• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrassenüberdachung selbst gebaut

Fretsche

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

wir wollten unbedingt eine Überdachung für unsere Terrasse haben. Wir hatten uns verschiedene Angebote eingeholt und waren erstaunt das es für eine knapp 15m² Terrasse knapp 8500€ kosten soll. Also haben wir uns eine mit Minitec Profilen selbst gebaut.(ca 3500€) Schneelasten etc. wurden bedacht.Das einzigste was fertig gekauft wurde war das Glas . Aber ich lasse jetzt mal die Bilder sprechen.

ter1.jpg


ter2.jpg


ter3.jpg


ter4.jpg


ter5.jpg


ter6.jpg


ter7.jpg


ter8.jpg


ter9.jpg


ter10.jpg


ter11.jpg


ter12.jpg


Die Markise wird noch entfernt war nur übergangsweise montiert bis die Gögas den Stoff für die Beschattung fertig hatten.
Wer noch Detailbilder wünscht einfach ne kurze Rückmeldung.
Jetzt kommt noch der Boden dran. Bilder folgen.

Gruß
Fretsche

ter1.jpg


ter2.jpg


ter3.jpg


ter4.jpg


ter5.jpg


ter6.jpg


ter7.jpg


ter8.jpg


ter9.jpg


ter10.jpg


ter11.jpg


ter12.jpg
 

Anhänge

  • ter1.jpg
    ter1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 6.054
  • ter10.jpg
    ter10.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 5.811
  • ter9.jpg
    ter9.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 5.819
  • ter8.jpg
    ter8.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 5.829
  • ter7.jpg
    ter7.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 5.701
  • ter6.jpg
    ter6.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 5.781
  • ter5.jpg
    ter5.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 6.135
  • ter4.jpg
    ter4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 6.355
  • ter3.jpg
    ter3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 5.999
  • ter2.jpg
    ter2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 6.067
  • ter11.jpg
    ter11.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 5.697
  • ter12.jpg
    ter12.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 7.159
Hallo fretsche, das sieht doch super aus und den Nachbarn auch gleich mitüberredet. Fehlt nur noch die Absaugung für den Grill. Die Überdachungen sind echt teuer, Arbeitskollegen hat für seine 20.000 hingeblättert, war aber auch größer.
 
Solange ich nichts räuchere reicht die Belüftung aus da ich auf der linken Seite einen großen Spalt (Garagen zur Terrasseenüberdachung) über dem Grill habe. Da kommt noch was hin wenns regnet wird die Seite ziemlich nass. Da wird noch was verschiebbares hingemacht.
 
Vorallem macht es das ganze jetzt auch gemütlicher und wir müssen nicht Fluchtartig die Terrasse räumen wenn es regnet . Ich kann es nur empfehlen.
Es drückt auch nicht so wie Holz. Mit dem Lappen drüber und das Ding ist sauber. Kein streichen oder sonstwas.
 
Ich muss sagen ich bin Restlos begeistert von deiner Überdachung.
Sind die 3.500,- mit Glas?
 
Ja komplett mit Glas und Beschattung.
Bei den 80cm Scheibe waren es 8 mm und bei der 100 cm Scheibe 12 mm Stärke.

Gruß
Fretsche
 
Gefällt mir wahnsinnig gut, besonders auch deine Argumente mit Pflege (kein Streichen) und zu viel Holz :-)
Eine Frage hätt ich aber trotzdem: ist das Glasklemmprofil (oder wie das auch heißt) auch von MiniTec? Die Steher und "Sparren" sind ja Standardware, die Klemmprofile hab ich auf deren Homepage aber nicht gefunden.

Danke und Respekt!

Schappenberg
 
Die Glasklemmprofile haben wir beim Glas mitbestellt. Allerdings haben wir zwischen Balken und Gummi wo das Glas aufliegt noch eine Edelstahlschine montiert damit das Dichtgummi satt aufliegt und nicht neben den Sparren runter hängen. Wenn gewünscht kann ich dazu noch gerne Detailbilder Posten.

