• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-BONE 1,3 kg vom Big Green EGG

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hi. am weekend bekam ich vom mdv ein "kleines" t-bone steak.

7 cm hoch, 17 cm lang und logo mit einem knochen. :)

nach einem missglückten start im big green egg, die hitze wollte nicht so recht nach oben.

irgendwas mach ich beim anfeuern immer falsch.

ich ölte das steak mal kurz ein - gab ein fleur de sel drauf und legte es auf den rost im ei.

die 90er methode bei temperaturen um 330 grad brannten ein muster auf das steak.

da ich noch nicht so geschickt mit dem ei umgehen kann, war das muster für mich einfach

toll. am gasi zog ich das steak dann bis zur kerntemperatur 52 grad.

dann noch mal kurz auf das big green egg zum ankokeln.

... in summe: es war ein klasse steak for 4 peoples.

aber seht selbst:

das steak beim gar ziehen ! nein - es war nit schwarz vor lauter hitze .
Foto 1.JPG


nach der ruhe phase .... der anschnitt

Foto 3.JPG



Foto 2.JPG


das steak war a traum !!!!!!!!!!!!! ein bisschen olivenöl darüber und mampf.

als starter gab es 2 lammkronen - alias mini-kotelettes: eingelegt in olivenöl,
knoblauch, salz, pfeffer, a bissl zitrone und Rosmarin ... zum schluss noch
piri piri und koriander plus a bissl öl darüber. a ja salat und kartoffel durften
nicht fehlen.:essen::

Foto 4.JPG


Foto 5.JPG


schönen tag. gruss like

:essen:: :hmmmm: :ch: :nusser: :srg::gr:fisch:
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 1.896
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 2.188
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 1.876
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.879
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    169 KB · Aufrufe: 1.893
Schaut super aus!!!

:messer:

Daran hätte ich gerne teilgenommen. Es geht halt nix über ein "kleines" Steak.

Gruß
Carsten
 
Sieht saulecker aus! Das erhöht meine Vorfreude auf das Porterhouse, was nächstes Wochenende von meiner To-Do-Liste abgearbeitet wird!!!
:wiegeil:
 
T-BONE 1,3 kg vom Big Green EGG

... danke euch !

da ich jetzt schon mal angefangen habe:
ich habe auch im big green egg ein brot gebacken. buttermilchbrot und das legendäre superschnelle Brot
mit backsteinpulver.

meine frage:
ich habe den deflektorstein (verkehrt herum) darauf ein gitter und den grossen pizzastein gelegt.
die temperatur war so zwischen 230 und 250 grad ... !
ich gab die brote auf den pizzastein und backte !

meine frage ... gibt es eine möglichkeit, dass die "oberhitze" trotz der indirekten zone mehr Hitze
abstrahlt ?

ich habe schon ein paar tipps hier gelesen. das brot bleibt aber a bissl blass im vergleich zum boden des
brotes.

um auch die oberseite zu bräunen drehe ich die brotlaibe kurz vor ende um.

da werden sie auch a bisserl brauner.

gibt es da einen anderen trick ?

danke.

like
 
Eine Idee: Länger vorheizen, damit der Deckel die Hitze besser aufnehmen konnte. Den Pizzastein später auflegen oder wieder mit einer Sprühflasche herunterkühlen. Dann hast Du ev. mehr Zeit zum Backen.

Die Andere: Am Ende der Backzeit oben komplett schließen, die Hitze staut sich und bräunt Dein Brot besser. Aber Achtung, Du unterbrichst auch die Luftzirkulation. Die Temperatur wird dann auch wieder fallen.

Gruß
Carsten
 
Was für ein Festessen, allein die Vorspeise sieht schon toll aus, aber das Steak erst...
:sabber:
Gut gemacht das und was den Umgang mit dem BGE angeht, das wird :-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Sauber!

Das wär was für meines Vaters Sohn.

Gruß
Peter
 
Eine Idee: Länger vorheizen, damit der Deckel die Hitze besser aufnehmen konnte. Den Pizzastein später auflegen oder wieder mit einer Sprühflasche herunterkühlen. Dann hast Du ev. mehr Zeit zum Backen.

Die Andere: Am Ende der Backzeit oben komplett schließen, die Hitze staut sich und bräunt Dein Brot besser. Aber Achtung, Du unterbrichst auch die Luftzirkulation. Die Temperatur wird dann auch wieder fallen.

Gruß
Carsten

hallo carsten ! danke für den tipp. das wäre schon mal ein ansatz. jetzt kommt es halt mal auf die menge drauf an wieviel
brot gebacken wird.
aufpassen muss i wahrscheinlich beim öffnen dann ... oder ? i weiss - unten ist zwar offen aber doch ???

i test mal.

a ja, kann mir vielleicht mal einer den besten anzünder-tipp geben?

danke.

like97
 
a ja, kann mir vielleicht mal einer den besten anzünder-tipp geben?

like97

Am einfachsten ist eigentlich ein AZK. Ansonsten mache ich es mit Holzwolle/Wachs anzündern und erst wenig Kohle, sobald die glüht kommt die gewünchte Menge obendrauf und warten bis fertig. Aber ich denke da gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Auch die entzündete Zeitung und rein mag funktionieren. Ich mag nur den Ascheflug der Zeitung nicht.

Gruß
Carsten

PS: Beim Umgang mit dem Grill solltest Du immer vorsichtig sein ;) Aber Du hast recht, nicht dass es eine Stichflamme gibt.
 
Am einfachsten ist eigentlich ein AZK. Ansonsten mache ich es mit Holzwolle/Wachs anzündern und erst wenig Kohle, sobald die glüht kommt die gewünchte Menge obendrauf und warten bis fertig. Aber ich denke da gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Auch die entzündete Zeitung und rein mag funktionieren. Ich mag nur den Ascheflug der Zeitung nicht.

Gruß
Carsten

PS: Beim Umgang mit dem Grill solltest Du immer vorsichtig sein ;) Aber Du hast recht, nicht dass es eine Stichflamme gibt.

.... danke nochmals ! i muss ja sowieso noch testen und wird irgendwann mal einen zwischen status geben.

gruss like

:oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O:-):-):-):-):-)>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(:essen::
 
Hallo Like97,
meines Erachtens ist die einfachste Anzündmethode eine Flamme mittels Unkrautentferner.
Ich halte das Ding ca. 3-4 Min. in die Mitte der Kohle (eine kleine Grube machen) bis die Kohle unten leicht glüht.
dann die Mulde schließen, Deckel zu, unten und oben auf und in 10-15 Min. ist die Temp. auf 120 °C oder manchmal auch höher.
Dann unten schließen, es sei denn man will eine höhere Temp.
Funktioniert immer !!
Übrigends sieht das T-Bone super aus. Respekt !!!!
schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
Schönes Stück Fleisch. Hunger.

Vor dem Anzünden unbedingt die alte Kohle etwas durchwühlen, so dass
Die Luftlöcher frei sind und die Asche raus gefallen ist. Kohle trocken lagern.
 
WOW!

Da hätte ich auch gerne mitgeschlemmt!
 
hi. am weekend bekam ich vom mdv ein "kleines" t-bone steak.

7 cm hoch, 17 cm lang und logo mit einem knochen. :)

nach einem missglückten start im big green egg, die hitze wollte nicht so recht nach oben.

irgendwas mach ich beim anfeuern immer falsch.

ich ölte das steak mal kurz ein - gab ein fleur de sel drauf und legte es auf den rost im ei.

die 90er methode bei temperaturen um 330 grad brannten ein muster auf das steak.

da ich noch nicht so geschickt mit dem ei umgehen kann, war das muster für mich einfach

toll. am gasi zog ich das steak dann bis zur kerntemperatur 52 grad.

dann noch mal kurz auf das big green egg zum ankokeln.

... in summe: es war ein klasse steak for 4 peoples.

aber seht selbst:

das steak beim gar ziehen ! nein - es war nit schwarz vor lauter hitze .
Anhang anzeigen 671172

nach der ruhe phase .... der anschnitt

Anhang anzeigen 671169


Anhang anzeigen 671168

das steak war a traum !!!!!!!!!!!!! ein bisschen olivenöl darüber und mampf.

als starter gab es 2 lammkronen - alias mini-kotelettes: eingelegt in olivenöl,
knoblauch, salz, pfeffer, a bissl zitrone und Rosmarin ... zum schluss noch
piri piri und koriander plus a bissl öl darüber. a ja salat und kartoffel durften
nicht fehlen.:essen::

Anhang anzeigen 671170

Anhang anzeigen 671171

schönen tag. gruss like

:essen:: :hmmmm: :ch: :nusser: :srg::gr:fisch:


Hallo und guten Tag,

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin neu in der Gemeinde der Green Egg's und etwas verzweifelt...!
Bin Metzgermeister, kenne mich mit Fleisch sehr gut aus und habe bis jetzt auf einen Weber Genesis alles mögliche gegrillt und genossen..! Ein Freund hat mir vom Green Egg erzählt und ich war natürlich nicht mehr zu halten. Egg in der Grösse Medium bestellt, zusammengebaut und losgelegt. Wollte mir genau so ein T-Bone grillen, wie hier beschrieben, aber leider ist es nicht so geworden....! Peinlich, aber habe einfach keine Temperatur in das verdammte Ei bekommen...grrrr.
Ich würde Euch bitten, mir kurz zu schildern, wie Ihr das Ei anfeuert, welche Kohle Ihr benutzt etc.!! Meine Outdoorküche wartet darauf, nicht nur gut auszusehen!!!
Ich danke Euch im Voraus und freue mich, auf einen regen Erfahrungsaustausch!!!!!
 
.... hallo ihr. vielen dank für die super tipps:

i probier es mal mit dem zünden der kohlen.

a ja ... gratulation an unseren neuem eigner eines big greén eggs. du wirst freude haben ...
mehr als freude daran ... esfmali !!!!!!!!!!!!!!!!

und ich liebe koriander .................. ! *schlemmer* :o:):P:P:P:P:P:P:P :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten