• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur Backburner Napoleon Prestige P500

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Napoleon Sportler,

Ich hab beim Prestige P500 wenn der Backburner alleine läuft nach 40 Minuten laut Deckelthermo 175 Grad . Das erscheint mir recht wenig . Wie sieht das bei euch aus ?

Das der Grill generell recht langsam hochfährt Aufgrund des großen Volumen versteh ich ja aber der BB scheint etwas schwach auf der Brust oder ist das normal ?

Lg
 
Das ist normal. Hauptsache die Temperatur am Grillgut stimmt.
 
Mess mal die Temperatur am Roti - da sind gaaaanz andere Temperaturen...:evil:
Die Garraumtemp. kannst du ja bei Bedarf noch über die Brenner beeinflussen.
War bei mir bislang aber nicht notwendig.
 
Der Backburner ist ein Infrarotstrahler. Und Infrarot steigt nicht auf ;-) Deshalb ist es am Roti heisser als in der Kuppel. Das Grillgut absorbiert die Strahlung und erwaermt die Luft. Und die steigt dann nach oben. Ist also eine sehr ineffektive Methode, die Kuppel zu erhitzen, was Du ja auch gemessen hast.
 
Infrarotstrahlung wirkt nur bei direkter Einwirkung: Es wird nur das erwärmt, das der Strahlung ausgesetzt ist.
Das Deckelthermometer funktioniert nur korrekt bei Konvektion (Lufterwärmung).

Das ist ja das Tolle an diesen Brennern: Sie sind effektiv.
Die sichtbare Flamme an den Infrarotbrennern ist eigentlich eine "kalte" Flamme - die Hitze wird durch die glühenden Keramikplatten per Infrarot im mittleren Wellenbereich erzeugt.
 
Ich kann das aus der Praxis bestätigen:
Als ich für meinen P500 noch keine Roti hatte, gabs das eine oder andere Mal auch BeerCanChicken - dabei hab ich den Backburner nicht im Einsatz gehabt.
Garzeiten bei 200° lagen immer bei 70- Minuten.
Mit der Roti und dem BackBurner liegen die Garzeiten bei 50 Minuten - bei 180°-200°. Und die Knusprizität ist mit BackBurner deutlich besser, saftiger sind die Hendln auch.

D.
 
Ich kann das aus der Praxis bestätigen:
Als ich für meinen P500 noch keine Roti hatte, gabs das eine oder andere Mal auch BeerCanChicken - dabei hab ich den Backburner nicht im Einsatz gehabt.
Garzeiten bei 200° lagen immer bei 70- Minuten.
Mit der Roti und dem BackBurner liegen die Garzeiten bei 50 Minuten - bei 180°-200°. Und die Knusprizität ist mit BackBurner deutlich besser, saftiger sind die Hendln auch.

D.
das kann ich nur bestätigen
 
Also laut dem Meater ist die Temperatur am Spieß gerade mal 130 Grad und laut Deckel Thermometer bei über 200 ....das ist doch merkwürdig...der Backpulver war voll aufgedreht...
 
Wurde doch oben schon gesagt, man kann mit einem Thermometer, das die Temperatur der Umgebung misst keine Infrarotstrahlung messen, die Ergebnisse sind völlig Banane 😉
Je nach Oberfläche, deren Farbe Rauheit oder Material kommen da völlig andere Werte raus 😎
 
Meiner hat die Temperatur nach 20 Minuten erreicht (ohne Heckbrenner). Habe beim Ausbrennen nicht schlecht geschaut. Kann nicht klagen.
 

Anhänge

  • PXL_20230511_155341820.jpg
    PXL_20230511_155341820.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 38
Meiner hat die Temperatur nach 20 Minuten erreicht (ohne Heckbrenner). Habe beim Ausbrennen nicht schlecht geschaut. Kann nicht klagen.

Die Temperatur am Deckelthermometer ist erst einmal egal. Wichtig ist die Temperatur am Grillrost.
 
Zurück
Oben Unten