• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tangerine Beef

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Rindfleisch mit Orangenschale (chénpí niúròu, 陈皮牛肉) ist wirklich ein großartiges Gericht für eine kalte Dinnerplatte, das ich viel zu selten mache. Endlich ist es mal wieder so weit.

Zutaten:
700 g Rinderhüftsteak
Öl zum Frittieren
ein paar getrocknete Orangenschalen
1 handvoll getrocknete Chilis, halbiert
2 TL Sichuanpfeffer, ganz
250 ml Brühe
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Shaoxing Reiswein
und 1 TL geröstetes Sesamöl
Marinade:
1 1/2 Zoll großes Stück Ingwer, 1 Frühlingszwiebel, 1/2 TL Salz, 2 TL Shaoxing Reiswein

Zubereitung:
1. Orangenschalen in genügend heißem Wasser für mind. 1h einweichen
2. Fleisch in Streifen schneiden, in eine Schüssel geben. Ingwer und F-Zwiebel leicht zerquetschen, grob hacken und zusammen mit Salz und Reiswein zum Fleisch geben. Mindestens 30 min einwirken lassen
3. Orangenschalen in etwa 1" große Stücke schneiden. Das Orangen-Einweichwasser aufbewahren!
4. Im Wok genug Öl zum Frittieren erhitzen. 2 TL Erdnußöl zum Fleisch geben, rühren, damit sich die Stücke gut trennen, dann Fleisch im heißen Öl für etwa 1 min frittieren, herausnehmen und abtropfen lassen. Dann ein zweites Mal im wieder heißen Öl knusprig braun frittieren und dann wieder abtropfen lassen. Ingwer und F-Zwiebel können entsorgt werden
5. etwa 1/3 des Öls im Wok behalten und bei mittlerer Flamme wieder erhitzen, es soll nicht anfangen zu rauchen. Dann Chilis und Sichuanpfeffer hinzufügen und kurz rühren, bis es duftet, dabei schwer aufpassen, daß nichts verbrennt. Dann die Orangenschalen hinzufügen und ebenfalls kurz rühren, bis sich ihr Aroma entfaltet
6. Brühe, Orangen-Einweichwasser, Fleisch und all die anderen Saucenzutaten hinzufügen. Zum Kochen bringen und dann für 20-30 Minuten schwach köcheln, dabei immer wieder mal umrühren, bis die Brühe verdunstet und eine schwere, glänzende Sauce übrig ist. Auf eine Servierplatte geben und mit Sesamöl beträufeln. Bei Zimmertemperatur servieren

Bilder:
IMG_3027.jpg


IMG_3032.jpg


IMG_3034.jpg


IMG_3035.jpg


IMG_3036.jpg


IMG_3037.jpg


IMG_3038.jpg


IMG_3039.jpg


IMG_3040.jpg


IMG_3041.jpg


IMG_3044.jpg


IMG_3046.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3027.jpg
    IMG_3027.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 1.515
  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_3034.jpg
    IMG_3034.jpg
    409 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 1.525
  • IMG_3036.jpg
    IMG_3036.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_3037.jpg
    IMG_3037.jpg
    630 KB · Aufrufe: 1.569
  • IMG_3038.jpg
    IMG_3038.jpg
    651 KB · Aufrufe: 1.561
  • IMG_3039.jpg
    IMG_3039.jpg
    607 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_3040.jpg
    IMG_3040.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • IMG_3041.jpg
    IMG_3041.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_3044.jpg
    IMG_3044.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_3046.jpg
    IMG_3046.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 1.512
Da ist mal wieder alles dabei :thumb2: gefällt mir sehr!

Glück Auf
 
Mensch Alex, das ist ja wieder mal eine gigantische Komposition. Hast du schon mal überlegt ein WOK-Buch herauszubringen? Ich habe mir gerade zwei Bücher gekauft aber deine Fotos sind einfach so viel besser, dass die unbedingt abgedruckt gehören. Liebe Grüsse Holger
 
Hi Alex...was für abgefahrene Foodfotos - man möchte gerade reinspringen (achso .......is ja heissss.....)

.. und zum marinieren reichte Salz & Reiswein? - probier ich mal aus

Gruss
 
Ein Träumchen Alex!
 
Das sieht ja mal wieder wie immer gar nicht gut aus !

Bevor Du Dir mit so etwas den Magen verdirbst, bringe es einfach zu mir.
Ich teste dann für Dich die Verwendbarkeit !:messer:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
...ich bin bald in Alemania -- ich bekomme heraus wo du wohnst, :hmmmm:setze mich vor deine Haustüre in den ältesten Klamotten die ich finde und gehe erst wieder wenn Du mich abgefüttert und adoptiert hast. Was DU hier einstellst gehört verboten das ist zuuuuuuuu guuuuut.:messer::messer::messer::messer:
Also, nimm dich in Acht -- Du mußt mit mir rechnen. :clap2: .... ich finde dich
 
:lechtz: Ohne Worte...
Aber wenn du schon schreibst: Uffpasse das nix anbrennt......( Ich bin da noch nicht so geübt)
werde ich glaub die Finger davon lassen das nachzubauen. Ein gewisser @ hat mir
den gleichen Brennerumbau wie du hast erst vermacht ; den muß ich eh erst noch kennenlernen....

:prost:
Tom
 
Moin Alex,

das sieht wieder einmal toll aus
top.gif


Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.352
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.343
@Monscho - hach, ich könnt dich knuddeln :sun: ;-)
@Lanzarolo - ja, dann sei besonders vorsichtig. am besten das Öl heiß machen, bis es noch nicht raucht, dann den Hauptbrenner ausmachen und mindestens 1 min warten und abkühlen lassen, dann Chilis reinwerfen, das sollte schon reichen
@Odenwälder Wintergrillerin - die lassen sich ja auch selbst machen... so wie die Chilis da oben, die habe ich auch erst gestern frisch erstanden und getrocknet.
 
...ich bin bald in Alemania -- ich bekomme heraus wo du wohnst, :hmmmm:setze mich vor deine Haustüre in den ältesten Klamotten die ich finde und gehe erst wieder wenn Du mich abgefüttert und adoptiert hast. Was DU hier einstellst gehört verboten das ist zuuuuuuuu guuuuut.:messer::messer::messer::messer:
Also, nimm dich in Acht -- Du mußt mit mir rechnen. :clap2: .... ich finde dich

Monscho,
nimm mich mit! Ich habe immer Hunger, alte Klamotten habe ich auch noch, die passen aber nicht mehr!:D
Das ist ein klasse Beitrag, da läuft das Kinnwasser. Und dabei habe ich gerade ein paar klitzekleine Schweinenackensteaks gefuttert. GöGa ist beim Zahnarzt und danach beim Friseur. Lecker Bierchen gab es auch.
Die Aufmerksamkeit gilt aber ALEX! Kompliment!
 
Zurück
Oben Unten