• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[suche] Protokollsoftware / Datenlogger Thermo

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi sportsfreunde,

der geburtstagsmann hat mir was zum spielen mitgebracht:

PeakTech® 5005 USB - PeakTech® - Spitzentechnologie, die überzeugt

funzt auch soweit alles 1a, nun suche ich eine protokollsoftware die laenger als die mitgelieferte protokollieren kann (also >60 min)

weiss da evtl jemand rat?

das geraet ist via wireless usb angebunden.
silicon labs cp210x usb to uart bridge.
geht dann auf com x

danke fuer eure muehe!

cheers,

bish
 
Wenn die Software speziell auf das Gerät zugeschnitten ist, wird das schwer. Ich habe beruflich mit diversen Auswertungssoftware-Arten zu tun, in dem Moment, in dem Geräte über spezielle Treiber eingebunden werden, hat man ohne gute (sehr gute) Programmierkenntnsse keine Chance. Mich wundert die Stunde Aufzeichnungsdauer etwas, gibts in dem Programm evtl. eine Export-Funktion, mit der man Daten auslagern kann?
 
danke jungs!

habe jetz schonmal eine universalsoftware aufgetrieben, die jedoch sehr rudimentaer ist und auch noch nich getestet.

letztlich erfolgt die anbindung der software ja ueber 1 virtuellen com port.

von daher dachte ich das das schonmal gaengig sein sollte.

was da nun genau an daten rauskommt und ob es da andere soft gibt die das lesen kann weiss ich natuerlich noch nicht.

hat denn jemand evtl ne soft von 1 anderen messgeraet, so das man das einfach mal ausprobieren koennte?

die begrenzung auf 1 std wundert mich auch etwas. leider kann man in der soft fast nix einstellen, was ja auch ob der "datenvielfalt" nich unbedingt notwendig is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst bei www.optris.de oder bei www.testo.de auch Loggersoftware für Infrarotmeßgeräte runterladen, aber die erkennen auch nur die eigenen Geräte. Das handhaben eigentlich alle mir bekannten Hersteller so, die wollen ja ihre Software verkaufen bzw ihre Geräte optimal präsentieren. Die Software bei Optris ist soweit ich mich erinnere kostenlos, und bei der Testo-Software wird sich eine Seriennummer finden lassen, und wenns in deinem PM-Eingang ist.
Mich wundert immer noch die 1-Stunden-Begrenzung, schließlich steht ja im Datenblatt was von "Langzeitmessung". Lässt sich möglicherweise was über die Meßrate machen? Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellmöglichkeiten der Software, gerne auch per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
super!

danke fuer die anteilnahme jungs.

habe die soft von optris mal gezogen.
der silabs treiber is der gleiche.
die soft zeigt im interface menu statt com9 wat richtig is, com 3 als verfuegbar an.
bei connect mit dem thermo zeigt die soft auch offenen port an.
danach geht allerdings nix weiter.

habe mich un nochmal mit meiner soft intensiver befasst.
undzwar steht da bei measure time max 60 min.
dat stand auf auto und der hat dann so alle 1-2 sek. 1 wert erfasst.
stellt man dat um auf zb 30 sek oder laenger, kann man nun uebr einen erheblich laengeren zeitraum messen.
zwar nich so genau aber denke immernoch genau genug fuer die meisten anwendungen.

die optris soft sieht mir dennoch ausgefeilter aus.
evtl passt ja doch ncoh ne andere soft, die was umfangreicher is.

auf jeden fall nochmal danke an alle und wenn einem noch was einfaellt,
immer her damit :)

:friedi-danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten