• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testvogel

WolfsFac3

Metzger
Moin,

Teil des Ertrages einer durch Corona verstärkten (ganz ganz bestimmt war das so! :D ) Kaufsucht war ein Spießgrill, mit dem ich mich allerdings erst noch anfreunden muss. Irgendwie krieg ich die untere Batterie noch nicht gehandelt, deswegen haben wir heute mal die obere Ebene mit einem Testvogel erkundet (zur Qualität äußere ich mich an dieser Stelle nicht, außer: Ich wollte im Fall eines Misserfolgs meinen Verlust in Grenzen halten).
Und das war so:
IMG_3159.jpeg


Ich kann keine Temperaturen beisteuern, weil ich darüber nur weiß: Heute ist es warm. Wirklich warm. Und der Grill war noch etwas wärmer als der Rest! Zeit war glaub ich ungefähr 90 Minuten, können auch anderthalb Stunden gewesen sein.
Dann also:
IMG_3175.jpeg

IMG_3180.jpeg

IMG_3182.jpeg


Fazit: Lecker war's. Kann gerne wiederholt werden. Dann aber mit einem richtigen Vogel!

Danke für's Reinschauen.

🍻
 
Im Forum werden Nandus gezüchtet, hier nahebei ist ne Straußenfarm...
Von Weihnachten liegen bei real noch Gänse rum... :D
 
Au weia. Ok, da der Spießgrill 2.0 eh schon in die Planung für den HBO aufgenommen wurde, den ich so Gott will nächstes Jahr in Angriff nehmen werde…
Das könnte interessant werden.
🍻
 
Ok, der Vollständigkeit halber stell ich das Gerät noch einmal im Ganzen vor (grundsätzlich finden sich sehr gute Informationen auf der Produktseite, ich werde einfach ein bisschen bebildern wie ich ihn mir konfiguriert habe):
Vorweg: Wetterschutz gibt es bei mir selten bis nie für Grillgeräte. Dieser hier steht zufällig überdacht, das ist aber bei mir eher nicht die Regel.

So wartet er auf Einsätze:
IMG_3477.jpeg


Die Wanne von innen mit dem optional erhältlichen Kohlerost (mMn ein unerlässliches Feature, die Stückchen sind deswegen übrig geblieben, weil die Abdeckung dicht genug hält um Restkohle zu ersticken):
IMG_3478.jpeg


Für die untere Ebene hab ich mich entschieden 2 Sorten Spieße zu nehmen. Die Mangels (links) und die 3mm-Vierkant (rechts), jeweils erstmal 20 Stück. Es werden mit der Zeit auch noch mehr werden, speziell wenn mehrere Esser da sind lohnt sich das, weil halt eine Lage Spieße in etwa 8-10 Minuten (manchmal deutlich weniger, je nach Glut) fertig ist. Eine Lage = 15 Spieße.
IMG_3479.jpeg


Die obere Ebene besteht eigentlich aus 2 Lagen, ich habe mich entschieden zusätzlich zu den 3 Spießen aus dem Lieferumfang noch das Grillrost zu ordern:
IMG_3481.jpeg


Und den oberen der 3 Spieße mit Halteklammern (im Zubehör gibt's auch Zwischenklammern, die hol ich mir noch):
IMG_3483.jpeg


Man kann tatsächlich auch in der oberen Ebene den Spieß und den Rost parallel benutzen, weil die runden Enden vom Rost nicht von der Kassette mitgedreht werden:
IMG_3484.jpeg


Zwischen dem Spieß und dem Rost ist mMn ausreichend Platz für Braten oder ähnliches, nur allzu voluminös darf es nicht werden:
IMG_3489.jpeg


Dieser Motor passt auf beide Ebenen und kann (mit passendem Adapter) an 12V und an 230V betrieben werden (ich hol mir definitiv noch einen mehr davon, damit ich alles parallel nutzen kann). Für meine Zwecke genügt die Leistung bisher:
IMG_3487.jpeg


Das ist die stufenlose Höhenverstellung (arretiert wird per Klemmschraube):
IMG_3485.jpeg


Und das ist das obere Stockwerk:
IMG_3488.jpeg


Auch in Kellerposition wird die untere Ebene nicht bei der Arbeit gestört:
IMG_3482.jpeg


Die Beine sind mit Flügelschrauben festgeklemmt:
IMG_3486.jpeg


Also das ist ein Arbeitstier, womit man Einzelpersonen genausogut wie mehrere Dutzend Leute bequem und lecker satt bekommen kann. Durch die Kombination kann man Schaschlik machen, gleichzeitig Flachgrillen, gleichzeitig nen Braten/Gyros/whatever rotieren, mit ein bisschen Phantasie geht da ordentlich was. Aufgebaut steht er sicher und stabil, an der Verarbeitung finde ich nichts zu meckern, und man kann ihn schnell und vor allem werkzeuglos für den Transport zerlegen, einzig Wanne und Höhenverstellung bleiben verheiratet. Passt zerlegt in jedes Auto, und mit passender mobiler Stromversorgung kann man den unproblematisch überall einsetzen. Durch die passend gearbeitete Abdeckung braucht man auch nicht stundenlang warten bis man ihn wieder transportieren kann, Kohle ersticken und Hitze verfliegen lassen, fertig. Ist genauso schnell wieder kalt wie ne Kugel. PLV für mich absolut zufriedenstellend. Im Zubehör werd ich mich noch mal ein bisschen weiter umschauen, da gibt's noch schöne Sachen... Kann ich ja hier editieren wenn was dazukommt, falls Interesse besteht.





🍻
 
Servus, ich plane auch, mir so ein Teil anzuschaffen. Bist du immer noch zufrieden mit der Qualität?
 
Ja.
 
Zurück
Oben Unten