• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Wok als Weihnachtsgeschenk

xaver0307

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Weihnachten steht vor der Tür und meine Mutter wünscht sich eine Wok für den Küchenherd. Kenn mich aber nicht so aus, welcher am besten für ein Cerankochfeld und auch Induktionskochfeld geeignet ist. Wer hat so ein Teil und welche Erfarungen habt ihr damit. Es soll kein billig Wok sein. Preis Leistung solten schon passen.

Danke euch im voraus.
Gruß Uwe
 
Wok für den Küchenherd
Also eine wok-ähnliche Bratpfanne. Hat mit authentischem Woken nichts zu tun, weil dem Herd fehlt der thermische "Bumms".
Wenn Mutti noch nie was "Originales" aus dem Wok gegessen hat, wird sie das aber nicht merken.
Ironie.gif

Preis Leistung sollten schon passen
Die Leistung (in kW) kommt von der Wärmequelle, nicht von der Pfanne.

Kauf etwas schön emailliertes, zumindest das Auge soll ja was haben. Dann freut sich Mutti. Pass aber auf, dass die Farbe in die Küche passt.:anstoޥn:
 

Anhänge

  • Ironie.gif
    Ironie.gif
    463 Bytes · Aufrufe: 504
...woggeln auf dem Herd ist halt ein Kompromiss. Habs früher notgedrungen auch gemacht.
Schau dir mal die Bauernpfannen von deBuyer an, gibts z.B. mit Gegengriff, 32 cm, 9,5 cm hoch.
Ansonsten ein 0815 Blechwok mit flachem Boden für ein paar Euronen, einfach mal zum testen.
Von einem Wok in Edelstahl halte ich nichts. Preis - Leistung ist relativ...
Kannst ihr auch einen Highend Wok für 250 € kaufen, obs der so bringt?
 
Ich würde auch die de Buyer mit hohem Rand empfehlen. Schade das is die hohe Pfanne nicht mit dem Pro Griff gibt, das die Eisenpfannen immer solche unergonomischen Griffe haben müssen.
 
Eigentlich habt ihr ja recht, normalerweise macht es eine einfache Pfanne, denn heißer als die Kochplatte wird sie nicht.
Aber eine einfache Pfanne sieht auch scheiß... aus auf den Gabentisch
 
Diese Induktionsmuldendinger haben wir in unserem Betriebsrestaurant, da wird dann Pseudowokking gemacht. Die Dinger sind ständig kaputt und haben nie im Leben 8 KW. Also schenk Mutti nen Brenner für in Garten.

Wenn es für die ersten Verwokkungen dann doch die Küche sein soll und kein Induktion vorhanden ist, geht auch etwas mit Beschichtung, bei Induktion wird Sie jegliche Beschichtung über kurz oder lang Schrotten.
Ich selbst würde mich per heute gegen jeglichen schweren Wok, wie z.b aus Gusseisen entscheiden, da das ganze am allerwenigsten mit Wokken zu tun hat, sondern zu einer kleinen, leichten Wokpfanne tendieren, da man dann auch mal schnell
Etwas schwenken kann, was wenigstens ein kleines Stir frying Gefuehl vermittelt. (Hallo Schachtelsatz )

Also IMHO eher ne günstige Pfanne und den Rest mit einem Starterpaket an Zubehör ergänzen.

Loslegen und entdecken macht mehr Spaß, als in einem 10 KG schweren, schlecht aufzuheizenden, wärmespeichernden Gußtrümmer zu rühren✌️
 
@sugarray
So ordentliche 8kW-400V-Geräte kosten ja auch ein-zwei Spardosen.
z.B. http://www.eurogastro.com/Kochgeräte/1000/WOK Kochgeräte/1073/4131021.html

Achtung, Nettopreis :)

Ich glaube, das Problem bei den zu Beschenkenden ist die mangelnde Aufklärung. Wok ist hip, will haben. Die Form hat aber mit dem Flair von gesundem Essen nix zu tun. Es wurde hier schon geschrieben, ne bessere Pfanne ist da dann sinnvoller.
 
für nen Küchenwok echt nen schönes Ding, Gewicht so um die 4-6 Kilo. Wenn der auf dem Herd richtig Aufgeheizt wird, hält der auch die Wärme
genau das soll beim richtigen wokken ja nicht passieren und ist kontraproduktiv. Es geht beim wokken darum, dass grosse Hitze schnell zugeführt aber ebenso schnell abgegeben wird. Ich verwende auch einen Kasan über meinen Feuerofen. Ist ein grosses schweres gusseisernes Teil fast mit der Form eines Woks. Darin lassen sich super gut Gerichte zubereiten, aber eben nicht wokken.
 
Zurück
Oben Unten