• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur im Q220

Spassgriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
Entweder es wird nicht Heiß. Oder das Thermometer zeigt´s nicht richtig an.
Ich habe am WE den Grill mal richtig sauber gemacht, also den ganzen Siff aus der Unterschale. Neue Fettschale. Wieder gezündet, am Anfang war eine richtige Flamme am Brenner. Da ist die Temperatur bis fast 300 Grad hoch. Nach ca 40min die ganz normale kleine blaue Flamme. Das Thermometer habe ich auch ausgebaut und gereinigt.
Nach 1 Std:
CIMG0937.JPG


:motz:
Was meint Ihr?
Johannes
 

Anhänge

  • CIMG0937.JPG
    CIMG0937.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 2.299
Vieleicht ist die Gasflasche (fast)leer?

Hast noch nen anderen Thermometer zur Hand?


Gruß Stefan
 
Bei mir ging er bis ca. 320°C hoch, aber da war es auch etwas über 30° draußen. Bei derzeitigen Temperaturen geht 300° jedoch immer.
Eine leer werdende Flasche hat in der Tat kurz vor Ende etwas weniger "Druck".
 
Die Flasche ist noch nicht lange dran, ich habe ca. 5 mal Gegrillt.
Wie Groß ist bei euch die Flamme?
Bei mir ca. 1cm in Blau.
Johannes
 
Wie das Wirkunsprinzip einer Gasflaschemit Flüssiggas funktioniert weisst du?


Wenn Du eine große Menge Gas schnell entnimmst, was passiert dann?


Genau das machst du wenn du den Q ne Stunde auf Volllast laufen lässt.:prost:
 
Wie das Wirkunsprinzip einer Gasflaschemit Flüssiggas funktioniert weisst du?


Wenn Du eine große Menge Gas schnell entnimmst, was passiert dann?


Genau das machst du wenn du den Q ne Stunde auf Volllast laufen lässt.:prost:

Das sind doch pipikaka Mengen. Da muss die Flasche schon ziemlich leer sein. Ich habe Kochmaschinen, die nehmen 2 kg/h und die brennen volle Kanne auch ne Stunde (Getestet :trust: )
 
Du hast Erfahrung mit dem Q Grill?

Ich behaupte mal, ich ja.

Und das der dann an Leistung verliert ist normal. :trust:

Bei den Temperaturen, ner nicht vollen 5 Kg Flasche, dauernd Volllast... normal.

Das fällt aber den wenigstens auf da der Grill meistens anders benutzt wird.

Scharf angrillen und dann runter regeln z.B. :prost:
 
300 Grad (nach Deckelthermo) gehen nur bergab mit Rückenwind ... oder bei 30 Grad Wetter im Sommer. Bei mir zumindest. Und dann zeigt das Deckelthermo auch noch 30 Grad zu wenig an ...
 
Moin,
was dieser Grill nun schafft, weiß ich nicht, aber
anfangs große Flamme, dann nach gewisser Zeit sehr klein, dass klingt vertraut.
Was war denn die Außentemperatur und Flaschentemperatur?
Es ist in D nicht so häufig anzutreffen, aber z.B. in Holland ziemlich gängig. In der Flasche ist zum kochen ein falsches Gasgemisch. (Das kennen auch die Camper, dann will die Heizung nicht so wirklich mit der Flasche draußen.

Brenngas hat in D 95/ Propan und 5% Butan. Propan baut Dampfdruck bis ca. -40°C auf. Bei einer tieferen Temperatur passt dann der Name "Flüssiggas" . da kommt nichts mehr. Butan will schon bei 0°C nicht mehr.
Seitdem Autogas auch in D gut verfügbar ist, scheint es eben auch vorzukommen, dass Autogas in der Flasche landet. Hier ist im Winter 60%Propan und 40% Butan das beste Mischungsverhältnis. (Im Sommer anders rum 40%60) Das einfrieren wird beim Auto mit "Kühlwasser" (in dem Fall dann eben Heizwasser) verhindert.
Das Problem liegt beim Druckminderer. Durch die Kondensationskälte tritt beim Flaschendruckminderer im kleinen ein Effekt ein.

Nun sagt ihr: So kalt war es nicht!
praktische Erfahrung E-210 mit Original Amiflasche und Druckminderer, Außentemperatur 14°C Gerät und Flasche hat diese Ausgangstemperatur.
Flamme zündet und hat normale Größe. Nach 5 Min. ist die Flamme kleiner, nach 10% zündelt die so wie Minimalstellung am Regler.
Also Hände um den Druckminderer und siehe da.....die Flamme wurde wieder größer.
Dann hab ich mir einen Waschlappen geschnappt, heißes Wasser drüber und um den Druckminderer damit.
Öfters mal Wasser nachgekippt, aber ansonsten gemütlich mit normaler großer Flamme zu Ende gegrillt.

So, danach die hab ich die Flasche gegen die zweite getauscht und die besagte ins Außenlager getellt, mit dem Plan, diese Flasche dann eben im richtigen Sommer zu leeren..........und hab Sie vergessen. Nächsten Winter also selbes Spiel! Da waren noch ca. 3kg in der Buddel. Ich hab dann kurzerhand die Flasche per Adapter mit einen deutschen Flasche nachgefüllt (den Anteil des Propans damit erhöht).
Man staune, nun reagierte mein Grill auch mit dieser Buddel ganz normal, immer schön große Flamme!

Ich schlage daher vor, den Waschlappenversuch bei den derzeit herschenden Temperaturen durchzuführen.

Gruß
 
Ich schlage daher vor, den Waschlappenversuch bei den derzeit herschenden Temperaturen durchzuführen.

:top:

An meinem Heizstrahler hatte ich auch ne Flasche mit "minderwertigem" Gas.
Da merkte man nach ner Zeit, dass die Heizleistung nachliess. Nen Lappen
uter heissem Wasser befeuchtet, um den Druckminderer gewickelt und ab.

Danach lief der Strahler einwandfrei durch, bis der Lappen abgekühlt und
sogar steifgefroren war. Ok, das wird bei den derzeitigen Aussentemperaturen
nicht passieren, bei mir waren es wirklich Minustemperaturen draussen.
 
mysmilie_1080.gif


An meinem Heizstrahler hatte ich auch ne Flasche mit "minderwertigem" Gas.

Na dann bin ich ja nicht alleine mit der Erfahrung.
Heizstrahler zum dranschrauben, oder so ein Zeltheizgerät mit richtig power?
In beiden Fällen ist die Flasche doch sicherlich im zu beheizenden Bereich. Vielleicht lief er daher nach dem ersten Anwärmen weiter durch.

"minderwertig" ist es ja nicht, nur eben zum heizen und kochen in unseren Breitengraden nicht ganzjährig nutzbar. Im Süden Europas kochen die fast nur mit Butan.
Im Auto ist 95/5 wirklich minderwertig. Kostet das selbe und man hat nochmal ca. 10% Mehrverbrauch.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten