• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine aus dem Backofen

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen !
Ich hab mir doch vor einiger Zeit DIESE Tajine zugelegt : https://www.amazon.de/dp/B09D387Y2J?tag=lec-trk-101-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 Hab ich woanders gekauft ,aber diese ist die gleiche .Die will natürlich ausprobiert werden .
Zuerst hatte ich die mit Kartoffeln,Zwiebeln und Brathahn ausprobiert .Ist sehr lecker geworden .

Heute hab ich mal bischen mehr ausprobiert .
Zutaten :

1,6 Kilo rote Paprika
1,5 Kilo Tomaten ,
6 Mittelgroße Zwiebeln
1 Suppenbund (Gemüse )
ca.1 Kilo Kartoffeln
1 kleines Stück Ziegenrücken
1-2 Eßl . CALIMA & GREAT BERRIER BEEF , gemischt

Das Gemüse in nicht zu kleine Stücke schneiden und in die Tajine schichten . Das Gewürz über Gemüse und Fleisch verteilen , den Ziegenrücken mit der Oberseite nach unten ins Gemüse drücken , ca 1/2 Liter Wasser dazu. Deckel drauf und bei ca.150° für ca. 2 Stunden in den Backofen stellen .

Rohzustand ( die Tajine steht in meiner Spüle , paßt grad so rein ):
20240328_064231.jpg


Nach ca. 2 Stunden alles weich :

20240328_090840.jpg


Fleisch läßt sich mit einem Löffel von den Knochen schieben und der Topf ist halb leer :

20240328_095502.jpg


Tellerbild mit ziemlich im Bratensaft gematschtem Gemüse :

20240328_093445.jpg


Wir sind ja so gar keine Scharfesser ,aber diese Mischung aus den angegebenen Gewürzen ist für uns ideal . Nicht überwürzt aber doch bischen peppig im Nachgeschmackt .

Danke fürs mitlesen ,wer bis hierher durchgehalten hat ! Falls noch Fragen sind ..... Ihr wißt ja Bescheid !!

Die Futterhexe
 
Was ist das Besondere an der Tajine? Es sollte im DO genau so funktionieren.
Probiert hätte ich gern mal.
 
Was ist das Besondere an der Tajine? Es sollte im DO genau so funktionieren.
Probiert hätte ich gern mal.
Dies ist normal keine Tajine, nur von der Form her, daher ähnlich wie ein DO. Ist ja auch aus Metall.
Ein Tajine ist ist aus Ton.

Tellerbild mit ziemlich im Bratensaft gematschtem Gemüse :
Kenne ich so auch nicht 😀

Gib mal weniger Wasser dazu.
Eigentlich so gut wie gar nichts.

So nun genug Klugscheiß.....

Hauptsache es hat gemundet.
 
Danke, das ist mir bekannt, ähnlich wie Römertopf.
Eine Tajine wird nur von unten mit Kohle oder Gas beheizt.
Ein Römertopf im BO.
Auch durch die Form kondensiert das Wasser und läuft zurück in den Topf.
Schau dir einfach meine Beiträge an, sind auch meistens Mut Originalen Rezepten aus Marokko.
 
Dies ist normal keine Tajine, nur von der Form her, daher ähnlich wie ein DO. Ist ja auch aus Metall.
Ein Tajine ist ist aus Ton.


Kenne ich so auch nicht 😀

Gib mal weniger Wasser dazu.
Eigentlich so gut wie gar nichts.

So nun genug Klugscheiß.....

Hauptsache es hat gemundet.
Die Deckelform machts wohl aus . Also ist meine "Tajineähnlich" . ;)
Ich schepper gern mal mit dem Küchengedöns rum und da kommt son Metalltopf grad recht .

Beim ersten Versuch hatte ich gar kein Wasser drin und das war dann zu wenig "Saft" . Damit konnt man gar nicht richtig matschen . :P;)

Natürlich hab ich auch 'ne Tajine aus Ton . Das wird im Backofen auch prima, aber ist doch mehr was für draußen . Und man muß die vor Gebrauch einweichen .

Die Futterhexe
 
Nein muss man nicht 😀
Nicht ?? Aber die müssen doch erst sone Patinaschicht haben und bis dahin muß man die doch einweichen . Oder lieg ich da so falsch ?
Ohmann, es gibt weltweit soviel Interessantes aus den Küchen ,da werd ich in diesem Leben nicht mehr nachkommen mit ausprobieren !
@Carlo BBQ Aber ich nehm auch gern Tipps an ,die ich mit meinen Dingen kombinieren kann .Mit den Könnern hier im Forum kann ich eh nicht mithalten .

Die Futterhexe
 
Aber die müssen doch erst sone Patinaschicht haben

Guten Morgen, auch nein :-)

Eine Tajine wird ja nicht für starkes anbraten genommen, eher für schmoren und Garen.
Vor dem ersten Gebrauch wird eine Tajine Gewässern und eingebrannt.
Danach nur noch vor Gebrauch mit Wasser kurz ausgewaschen.

Hier eine Tajine die schon viele Jahre auf dem Buckel hat und ich denke mehr als 50 Einsätze hatte.

20240329_081604.jpg
20240329_081612.jpg
 
Danke @Carlo BBQ für Deine ausführlichen Infos ! So ähnlich bzw.in die Richtung sieht meine Tontajine fast auch von innen aus . Ich wasch die auch nicht mit Spülmittel aus . Alles, was durch einweichen und Topfschwamm nicht abgeht ist halt Patina . ;)
Meine beiden Glasierten ( in unterschiedlichen Größen ) nutze ich fast nur im Backofen . Ist mir zuviel Risiko das die Glasur springt .

Ich denke durch die Deckelform wird das Ergebnis schonmal anders als mit flachem Deckel . Ich hab ja auch noch 'ne Peka und die schmort auch nochmal anders .
Küchen sind nunmal sehr spannend und interessant !!
OK, meine Eigene wohl eher nicht . Da hab ich so Einiges angesammelt !!

Ich wünsch Dir einen netten Karlfreitag !! ;)

Die Futterhexe
 
Danke @Carlo BBQ für Deine ausführlichen Infos ! So ähnlich bzw.in die Richtung sieht meine Tontajine fast auch von innen aus . Ich wasch die auch nicht mit Spülmittel aus . Alles, was durch einweichen und Topfschwamm nicht abgeht ist halt Patina . ;)
Meine beiden Glasierten ( in unterschiedlichen Größen ) nutze ich fast nur im Backofen . Ist mir zuviel Risiko das die Glasur springt .

Ich denke durch die Deckelform wird das Ergebnis schonmal anders als mit flachem Deckel . Ich hab ja auch noch 'ne Peka und die schmort auch nochmal anders .
Küchen sind nunmal sehr spannend und interessant !!
OK, meine Eigene wohl eher nicht . Da hab ich so Einiges angesammelt !!

Ich wünsch Dir einen netten Karlfreitag !! ;)

Die Futterhexe
Danke Dir Marry,
Ja bei uns schwirrt auch vieles um herum 😀
5 Tajinen und 5 Tangias usw.
Grills und vieles Zubehör.
Aber das ist ja unser Jobby und Leidenschaft.
Ich war sehr viele Jahre beruflich in Marokko, also wenn du fragen hast einfach melden.
Sorry das ich deinen Beitrag etwas zweckentfremdet hab.
Fir auch einen wunderschönen Karfreitag.
Gruß aus dem Allgäu
Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten