• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche ultimatives Glühweinrezept

bicmac

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi Nachdem ich am Sonntag eine kleine Abschiedsveranstaltung bei mir im Ort geben werde (wir ziehen ja nächste Woche um) benötige ich kurz mal das ultimative Glühweinrezept.
Ich mag das fertige Zeug aus der Flasche nicht und würde mich daher über Rezepte wahnsinnig freuen.

:prost:

bicmac
 
In vielen Probeläufen ausprobiert und verfeinert

Zutaten für 4 Portionen:
1 Liter Wein
4cl Rum
4cl Amaretto
6 Nelken
3 Sternanis
1 Stange Zimt
50-80gr Brauner Rohrzucker
1/2 Orange
1/2 Zitrone
2 Orange(n), (in Scheiben geschnitten)

Den Wein zusammen mit dem Zucker, Orangen-/Zitronensaft und den Gewürzen in einem Topf erhitzen (nur kurz aufkochen lassen.) Danach den Rum und den Amaretto (bei Bedarf) zufügen und eine ½ Std ziehen lassen. Vor dem servieren die Gewürze wieder entfernen.
Kleiner Serviertipp: Glühweingläser mit dem oberen Rand kurz in kaltes Wasser halten, dann in Zucker. Schon hat man einen dekorativen Zuckerrand.
Wer möchte kann noch eine Scheibe Orange als Garnitur an das Glas hängen.
 
Mit Glühwein kann ich nicht dienen aber wie wäre es mit was anderem??

Hot Buttered Rum :

10fach Menge

50cl Old Monk Rum 7 Jahre (Brauner Rum)
150cl Apfelsaft naturtrüb
25g! Butter
1 Vanilleschote
1 Zimtstange

BESCHREIBUNG:
alles in einen Topf giessen und langsam erhitzen,
direkt ins Glas einschenken,
wer moechte kann dann noch ein Loeffel Apfelmus ins Glas geben.
 
Danke für beide Rezepte. Ich werde am Sonntag den Glühwein ausprobieren und dann später mal für mich als Schmankerl den Hot buttered Rum.

Für weitere rezeptvorschläge bin ich aber sehr dankbar.
 
Hi!

Kein Rezept aber wenn Du den Zucker vorher karamelisierst und dann erst den Wein reinschüttest (VORSICHT - den Zucker ein wenig abkühlen lassen) bekommt das ganze ein noch feineres Aroma!

Gruß, Pepper
 
bullrich schrieb:
Hi, kein Rezept aber lecker und mit Dampf :D

Ikea Glühweinbrühe ( 12% ), 2 Orangenscheiben dazu und Grappa nach Gusto... das regelt :cool:

Den Grappa davor oder danach? Oder schüttest Du den gar hinein? :lol:

...bist Du grad im Ikea-Fieber? Oder haste Kontakt zu ner Schwedin gehabt :D :D :D

Cheers, Pepper
 
Köttbullar und Weizen muss sein vor dem Einkaufen. Anders schaff ich das net. Wenn es Flusskrebse gibt, müssen die auch noch her.

Danach noch nen Hotdog drinnen und eine Currywurst draußen.
 
Ich habe gehört

in der Pfalz gibts Weinbauern die einen super Glühwein herstellen

:durst: :glucker: :tisch: :trinkbrüder:
 
@ Pepper

nein, kein IKEA Fieber, aber wie Elmar schon schrieb, Weizen und Schnitzel/köttelbollen :D, danach die Kids in`s smarland und ab gehts :D

am Abend braucht man(n) so einen Glühwein, der schmeckt gar nicht mal so schlecht.

Den Grappa nach Gusto in die Tasse mit reinkippen, Yvonne war auch knülle :evil: :o :lol: :cool:

:prost:
 
Jou, das von NBG wird probiert!

:prost:
 
Ist zwar zu spät, um's heute noch für eine Party vorzubereiten, und auch kein Glühweinrezept, aber dafür sehr einfach zuzubereiten und unglaublich lecker:

2 Tl Zucker hellbraun karamelisieren lassen
dann mit einer Espressotasse voll Wasser ablöschen
rühren bis sich der kandierte Zucker vollständig aufgelöst hat
eine Espressotasse Slivovitz angießen
gerade eben heiß werden lassen (der Alkohol soll ja nicht verkochen...)

trinken :anstoßen: - das schmeckt, das wärmt, das lockert die Zunge - ideal für eine kleine Runde nach dem Winterspaziergang!!
 
Hi,
sorry für die späte Antwort. Aber der Umzug war sehr stressig.
Ich habe einfach frei Geschmack gewürzt.
Drinn waren Rotwein / frischer Orangensaft / Kardamon / Zimt / Nelken / frischer Zitronensaft sowie reichlich Bacardi black.
Die Mengen waren wie gesagt rein nach geschmack und ich habe Sie mir nicht notiert.
Meine Gäste waren begeistert.
 
Zurück
Oben Unten