• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SW zur Beschallung eines Gartenfests gesucht

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Liebe Mitsportler,

ich weiß nicht einmal, wie ich mein Anliegen korrekt formuliere (ein völlig fremdes Gebiet):

Ich möchte gerne auf meinem Sommerfest etwas Hintergrundmusik vom Computer spielen lassen. Die meisten meiner CDs habe ich auch als Sicherungskopien in MP3, und diese würde ich gerne abspielen.
Mir fehlt aber eine Software incl. GUI, mit der ich die Lieder in eine gewünschte Reihenfolge bringen kann - auch während des Betriebs (also keine fixen Abspiellisten), z.B. durch drag&drop.

Als OS könnte ich Win7 oder Android nutzen.

Das Programm sollte Freeware sein.

Danke für eure Empfehlungen!!
 
Ohne Mixen und Übergänge? Nur Playlisten? Klappt mit jedem Mediaplayer, z. B. Windows Media Player, Winamp, etc.
 
Guck Dir mal http://www.mixxx.org/ an, ist sogar OpenSource und ganz passabel zu nutzen.
Denn Playlists sind nett, aber dann und wann möchtest Du vielleicht mal ein Lied "abwürgen" oder ein anderes spielen, weil ggf. die Stimmung gerade so oder so ist.

EDITH: Du kannst auch mit einer USB-Soundkarte (mittlerweile um die 10 EUR) auch Lieder vorhören, weil mixxx verschiedene Ausgänge anspielen kann.
 
Ohne Mixen und Übergänge? Nur Playlisten? Klappt mit jedem Mediaplayer, z. B. Windows Media Player, Winamp, etc.
Ja, nur Playlist. aber die sollten eben schön groß und leicht bedienbar sein (hab einmal vor einigen Jahren etwas gesehen, das wie Tetris für Große ausgeschaut hat).
 
Guck Dir mal http://www.mixxx.org/ an, ist sogar OpenSource und ganz passabel zu nutzen.
Denn Playlists sind nett, aber dann und wann möchtest Du vielleicht mal ein Lied "abwürgen" oder ein anderes spielen, weil ggf. die Stimmung gerade so oder so ist.

EDITH: Du kannst auch mit einer USB-Soundkarte (mittlerweile um die 10 EUR) auch Lieder vorhören, weil mixxx verschiedene Ausgänge anspielen kann.
Danke für den Tipp. Abwürgen geht ja eh mit der Lautstärkeregelung, oder?
 
Hatte vor knapp einem Monat eine ähnliche Situation an einer Hochzeit, wo ich ein paar Tage vorher noch für die Hintergrundmusik und die anschließende Partymukke etwas zusammenstellen sollte.
Über Virtual DJ hat das relativ entspannt geklappt. Außerdem werden die Übergänge in VDJ automatisiert.Während das eine Lied gegen Ende leiser wird, wird das nächste Lied der Lautstärke angepasst.

http://www.chip.de/downloads/Virtual-DJ_38081030.html

Grüße
Bärenhunger
 
Außerdem werden die Übergänge in VDJ automatisiert.Während das eine Lied gegen Ende leiser wird, wird das nächste Lied der Lautstärke angepasst.
Mir ist es egal, was Du benutzt und die Hürde bei Mixxx könnte auch die englische Sprache sein. Da ich aber unter Linux öfter schon Mixxx benutzte, war und ist dies mein Favorit. Aber da tut sich die Jahre auch immer so viel: damals was mixxx zum mischen toll, jetzt hat es sogar auch einen Auto-DJ, der nicht nur automatisch abspielt, sondern auch auf Knopfdruck überblendet oder überspringt, ein neues Lied in die Playlist aufnimmt oder die Playlist nochmals mischt.

Guck Dir einfach Software an, und entscheide nach Bauchgefühl. Installiere am besten alles, speichere die Playlist, dass Du ggf. spontan wechseln kannst.
Mein Herz schlägt für OpenSource mit offenen Standards, daher vielleicht mein Hang, diese Software zu "verteidigen".
 
Such mal nach DSD Jukebox.Dazu noch ne alte Winamp Version und dann hast Du was Du suchst.
Liedersuche während abspielen.Liste ändern. usw. alt aber gut
 
Oder sieh Dir mal Silverjuke an.
Kostet zwar ein paar Taler aber ich nutze es ausschließlich auf Gartenfeiern.
Playlist erstellen kein Problem.
Oder Du lässt Deine Gäste selbst entscheiden, dank Jukebox Funktion.
Macht Laune und meine Gäste waren bisher immer begeistert...
 
Steinalt aber alle Anforderungen werden erfüllt : CMD MP3 Manager.
 
Virtual DJ oder Media Monkey. Die kommen auch mit großen Playlists zurecht
 
Zurück
Oben Unten