• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TemperaturProbleme Weber Compact Kettle 57

neo308

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen :-)

Mein Compact Kettle 57 ist etwas flacher vom Kessel her und hat kleinere LüftungsÖffnungen. Ich habe gestern SchaschlikSpieße gegrillt, indem ich einen großen Weber AZK zu 3/4 mit trocken gelagerten Grillis von Profagus gefüllt und 30 Minuten durchgeglüht habe. Diese habe ich dann auf einer halben Seite des Kohlenrosts verteilt und den Grill 10 Minuten aufheizen lassen.

Das Maverick zeigte auf der indirekten Seite schnell 245
Grad. Lüftungen waren unten 1/4 auf, oben ganz auf. Also habe ich die Lüftungen unten fast ganz geschlossen und oben 1/4 geschlossen. Die Temperatur fiel langsam aber stetig brav auf 210 Grad. Die obere Lüftung hatte ich von Anfang an zur indirekten Seite gedreht.

Dann habe ich die Spieße direkt angegrillt, immer pro 1/4 Seite 2,5 Minuten mit Deckel. Dabei die Lüftung unten fast ganz geschlossen gelassen und oben ganz auf. Anschließend die Spieße auf die indirekte Seite gelegt für weitere 10 Minuten. Die Temperatur wollte aber max. auf 160 - 170 Grad (immer noch indirekt) steigen. Alle Lüftungen auf half auch nicht. Mein Eindruck: Liegen die Briketts in einer einfachen Lage wie bei mir auf dem Kohlenrost, dann schaffe ich es mit meiner unteren Lüftung nicht, für genug Zug und somit Hitze zu sorgen. Nutze ich hingegen die mittlere Koncis mit Wasser in der Mitte und habe links und rechts in den KohleKörben jeweils 10 Briketts, dann komme ich mit unten voll geöffneter Lüftung locker auf 200 Grad und mehr.

Liegt das also an den dichter gepackten Briketts in einem KohleKorb allgemein? Oder haben die Besitzer eines normalen 57er Kugelgrills (Mastertouch 57 z. B.) diese Erfahrungen auch schon gemacht? Ist meine untere Lüftung zu klein? Sollte ich auf den 57er MT umsteigen?

Hier mal ein paar Bilder der unteren Lüftung meines Grills (Schieber gerade getauscht).


20150606_131811~01.jpg



20150606_131817~01.jpg



20150606_131839~02.jpg


Hoffentlich wisst ihr, was ich meine und habt ein paar Tipps für mich.

Cheers, :prost:

der Thorsten
 

Anhänge

  • 20150606_131811~01.jpg
    20150606_131811~01.jpg
    234 KB · Aufrufe: 414
  • 20150606_131817~01.jpg
    20150606_131817~01.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 371
  • 20150606_131839~02.jpg
    20150606_131839~02.jpg
    154 KB · Aufrufe: 403
Hi Thorsten.
Die untere Lüftung ist ausreichend.
Das zeigt ja auch deine Erfahrung mit den Kohlekörben.
Hattest du auf der indirekten Seite eine
Koncis stehen?
 
Nein. Hätte das geholfen? Wollte erst eine reinstellen, habe es dann aber vergessen.
 
Wäre dein Setup ähnlich gewesen (mit Koncis)?
 
Hallo Thorsten

Ich hatte mal den kleinen Bruder von deinem, und der hat dazu geneigt das er durch viele Asche die durchfällt nicht mehr gescheid Luft zieht.
Und das die Briketts vielleicht noch nciht richtig durch geheitzt waren?(In 30 Minuten schaff ich es nur wenn ich luft durchblaße[durch den AZK])
Viele Grüße Martin
 
Hi Martin

also die Briketts waren oben durchgehend mit weißer Asche überzogen. Hätte ich noch länger gewartet, wäre es nur immer weniger Brennstoff geworden. Bei WeberBriketts hätte es länger gedauert - an die 40 Minuten. Aber die Grillis sind da immer fixer gewesen.

Weber schreibt in seinen AnzündTipps, dass Briketts immer dicht beieinander liegen sollen, nicht einzeln. Ok. Zu Anfang liegen auch noch alle dicht beieinander. Wenn sie dann abbrennen, irgendwann nicht mehr. Es sei denn, ich verteile einen ganzen AZK auf einer Hälfte des Kohlerosts. Dann hätte ich 1,5 bis knapp 2 Lagen Briketts, aber auch eine Höllenhitze. Soll das die Lösung sein?
 
Zurück
Oben Unten