• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teres Major in 2 Versionen

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hatte bis vor ein paar Wochen von diesem Steakcut noch nie gehört - meinem FdV gings nicht anders. Ein Telefonat später und etwas Internet Recherche konnte ich mir 4 Stück abholen.

Zubereitung: 2 pur für danach mit Jack Steakpfeffer und 2 30 Minuten vor dem Auflegen mit Chilisalz eingerieben.

Was soll ich sagen: es gibt denke ich aktuell kaum bessere Basis für ein hervorragendes Steak. Mal schauen, ob Manfred davon auch etwas dryaged produzieren will. Preislistung absolut unerreichbar.

Nach 10 Tagen bei mir im Kühler noch etwas zugeputzt
30439-1413716547-8aad1c511d75353abafc4e7d446315df.jpg


am Grill: interessant, wie die beiden Stücke außen - jene mit Chilisalz eingeriebenen - anders Farbe annehmen
30437-1413716541-3dc612e677b6059e1d326f4faaf51cde.jpg


Teres Major pur
30438-1413716544-b8656c99e7d255aa7a7fa2a51eaf1eb1.jpg


Teres Major Chilisalz
30436-1413716537-e914ceaebdeb81b75e8178981427b3c8.jpg


Anschnitt und am Teller mit Erdäpflauflauf - heute leider nicht aus dem DO
30435-1413716534-e4b0ab88ee37b2bcc039056365730254.jpg

30440-1413716550-3ccc017e442739d7f97e3aa4382fb747.jpg


im Hintergrund mein aktuelles Lieblingsbier - Aktien Zwickl Kellerbier!
 
Sieht famos gut aus, muss auch endlich mal schauen, ob ich das bekommen kann!
Du hast die Steaks aber auch schön hinbekommen :thumb2:

...und was das Zwick'l angeht, ganz meine Meinung! :prost:

Glück Auf
 
Sieht sehr gut aus und regt zum Nachbau an. Gibt es eine Art "Beschreibung", welche man seinem MdV vorlegen könnte?
Kann mich noch gut daran erinnern, was es für eine Arbeit war dem "Kachelfleisch" abzuverlangen :cool:
 
Davon habe ich auch noch etliche Kilo im Foster.
Klasse Fleisch ... und ja, das könnte Beef of the year 2015 werden :D

:prost:
 
Sers Karl,

tolle Zubereitung wie immer!
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif


Die Adi & Adi Bücher sind suuuper, gell! :thumb1:
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 1.122
Kann jemand was zum Vergleich mit Flank sagen? Mit letzterem habe ich am WE eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teres Major ist doch dicker und sollte daher super zum rückwärts grillen geeignet sein, oder?

Eignet sich das eigentlich auch für Dry ageing?
 
Eignet sich das eigentlich auch für Dry ageing?

Nur wenn man das ganze Viertel oder zumindest den Bug als Ganzes trocken reift.
Das ausgelöste Metzgerstück dürfte zu klein sein. Vom Trockenrand pariert bleibt ja kaum was zu essen übrig.

Da können Spezialisten wie z.B. @Der Ludwig oder @Burggraf Bräu sicher noch fundierteres berichten.
 
gut das mein FdV für mich mitdenkt :-) da war doch noch was offen von wegen DA
 
Mist, ich sehe die Preise steigen...
Also für alle: Niemals Teres Major kaufen. Schmeckt nicht. Schon gar nicht Sous Vide. Also Finger weg. Total zäh und ohnehin... Kauft was anderes. ;-)
Kann jemand was zum Vergleich mit Flank sagen?
Kann man kaum Vergleichen. Teres Major geht eher Richtung Filet von der Konsistenz. Aber etwas mehr Rindergeschmack.
 
Habe gestern länger mit einem Fleischer gesprochen zu dem Teil. Das nennt sich in Österreich unter den Profis Gratfleisch (meinte er) und kommt so normal nicht in den Verkauf. Nachdem ich ihm erzählt habe wie toll man das auch benennen kann und super zum Grillen geeignet ist, hat er gemeint: nächste Woche haben Sie 10 Biorinder zu verarbeiten, da wird er uns die 20 Teres Major beiseite schaffen und wird teilen uns das nach dem es schon abgehangen ist :D
 
Das klingt nach einem Mißverständnis.
Gratfleisch kenne ich auch als Saumfleisch. Sehr lecker aber kein Teres Major.
Frag nochmal nach "Metzgerstück" oder "Flaches Filet" (Flach, nicht Falsch)
 
Zurück
Oben Unten