• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept für Feuerzangenbowle

Tommy69

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Sportis,

mit meinem Schwager und dessen Cousin machen wir dieses Jahr abwechselnd Adventsgrillen. Dabei geht es (eigentlich) weniger um die hohe Grillkunst, als mehr um gemütliches zusammensein.

Am Samstag soll es das Hauptevent geben: Gans vom 57er Weber - und ja, es wird Bilder geben:thumb2: Die Gans wird übrigens sehr Bio sein- sie hat bis vorige Woche noch im Garten meines Schwagers gelebt:braten:

Nach dem essen möchte ich, da es ja jetzt doch kälter geworden ist, noch Feuerzangenbowle reichen.

Da wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mit einem besonders leckeren Rezept aufwarten kann:saufen:
 
Der @hangingloose macht sehr leckere Feuerzangenbowle :D
Bitte das Rezept einstellen!
 
Feuerzangenbowle, mmmhh lecker.
Leider hatte ich nach dem Genuss des zweiten Glases bereits den Verlust der Muttersprache. ....
Für mich - nie wieder
Dabei hatten wir uns streng an das Rezept gehalten.
 
Ich mache Feuerzangenbowle so:

2 - 3 Flaschen Rotwein (kann ruhig trockener sein),
Saft von 4-5 Orangen (weil gesund!), das Fruchtfleisch (ohne Kerne) dazugeben,
gemahlene Nelken (nach Geschmack, zu viel gibt einen bitteren Geschmack),
1 oder zwei Zimtstangen.

Die Flüssigkeit wird auf dem Herd fast zum kochen gebracht und ca. 15 bis 20 knapp darunter gehalten (Nelke und Zimt gibt Geschmack ab). Dann das ganze auf den Brenner stellen und den Zuckerhut in den Halter einlegen. Jetzt den Zuckerhut vorsichtig mit Rum (min. 54%) tränken. Nicht zu viel Rum nehmen, dann löst er sich auf! Dann Rum in eine Schöpfkelle geben und anzünden. Jetzt den brennenden Rum vorsichtig auf den Zuckerhut geben und den gesamten Zuckerhut in Flammen setzen. Nach und nach Rum in die Schöpfkelle und so den Zuckerhut karamellisieren und in die Bowle befördern.

Wenn der Zuckerhut abgebrannt ist, den Halter entnehmen und die Bowle gut umrühren, damit sich der Zucker auflöst; den Brenner hochdrehen bis die Bowle anfängt zu kochen.

Das wars... Wenn die Zutaten stimmen, hat man(n) auch keinen Schädel am nächsten Morgen ;-)

Gruß

Balkonglut
 
"Suche" im Titel des Threads erhöht die Chance auf Antworten.

:prost:
 
@Balkonglut: Danke! Du nimmst gemahlene Nelken? In den meisten Rezepten liest man von ganzen
Hallo!

Ja, wenn es stärker nach Nelken schmecken soll... Vorsichtig dosieren, weil es nicht jedem schmeckt.

Versuch macht klug. Ich habe etliche Jahre auf einer Veranstaltung zu Nikolaus Feuerzangenbowle gemacht. Meine Gäste waren mit dem Geschmack immer zufrieden ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Wenn die Zutaten stimmen, hat man(n) auch keinen Schädel am nächsten Morgen ;-)
Sehr sehr wichtig!
Es ist mMn auch nicht egal welchen Rum man nimmt, Pott geht schon.
Ich habe die letzten Jahre aber immer diesen genommen!
Auch nicht am Rotwein sparen, dein Kopf wird es dir danken.

Du kannst auch ganze Nelken nehmen, die Orangen damit spicken, so schwimmen sie nicht
ungehalten im Topf herum und landen dann vielleicht noch im Mund. ;)
 
Ich habe ja Bilder versprochen, muss aber sagen, dass die leider eher mau waren. Nicht weil etwas nicht geklappt hat, sondern weil es ein echt toller Abend war, bei dem ich einfach nicht zum fotografieren gekommen bin:-)
 
Aber drei Bilder habe ich doch - und da mein Tablet spinnt, in einem eigenen Beitrag:

Während der vier Stunden, die die Gans auf dem Grill war, war dieser leckere Begleiter unsere Hauptbeschäftigung:

IMG_20141213_153330_691.jpeg


Das ist die Gans noch ziemlich zu Beginn, leider habe ich kein fertiges Bild, aber glaubt mir es war lecker;)
IMG_20141213_151126_539.jpeg


Und dann noch der Nachtisch. Habe ein anderes Rezept aus dem Netz genommen, ein voller Erfolg:
IMG-20141215-WA0002-1.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20141213_153330_691.jpeg
    IMG_20141213_153330_691.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_20141213_151126_539.jpeg
    IMG_20141213_151126_539.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG-20141215-WA0002-1.jpeg
    IMG-20141215-WA0002-1.jpeg
    36,7 KB · Aufrufe: 591
Konnte es gestern beim Einbruch der "Kälte" nicht lassen und habe die erste Feuerzangenbowle dieses Herbstes genossen.

Ich nehme immer:
2 Fl. trockenen Rotwein (von Aldi den Dornfelder mit schw. Etikett)
500 ml Orangensaft (auch von Aldi)
ca. 125 ml 54%-tigen Rum (ratet von wem...)
6-8 ganze Nelken
1 Zimtstange
1 Zuckerhut

Den Wein, Nelken, Zimtstange und Orangensaft in Topf erhitzen (nicht kochen). Ich lasse die Gewürze dann ca. eine Stunde ziehen.
Danach erneut erhitzen (nicht kochen).
Den Zuckerhut mit der "Feuerzange" (ist eigentlich nur ein Stück Blech mit Löchern) auf den Topf legen.
Den Zuckerhut etwas mit dem Rum tränken.
Ich erhitze dann zuerst eine kleine Suppenkelle über der Flamme (Gasherd), fülle etwas Rum rein, zünde diesen an und übergiesse damit den getränkten Zuckerhut.
Die Flamme dort immer wieder mit (etwas) Rum brennend halten bis der Zucker karamellisiert und auch ohne Rumzugabe weiterbrennt.
Idealerweise ist mit der Zugabe des letzten Rums der gesamte Zuckerhut zerschmolzen.
Danach umrühren und geniessen. Kann man gut noch am nächsten Tag trinken. Dann aber unbedingt die Zimtstange und Nelken rausnehmen (wird sonst bitter).
Fehlerkorrektur:
Zu Süss -> mehr Wein
Zu mild -> mehr Rum
Zu wenig weihnachtlich -> mehr Zimt

Und jetzt: Jeder noch einen wönzigen Schlock...

Mit Blitz (der Zucker brennt schon selbstständig)
Img_6644.jpg



Gleiche Zeit aber ohne Blitz

Img_6642.jpg
 

Anhänge

  • Img_6642.jpg
    Img_6642.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 489
  • Img_6644.jpg
    Img_6644.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 506
Freue mich auch schon wieder drauf! 12.12. gibt es wieder Ganz vom Weber + Bowle!
 
Jepp. Gans passt hervorragend vor der Feuerzangenbowle.

\\JKrill
 
Zurück
Oben Unten