Gruß
Fretsche
 
Detailfotos wären toll, ich versuch schon seit einiger Zeit meiner Frau von einer solchen Alulösung zu überzeugen, und Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Hast du deine Konstruktion bezüglich Schneelast berechnet oder Techniker-like einfach genügend Überdimensioniert? :)
 
Die Schneelast wurde vom Nachbarn berechnet der kann sowas .

Hier sieht man die Metallleiste die wir unter die Dichtung von der Scheibe gemacht haben damit sie sauber aufliegt.

terra1.jpg


Befestigung Drahtseil Beschattung unten mit Augenschrauben die direkt auch zum Spannen sind.
terra2.jpg


Befestigung Beschattung oben einfach nur eingehängt
terra3.jpg


Gruß
Fretsche

terra1.jpg


terra2.jpg


terra3.jpg
 

Anhänge

  • terra3.jpg
    terra3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 4.215
  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 4.535
  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 4.315
Hallo Fretsche,
die Überdachung sieht super aus:thumb2:.
Habe selber ne Überdachung über den Balkon, aber zum Putzen absolut Bescheiden. Man sieht bei meinem und Deinem Glas jeden DRECK.:ranting:
Habe in der Arbeit mehrere Überdachungen hergestellt und immer VSG-Scheiben mit Weißer Folie empfohlen. Die Besitzer sind davon sehr begeistert, weil es einerseits Hell ist, anderseits brennt die Sonne nicht so durch und den Dreck sieht man auch nicht so sehr.

DSC00283.jpg


DSC00281.jpg


DSC00285.jpg


MFG Patrik
 

Anhänge

  • DSC00283.jpg
    DSC00283.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 5.268
  • DSC00281.jpg
    DSC00281.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 4.535
  • DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 5.530
Wir planen z. Zt. auch eine Terassenüberdachung 4 mtr. breit und 3 mtr. tief. Als Konstruktion ist Eisen mit Pulverbeschichtgung weiß geplant. Die Bedachung aus VSG. Mit der weißen Folie im Glas finde ich eine gute Idee.

Gruß
 
Nette Überdachung!

Sind selbst grad bei den Verhandlungen für unsere Terasse.
Bei 3x10m schmeißts einen da bei manchen Angeboten ganz schön vom Sessel!

Im Moment siehts nach 12mm VSG (2x6mm TVG) mit ner Feldbreite von jeweils 1,25m aus.

Ursprünglich wollte ich eine Feldbreite von 1m, wobei lt unserem Glaser 1,25 wegen dem besseren Lichteinfall besser sein sollen.
Statisch ist es angeblich kein Problem.

Welche Feldbreiten habt ihr denn so bei euren Verglasungen??
 
Eine Frage zur den Dreiecken.

Hallo Fretsche
Hallo Patrik,

bei euren Bauten fällt mir ein Unterschied auf:
Fretsche hat kleine Dreiecke oben an den Querbalken,
Patrik hat keine eingebaut.

Wegen der Statik sollen doch oben zwischen den Ständern und den aufliegenden Querbalken solche Dreieckversteifungen eingebaut werden.

Warum hat Patrick keine?


Freundliche Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe die Steher innen verschraubt. Hält Bombenfest. Die ganze Glasdachkonstruktion ist aus Edelstahl.
Bei Fretsche handelt es sich um Minitec-System. Die kleinen Dreiecke sind sogenannte Montagewinkel. Was bei mir innen veschraubt ist, hat man bei Minitec in den Montagewinkel verschraubt und mit einer Abdeckung versehen.
Aluminium ist auch ein weicherer Werkstoff als Edelstahl. Unterschiedliche Lösungen, gleiche Wirkung.
Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

MFG Patrik
 
Hallo Patrik,

Danke.

Ich fürchtete schon, das wär seitlich bei Wind mit z.B.: Schneelast unhaltbar.
Wieder was dazugelernt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten