• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suche] Raucharme Kohle und Anzünder den Nachbarn zuliebe

Mr. Spare Rib

Militanter Veganer
Moin zusammen,

habe diese Saison schon mehrmals das Keramik Ei angefeuert. Leider raucht das zu beginn beim anzünden sehr stark. Über meinem Garten sind Balkone und ich fürchte das sich schon sehr bald jemand beschweren wird. Leider wird in unserer Hausgemeinschaft grillen nur "geduldet" was ungefähr heißt beschwert sich jemand dann war es das. Natürlich möchte ich mein Hobby nicht riskieren und möchte daher vorbeugen.

Wie gesagt raucht es nur beim anfeuern. Nach ca. 10 Minuten ist es komplett rauchfrei.
Ich hab hier schon mehrmals gelesen das man diese Rauchentwicklung mit der passenden Kohle und Anzünder in den Griff kriegen kann, habe aber selbst noch nichts annähernd befriedigendes gefunden.

Als Kohle habe ich bereits Edeka Buchenholzkohle sowie Lübzer Kohle und nen Sack von der Hornbach Marke "Favorit" probiert.

Als Anzünder kamen bisher dieser http://www.hornbach.de/shop/favorit-Grillanzuender-72-Stk/3473709/artikel.html und dieser http://www.hornbach.de/shop/favorit-Feueranzuender-Oeko-Zuendwolle-120-Stk/5869082/artikel.html zum Einsatz.

Vielleicht habt ihr nen Tipp für Kohle und Anzünder womit ich den Rauch in de Griff bekomm und mein Hobby weiterhin ausüben kann :)

Danke
 
Die billigen Kohlen sind in dem Fall meist ein Risiko. Meine Erfahrung sagt, dass da die Qualität stark schwanken kann. Das geht dann von "raucharm, glüht lange und heiß" von einer Charge zu "Rauchbombe, schnell verbrannt" bei der nächsten Fuhre. Dazu kommt die Lagerung. Dass Kohle trocken liegen sollte, ist denk ich klar. Aber auch geöffnete Kohle sollte nicht zu lange liegen, weil sie Feuchtigkeit aus der Luft zieht und dann u.U. ordentlich quartzen kann.
Empfehlen könnt ich Kokoko- und Bambuko-Kohle. Brennt heiß und lang, sodass du mit dem Ei sehr lange werkeln kannst und die rauchen auch nicht so stark. Meine Anzünder rauchen alle nicht. Hatte schon die Flamis von Profagus (gehen recht schwer an, sind aber umweltfreundlich), als auch derzeit Anzündwolle.
 
Zuerst wäre mal die Frage wie du anfeuerst?

Bei mir raucht da so gut wie nichts.

:prost:
 
1. AZK nutzen
2. Darunter besoffenes Brekkie legen
3. Greek Fire oder Kokosnuss Briketts verwenden.

Da qualmt nix und der Nachbar freut sich.
 
Keramik Ei habe ich überlesen, sorry. Ein besoffenes Brekkie ist ein in Spiritus eingelegtes. :-)
 
Doe Bambuko von McBrikett sond Ei-getestet!! Und qualmen tun die auch nicht!!
Und besoffen machen kannst die auch!!

Möchte ich gern mal ausprobieren. Woher bestell ich die Bambuko am besten? Auf die schnelle nix unter 30€/10kg gefunden. Da bin ich ja bei ner Vergrillung gleich ein kleines Vermögen los, oder wieviel braucht man da für ne Vergrillung?

Für das betrunkene Brikett normalen Spiritus nehmen oder gibts da was spezielles?

Gruß
 
Möchte ich gern mal ausprobieren. Woher bestell ich die Bambuko am besten? Auf die schnelle nix unter 30€/10kg gefunden. Da bin ich ja bei ner Vergrillung gleich ein kleines Vermögen los, oder wieviel braucht man da für ne Vergrillung?

Für das betrunkene Brikett normalen Spiritus nehmen oder gibts da was spezielles?

Gruß

Naja - die sind wirklich mehr als preiswert!!! Ich mache mit 3 -4 kg im Apollo Watersmoker knappe 20 Stunden 110 Grad - und das bei knappen 10 Grad Ausssentemp. !!!
Und die Keramik - Eier sind ja meist viel sparsamer als so ein Watersmoker!

Spiritus und ein Marmeladeglas und ein paar Tage Zeit reichen

Zum Anzünden geht auch Brennpaase (wie beim Fondue unter dem AZK :ks: )
 
Greek Fire mein Tipp
Da raucht nichts!
 
Ich zünde meistens mit einem elektrischen Grillanzünder, oder mit dem Gasbrenner.
Deckel bleibt dabei offen, Lüftung unten auch ganz offen. Da raucht nichts und in 5 Minuten glüht fast die ganze Kohle.

:prost:
 
Ich nutze für meinen Keramil Grill die Kohle von Monolith und als Anzünder den Looftlighter, da qualmt praktisch nichts.
 
Altes Thunfisch-Dose oder sonstige kleine Konservendose da Spriritus rein. Anzündkamin drüber. Am rauchärmsten sind meiner Erfahrung nach Greek Fire.
 
Da wären wir dann wieder beim Thema Spiritus :-) Spiritus und Grill anzünden in einem Satz hat einen faden Beigeschmack. Mit Sicherheit macht Ihr das so professionell und sicher, da passiert nichts. Aber ich denke es wäre besser das nicht zu erwähnen....zumal es ja leider immer wieder zu Unfällen kommt ! Gibt bestimmt genug die dann die Flasche noch in der Nähe stehen haben, es nicht schnell genug geht und dann nochmal nachschütten......liest man ja leider immer wieder !
 
Da wären wir dann wieder beim Thema Spiritus :-) Spiritus und Grill anzünden in einem Satz hat einen faden Beigeschmack. Mit Sicherheit macht Ihr das so professionell und sicher, da passiert nichts. Aber ich denke es wäre besser das nicht zu erwähnen....zumal es ja leider immer wieder zu Unfällen kommt ! Gibt bestimmt genug die dann die Flasche noch in der Nähe stehen haben, es nicht schnell genug geht und dann nochmal nachschütten......liest man ja leider immer wieder !
Dose zu einem Drittel gefüllt. Flasche weg. Anzünden mit langem Streichholz und Kamin drüber. Ist doch im Grunde nix anderes als ein Rechaud beim Fondue. Wer natürlich in den brennenden AZK Spiritus aus der Flasche nachgießt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Dose zu einem Drittel gefüllt. Flasche weg. Anzünden mit langem Streichholz und Kamin drüber. Ist doch im Grunde nix anderes als ein Rechaud beim Fondue. Wer natürlich in den brennenden AZK Spiritus aus der Flasche nachgießt, dem ist nicht mehr zu helfen.

geben ich Dir vollkommen recht
 
Habe auch das Problem dass ich die Nachbarn nicht einqualmen kann.

JA Greekfire sind keine echte Holzkohle, aber wenn das Hobby in Gefahr steht wegen der Nachbarn geht manches eben nicht.

Die Greekfire haben durch Ihre Lochung wunderbar Luftzug. AZK, 50 ml Bioethanolgel (nicht weniger), ggf. von oben mit dem Looftlighter nachhelfen...
 
Zurück
Oben Unten