• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tapas nach Helmut Gote: Paprika mit Blutwurst gefülltt

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern Vormittag hat Herr Gote auf WDR 2 wie üblich sein Rezept vorgestellt. Angesichts des nahenden Champion-League-Finals hat er Tapas vorgeschlagen. Da ich als "Kind aussem Pott" eine gewisse Affinität zu Blutwurst und Panhas hege, wurde nachmittags passend eingekauft (das Rezept gibt es hier). Hier wird also nur die Zubereitung dokumentiert. Paprika halbieren und entkernen:
Gothe_Tapas_1.jpg

Die Bluwurstmasse zubereiten:
Gothe_Tapas_2.jpg

Dann die Paprika damit füllen:
Gothe_Tapas_3.jpg

Dazu gab es geröstetes Ciabatta, welches kurz vor dem Ende der Backzeit mit Olivenöl beträufelt wurde und mit einer Knoblauchzehe abgerieben wurde:
Gothe_tapas_4.jpg

So, es sind genügend Röstaromen vorhanden:
Gothe_tapas_5.jpg

Dann auf den Teller und probieren:
Gothe_Tapas_6.jpg

Mein Fazit: Eine leckere Kombination. Leicht süßliche Paprika mit herzhaft gewürzter Blutwurst (ich habe noch mit Pfeffer und etwas MD nachgeholfen...
Leicht zuzubereiten (insgesamt ca. 20 Minuten) und "nachzukochen". Also auch für absolute "Nerds am Herd" nachzumachen.

Einen schönen Sonntag noch!

Balkonglut

PS: Notiz an mich: Die Tipps von PuhMod beachten und bessere Food-Photos machen...
 

Anhänge

  • Gothe_Tapas_1.jpg
    Gothe_Tapas_1.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 881
  • Gothe_Tapas_2.jpg
    Gothe_Tapas_2.jpg
    228 KB · Aufrufe: 889
  • Gothe_Tapas_3.jpg
    Gothe_Tapas_3.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 911
  • Gothe_tapas_4.jpg
    Gothe_tapas_4.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 843
  • Gothe_tapas_5.jpg
    Gothe_tapas_5.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 874
  • Gothe_Tapas_6.jpg
    Gothe_Tapas_6.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 853
Top :thumb2: ich als Blutwurstliebhaber hätte bestimmt nicht nein gesagt.

Gruß Funky
 
Gratuliere!!!!!

Prima Rezept!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Nein, ich bin absolut kein Blutwurst Fan, jawohl, der Beitrag gefällt mir trotzdem ;)

Glück Auf
 
So, nachdem die "Aufbewahrungsfrist" beim öffentlich-rechtlichen Sender abgelaufen ist* (und der Thread durch @zaubervati und @Spätzünder wieder hervorgekramt wurde) schreibe/kopiere ich das Rezepzt mal hier rein:

Zutaten:
  • 6 kleine rote Paprikaschoten oder 3 normal große Schoten
  • ca. 500 g Blutwurst
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 großes Ei
  • 15 frische Basilikumblätter ohne Stängel
  • 1 gehäufter Esslöffel Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl
  • Weißbrot
Zubereitung:

Die Paprikaschoten halbieren und entkernen. Die Zwiebeln mit ihrem Grün sehr fein würfeln und im Olivenöl andünsten. Blutwurst ohne Haut kleinschneiden und zu den Zwiebeln geben und so lange mitdünsten, bis sie zerfällt, das geht meist sehr schnell. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.

Die Basilikumblätter in schmale Streifen schneiden und zusammen mit dem Ei sowie den Semmelbröseln unter die Blutwurst ziehen. Zehn Minuten ziehen lassen und noch einmal abschmecken.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Blutwurstmasse in die Paprikahälften füllen und auf ein gefettetes Backblech setzen. 30 Minuten backen.

Vom Weißbrot zwei Zentimeter dicke Scheiben abschneiden und während der letzten 15Minuten neben den Paprikaschoten rösten. Mit Olivenöl beträufeln und warm zu den gefüllten Paprika servieren.

Gruß

Balkonglut

* Ist das nicht toll? Da zahle ich eine "Zwangsabgabe" für das Fernsehen und den Rundfunk und die Beiträge werden nach 3 Monaten gelöscht????
 
Zurück
Oben Unten