• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thanksgiving-Reste-Essen: Gyros Akropolis Truthahnis

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

was passiert, wenn man an Thanksgiving pro Gast ein Kilogramm Truthahn serviert? Richtig, es bleibt eine Menge Fleisch übrig. Also habe ich mir überlegt, dass man an das Putenfleisch noch ein wenig Geschmack bringen müsste. Da fiel mir der hier äußerst beliebte und gerne interpretierte Gyros Akropolis-Thread von @taigawutz ein. Und ich dachte mir, was Jürgen klassisch gesehen richtigerweise mit Schweinenacken umgesetzt hat, müsste doch auch mit Geflügel gut schmecken.

Also habe ich erstmal die Fleischreste in mundgerechte Stücke zerlegt.

GyrosAkropolisTruthahnis_roh1.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_roh2.JPG


Das Fleisch habe ich mit @Spiccy 's Gyros Impression gewürzt.

GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt3.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt2.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt1.JPG


Hier nochmal alle Zutaten in der Übersicht.

GyrosAkropolisTruthahnis_Zutaten.JPG


Die Sauce nach Jürgens Rezept gekocht.

GyrosAkropolisTruthahnis_Metaxasauce.JPG


Die war lecker, aber irgendwie schmeckt sie bei meinem Stammgriechen anders. Ich fürchte aber, sein Koch wird mir nicht verraten, was da die Geheimzutat ist. Er hat sich mir dahingehend auch bei anderen Rezepten schon verweigert. o_O

Egal, weiter geht es mit dem Aufbau. Sauce über das Fleisch.

GyrosAkropolisTruthahnis_Schale1.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_Schale2.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_Schale3.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_Schale4.JPG


Dann noch ein wenig Cheddar oben drauf.

GyrosAkropolisTruthahnis_Schale5.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_Schale6.JPG


25 Minuten bei 200 Grad.

GyrosAkropolisTruthahnis_fertig1.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_fertig2.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_fertig3.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_fertig4.JPG


Und mit Kroketten serviert. Ich hatte mal wieder Lust auf Kroketten.

GyrosAkropolisTruthahnis_Teller1.JPG


GyrosAkropolisTruthahnis_Teller2.JPG


Fazit: Ja, das geht auch mit Geflügel. Leider war ich mit der Sauce ein wenig zu sparsam. Aber das werde ich beim nächsten Mal ändern.

Ich fürchte nur, dass aus meinem einsamen Grillwochenende dieses Mal nichts wird. Denn ich habe heute gerade mal ein Drittel geschafft. So reicht der Rest wohl, mich für den Rest des Wochenendes satt zu halten.

GyrosAkropolisTruthahnis_Teller3.JPG


Grüßle und ab ins Wochenende.

Martin
 

Anhänge

  • GyrosAkropolisTruthahnis_fertig1.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_fertig1.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 830
  • GyrosAkropolisTruthahnis_fertig2.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_fertig2.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 834
  • GyrosAkropolisTruthahnis_fertig3.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_fertig3.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 786
  • GyrosAkropolisTruthahnis_fertig4.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_fertig4.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 800
  • GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt1.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt1.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 815
  • GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt2.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt2.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 808
  • GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt3.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_gewuerzt3.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 798
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Metaxasauce.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Metaxasauce.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 786
  • GyrosAkropolisTruthahnis_roh1.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_roh1.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 809
  • GyrosAkropolisTruthahnis_roh2.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_roh2.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 789
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Schale1.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Schale1.JPG
    171 KB · Aufrufe: 793
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Schale2.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Schale2.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 779
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Schale3.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Schale3.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 770
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Schale4.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Schale4.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 771
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Schale5.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Schale5.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 832
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Schale6.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Schale6.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 818
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Teller1.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Teller1.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 807
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Teller2.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Teller2.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 913
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Teller3.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Teller3.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 762
  • GyrosAkropolisTruthahnis_Zutaten.JPG
    GyrosAkropolisTruthahnis_Zutaten.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 838
Geile Kombo :sabber:

... und so Kroketten hatte ich ewig nimer ... da haue ich mir wieder mal welche in die Frisöse :lolaway:

:prost:
 
Feine Resteverwertung - so kam Maria auch noch nach Griechenland
 
Moin Martin,

sehr schöne Resteverwertung :thumb2:

Da hätte ich ja auch noch eine Portion abgreifen können
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 720
Moin Martin,

ich komm morgen vorbei - dann helfe ich bei den Resten ... :D

Gruß,
Norbert :prost:
 
Etwas wenig von dem guten Puder meine ich.
Ja an der Sauce fehlt in der Tat noch etwas, die ich von meinen Stammgriechen kenne haben da auch noch mehr Geschmack zu bieten.
 
@Nobster Norbert, mi casa es su casa.

@Mr.Rossi du hast Recht, da ist nicht so viel Gewürz dran, aber da das Feisch schon durchgegart ist, habe ich dem Würzen nicht so viel Beachtung beigemessen, da die Gewürze eh nicht mehr ins Fleisch einziehen. Ich habe noch eine ordentliche Portion Gyros Impression an die Metaxa-Sauce gegeben.

Ich muss demnächst mal mit Kostas im Vertauen sprechen, was sein Koch da noch reintut. Ich weiß, dass der Chef das Rezept auch kennt. Und ich soll ihm noch einen Gefallen tun. Dann zahlt er halt mal mit einem kleinen Betriebsgeheimnis und nicht mit einem Essensgutschein.
 
