• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Tom Yum Seasoning Mix

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Tom Yum ... ich liebe diese Suppe.
Ebenso geht es Millionen von Thailändern, die schlürfen sie ja mehr oder weniger täglich.

Tom Yum Goong, Tom Yum Gai, Tom Yum Pla, ... es gibt unzähig viele Variationen und Rezepte dieser Suppe.

In knapp vier Wochen komme ich ja quasi vor Ort wieder in den Genuss dieser asiatischen Köstichkeit.

Etwas Seafood, ein paar Champignons und natürlich die Grundzutaten der Suppe - mehr braucht es hierzu nicht.

Wie oft bin ich in der Metro oder auch im Asia-Laden schon um diesen Beutel mit dem Seasoning Mix geschwänzelt?
Ich weiß es nimmer, egal letzte Woche habe ich mal die 1,45 Euro investiert und das Teil mitgenommen.

Heute der ultimative Geschmackstest hier im GSV...

Das Original und der Nachbau...

TomYum_1.jpg


TomYum_2.jpg


Was ist drin?
Eigentlich unkritisch, bis auf das E als Säure... :pfeif:

TomYum_3.jpg


TomYum_4.jpg


Ich schneide die Verpackung auf und ...
drei kleine Beutelchen kommen zum Vorschein
Gewürze
Chili-Paste
Tom Yum Paste

TomYum_5.jpg


TomYum_6.jpg


TomYum_7.jpg


Chamignons, von der dunklen Seite :lol:

TomYum_8.jpg


... fein gescheibt und dahinter ca. 125 g Shrimps

TomYum_9.jpg


Die kleine Tüte bei den Gewürzen muss natürlich raus...

TomYum_10.jpg


450 ml Wasser aufkochen und die Gewürze zugeben.

TomYum_11.jpg


Tom Yum Paste dazu ...

TomYum_12.jpg


... und auch die Chili-Paste.

TomYum_13.jpg


Ich lasse das nun 15 Minuten ziehen.
Herd aus, Deckel drauf.

TomYum_14.jpg


TomYum_15.jpg


Nun die Champignons und die Shrimps zugeben.
Deckel drauf, kurz aufkochen und wieder ziehen lassen.

TomYum_16.jpg


TomYum_17.jpg


TomYum_18.jpg


TomYum_19.jpg


TomYum_20.jpg


TomYum_21.jpg


Kurz vor fertig...

TomYum_22.jpg


Tellerbilder:

TomYum_23.jpg


TomYum_24.jpg


TomYum_25.jpg


Ich hab es mal noch mit grünem Thai-Chili in heller Sojasauce und ein paar Tropfen Fisch-Sauce gepimpt... und etwas frischem Koriander.

TomYum_26.jpg


Das blieb übrig, da hart und nicht geniessbar...

TomYum_27.jpg


Mein Fazit:

Geschmacklich absolut in Ordnung, aber halt nicht selbstgemacht.
Für den ungeübten Asia-Einsteiger vollkommen in Ordnung, auch für den geübten User so für zwischendurch.

Die Wok-Fraktion hat meist die Grundzutaten im Haus und die Suppe ist damit sehr schnell gemacht.

Hol ich mir wieder, aber dann packe ich die Gewürze in ein kleines Teebeutelchen.
Ein Ruck und die sind aus der Suppe raus und stören nicht mehr...

:prost:
 
Mhmmmmm ich liebe thailändisches Essen. Bekomm ich sofort Urlaubslaune....

Kennst du das Kochbuch "Thai Food" von David Thompson? Ich find die Rezepte dort unglaublich authentisch. Hab das ein oder andere Curry und die ein oder andere Suppe nachgekocht und schmeckte immer wie direkt vor Ort in Thailand....

LG Kerryman
 
:woot: das wäre jetzt passend: eine Schüssel Tom Yam Gung und in 4 Wochen nach Thailand :thumb1: bis auf deinen Teller sieht alles sehr original aus :respekt:
 
Leider kein Urlaub und leider nicht Thailand ... ich mache wieder Penang unsicher :sonne:
 
Kennst du das Kochbuch "Thai Food" von David Thompson? Ich find die Rezepte dort unglaublich authentisch. Hab das ein oder andere Curry und die ein oder andere Suppe nachgekocht und schmeckte immer wie direkt vor Ort in Thailand....

Boah, 75€ für die deutsche Ausgabe, das ist aber eine Ansage :x
 
Mhh da kriegt man richtig Hunger.
Kleine Frage - hast du bei den Shrimps den Darm mitgekocht (auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus)?
 
Ja, habe ich.
Ich wollte den Test möglichst "original" durchführen...
 
Zurück
Oben Unten