• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz vom irischen Weideochsen

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
So lautete die Herausforderung für neulich Abend. Herausforderung deshalb, weil es Tafelspitz heute im Hause der Okraschote zum allerersten Mal gab.

Um ein gutes Gelingen zu garantieren, haben wir ein besonders gutes Stück Fleisch gekauft. Es stammt von einem irischen Ochsen. Durch das Golfstromklima bleiben die Tiere das ganze Jahr über auf der Weide, was ein außerordentlich geschmackvolles Fleisch ergibt.

Nach dem Einlesen in diverse Rezepte im Internet war die Vorgehensweise klar. Suppengemüse wird mit angerösteten Zwiebeln in Salzwasser aufgesetzt, bis es sprudelnd kocht. Dann wird das Fleisch eingelegt und die Temperatur so weit zurückgeschaltet, bis das Wasser nur noch leise vor sich hin köchelt. Keinesfalls darf es sprudelnd kochen, weil davon das Fleisch zäh wird.

Und hier sehen wir die Ausgangszutaten. Das Fleisch ist ein ziemlicher Brocken von fast zwei Kilo.
01.JPG


Die Unterseite hab ich noch etwas pariert und ein paar kleinere Sehnen entfernt.
02.JPG


Das Fett der Oberseite habe ich vor dem Kochen nicht entfernt. Die Brühe darf ruhig etwas gehaltvoll sein und wer mag, kann das Fett vor dem Essen selbst entfernen.
03.JPG


Die Zwiebel habe ich halbiert und in einer gusseisernen Pfanne ohne Zugabe von Fett dunkel angeröstet.
04.JPG


Dann habe ich in einem großen Topf das in grobe Stücke geschnittene Suppengemüse, ein Lorbeerblatt und die Zwiebeln aufgesetzt und das Wasser mit Kristallsalz gewürzt.
05.JPG


Sobald das Wasser sprudelnd kocht
06.JPG


kommt das Fleisch dazu. Dadurch wird der Kochvorgang sofort unterbrochen, und ich habe die Temperatur weit zurückgeschaltet. Das Fleisch soll nicht kochen, das Wasser darf nur leise simmern.
07.JPG


Nach zwei Stunden Kochzeit hab ich dann angefangen, das Gemüse vorzubereiten, das wir zum Tafelspitz dazu essen wollten. Es gab grüne Bohnen, Brokkoli, Paprika, Karotte und Kartoffeln.
08.JPG


Auch Apfelkren sollte es dazu geben. Dafür habe ich einen Apfel geschält, entkernt und fein gerieben. Dann hab ich 2 EL Tafelmeerrettich untergerührt und mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt. Lieber wäre mir zwar frisch geriebener Meerrettich gewesen, aber den gab es grad nicht und der aus dem Glas hatte dann auch genügend Schärfe.
09.JPG


Nach etwas über 3 Stunden habe ich dann die Brühe abgegossen, das ausgekochte Gemüse abgefiltert und in der Brühe das frische Gemüse gegart und zwar entsprechend der Kochzeiten nacheinander. Erst die Kartoffeln und die Bohnen, später dann die Karotten, die Paprika und am Ende den Brokkoli. Während das Gemüse gart, habe ich das Fleisch aufgeschnitten. Wie erwartet war es wunderbar zart und weich. Der Geschmack ist unvergleichlich.
10.JPG


Angerichtet habe ich in tiefen Tellern, damit wir auch etwas Brühe genießen können.
11.JPG


Am Tisch kam dann auch noch der Apfelkren zum Einsatz.
12.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 2.326
  • 02.JPG
    02.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 2.335
  • 03.JPG
    03.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 2.316
  • 04.JPG
    04.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 2.295
  • 05.JPG
    05.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 2.309
  • 06.JPG
    06.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 2.298
  • 07.JPG
    07.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 2.372
  • 08.JPG
    08.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 2.332
  • 09.JPG
    09.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 2.310
  • 10.JPG
    10.JPG
    60 KB · Aufrufe: 2.613
  • 11.JPG
    11.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 2.294
  • 12.JPG
    12.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 2.281
alle achtung !

die zubereitung liest sich hervorragend und das ergebniss sieht super aus

:daumenhoch:
 
:woot: die Tellerfotos sehen ja Mega-appetitlich aus - für mich bitte den Meerrettich ohne Apfelgedöns, die Schärfe muss durch die Nase bis zu den Haarspitzen ziehen und dann wieder zurück :lachen:
 
Jawohl....das sieht klasse aus.

Obwohl ich es hasse, mit Messer und Gabel aus tiefen Tellern zu essen.

Also einmal für mich.....mit gebratenen, breiten Nudeln und Meerrettichsoße und roten Beete.....
 
mmmmmh lecker, Tafelspitz mit Meerrettich. Das Fleisch sieht absolut perfekt aus.

Für mich bitte einen flachen Teller nur mit Fleisch, Kartoffeln und Krensoße :lol:


cu
Frank
 
suuuper .. so ein Tafelspitz ..

nachdem ich nicht alle Antworten gelesen habe …


die Zwiebel kann ma ruhig im gleichen Topf anschwärzen ..

nach der Beigabe vom Fleisch bildet sich so ein brauner Schaum am Rand - - der ghört weg, der macht des ganze nämlich bitter :x

UUUUUnd … wenns geht .. also wenn man eh vorhat, a ordentliche Suppe zu machen UND an Tafelspitz --> Suppe wie von dir beschrieben ansetzen, mit Beinfleisch, weisses Scherzel, Brustkern udgl, alles was man danach auch noch als abgesäuertes Rindfleisch gerne ißt, und dann danach erst den Tafelspitz ins wieder seehr heisse Suppenwasser geben … dann wirds laut Plachutta noch besser :-D

aber im Prinzip .. super lekkkaa...

:weizen:
 
Sieht sehr gut aus. Würde es öfters geben, aber die Göga mag's halt nicht so gern.

Was auch gut dazu scmeckt ist eine selbst gemachte Remoulade, die man mit lecker steirischem Kürbiskernöl anrührt.
 
Jau, so ein bunter Teller!!!
Liest sich und schaut spitze aus. Tafelspitz hatte ich auch schon ewig nicht mehr. Komischerweise bestelle ich den gerne im Restaurant, aber zuhause wird es nie was. Das muß anders werden.......
 
Zurück
Oben Unten