• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süßkartoffel-Pommes vom Grill?

Nico79

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich habe mir gestern Süßkartoffeln gekauft und habe mir überlegt, dass man daraus ja leckere Pommes machen könnte. Folgendes Rezept schwebt mir vor:

Süßkartoffeln in (grobe) Pommesstücke schneiden, würzen und ein bisschen Öl dazu und dann auf den Grill.

Nun die Frage: welche Gewürze passen zur Süßkartoffel? Klassisches "Pommesgewürz" wie z.B. Paprika und Co.?
Oder vielleicht auch Zucker?

Ich habe in einem Burgerladen mal Süßkartoffel-Pommes gegessen und die waren (glaube ich) leicht karamellisiert.

Also eventuell Paprika, Zucker und Öl als "Marinade" für die Pommes?
 
Bisher hab ich Süßkartoffel-Wedges immer mal im BO gemacht. Auch recht große Stücke. Bin beim Würzen eher Richtung Harissa oder auch Ras el Hanout gegangen, oder auch mal nur Salz, Ingwer, Cayenne und Kreuzkümmel. Schmeckt mir besser als klassisches Pommes-Gewürz, weil Süßkartoffeln eben auch anders schmecken.
 
Zucker hat die Süsskartoffel selbst genug, karamellisiert leicht von allein.
Ingwer, Chili, Koriandersaat, Limettenabrieb.

Gruß Jens
 
Ah, ok. Danke für die Antworten.

Werde das mit Salz, Ingwer, Cayenne und Kümmel sowie die Variante mit Ingwer, Chili, Koriander und Limette mal ausprobieren. :)
 
Hallo,

Ich hab sie mal in Folie auf dem Grill gemacht, Salz-Pfeffer, etwas Knoblauch, bisl Kräuter und Olivenöl.
Süss werden (sind) sie von alleine..

Hab auch noch ein Foto gefunden..

Liebe Grüße Thomas

Süsskartoffel.jpg
 

Anhänge

  • Süsskartoffel.jpg
    Süsskartoffel.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 8.896
Danke für die ganzen Vorschläge.

Ich hatte mich dann am Ende für eine Mischung aus Salz, Cheyenne-Pfeffer, Kreuzkümmel und Ingwer entschieden, sowie ein bisschen Oliven-Öl. War super lecker und landet ab jetzt öfter auf dem Grill. ;)
 
Als frisch gebackener Besitzer meines (ersten) Sportgerätes und als großer Fan von Süßkartoffeln würde mich jetzt noch interessieren, wie Du sie letztlich gemacht hast. Ich habe auch noch ein paar zu Hause rumliegen und wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar.
 
Hallo BlindFish

Als Süßkartoffelfan probier mal "Maniok´s". Das ist eine südamerikanische Süßkartoffel, dunkelbraune Schale, extrem hart.....aaaaaaber fritiert als Pommes ein Hammer (Ich schnipple Daumendicke Stücke), Deine Gäste werden begeistert sein.
 
@Blindfisch: ich hab die Süßkartoffeln einfach geschält, in Spalten geschnitten, die Gewürzmischung in einen Gefrierbeutel gegeben, die Kartoffeln dazu und dann alles ordentlich geschüttelt.

Die gewürzten Kartoffelstücke dann in Alufolie packen (solche kleinen "Beutelchen" machen), ein bisschen Olivenöl drüber und dann auf den Grill.
 
Zurück
Oben Unten