Geile Resteverwertung !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Sehr geil!
ja die Griechen sind immer ein wenig eigen mit der Informationsweitergabe, echt bloed. Aber das nachbauen ist ja auch nicht schlecht und es ergenben sich immer neue Variationen. Ich bekommen hier leider keinen Metaxa und nutze deshalb anderes Gesoeff und das eine oder andere mal schmeckt mir das sogar noch besser wie das "Original".
 
Sodele, komme gerade von Kostas zurück. War mal wieder ein genialer Abend bei und mit großartigen Freunden. Außerhalb der Karte hatten wir das Gyros extra kross aufgeknuspert und die Metaxa-Sauce separat dazu und als Beilage sauleckere Griechische Kartoffeln aus dem Backofen.
Und ich bringe Erkenntnisse in Sachen Metaxa-Sauce mit, die ich demnächst mal ausprobieren werde. Das beste ist, ich habe die beiden fehlenden Zutaten zu seiner Sauce selbst herausgeschmeckt. Ich werde berichten.
 
Tolle Truthahn-Weiterverarbeitung!
:ola:
Eine tolle Anregung für mich heuer für die Weihnachtsgans-Restln am 26. Dezember!
Meine Schwester besorgt die Gänse, da haben mia auch immer 8 Kilo für 8 Personen:-D.
 
was passiert, wenn man an Thanksgiving pro Gast ein Kilogramm Truthahn serviert?
Man hat glückliche Gäste, etwas später spannende Ranzen und den Ruf nach einem Verdauungsschnaps... ach ja, man hat vermutlich auch zuviel an Beilagen gemacht :D

Aber wenn dann doch was über bleibt... ausnahmsweise... dann muss ich sagen, sieht Deine Resteverwertung ausgesprochen gelungen aus :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Martin

Pulled Chicken mag ich eh sehr gern, und ich glaube in dieser Variante würde es mir auch super gut schmecken!

Du hast auf jeden Fall Recht, die Reste müssen immer zu was schmackhaften verarbeitet werden, nur nichts verkommen lassen :daumenzwinker:
 
Ein gewohnt schöner Beitrag von Dir, und eine gute Idee, das mal mit Geflüger zu probieren; das wäre auch was für Göga.

Damit aber
Erkenntnisse in Sachen Metaxa-Sauce mit, die ich demnächst mal ausprobieren werde. Das beste ist, ich habe die beiden fehlenden Zutaten zu seiner Sauce selbst herausgeschmeckt
kann ich nur schwer einverstaden sein. Um etwas präziser zu werden: Natürlich habe ich nicht das geringste Problem damit, dass Du Erkenntnisse mitgebracht hast. Ich habe auch kein Problem damit, dass Du die bei dir fehlenden Zutaten herausgeschmeckt hast, im Gegenteil, das spricht eindeutig für Dich und Deinen feinen Geschmackssinn. Dass Du aber Deine Erkenntnisse derart nebulös darreichst, dass selbst das Orakel von Delphi vor Neid erblassen würde, ist erschütternd. Wenigstens einen vagen Hinweis auf die zwei Zutaten hättest Du uns doch nennen können. Ich sterbe vor Neugierde....... :pfeif:
 
Naja Gerhard @Bär , weißt du, ich wollte das erst mal selbst ausprobieren, bevor ich es hier publik mache. Sonst probieren es andere zuerst aus und denken sich dann: Der Spinner, war erzählt der denn? Klar, ich hätte auch erst mal ganz meine Klappe halten können, aber das war wohl im Überschwang des gestrigen Ouzo-geschwängerten Abends einfach aus mir raus geplatzt. Aber soviel sei verraten, beide Zutaten kommen auch im klassischen Gulasch vor.
 
Aber soviel sei verraten, beide Zutaten kommen auch im klassischen Gulasch vor.

Martin, Dein Hang zur Dramatik setzt Maßstäbe. Fast schon befürchte ich, die Pilgerreise hat Dich die wichtigen Dinge des Lebens, andere nicht vor Neugierde sterben zu lassen, vergessen gemacht. Lass Gande walten mir mir und verrat mir die zwei Zutaten, gerne ohne Dosierung. Ansonsten heißt das Tischgebet, wenn der alte Trapper Bär das nächste mal Gyors serviert: "Komm Herr sei unser Gast und SIEHE, was er uns bescheret hat." :pfeif: :grin:
 
Alo gut @Bär . Aber wenn es das doch nicht war dann schimpf bitte nicht mit mir. Kostas hat mir unter der Hand verraten, dass er noch Zwiebel und Paprika mit anschwitzt und später in der Sauce püriert. Außerdem kommt bei ihm der Metaxa erst in die Sauce, wenn sie nicht mehr kocht.
 
Gott sei's getrommelt und gepfiffen! :srg:. Der Pilger hat mich erhört! :thumb2: Wie schön! :)

Zwiebel und Paprika hört sich stimmig an, und an der Stelle erinnere ich mich, dass an meiner Soße Akropolis dereinst auch Zwiebel drin waren. Die Paprika probiere ich aus, das kann ich mir gut vorstellen, dass die noch eine besondere Geschmcks-Nuance bringen. Der Metaxa zum Schluss ist auch überlegenswert, nur muss man halt ins Kalkül ziehen, dass dann noch reichlich Alkohol vorhanden sein könnte, wenn serviert wird.

Von ganzem Herzen sei Dir gedankt, Martin, dass Du uns 'erlöst' hast. ;)

So, und ich wiedme mich jetzt wieder dem Rinderschmorbraten, der im Rohr schmurgelt. Verfeinert mit @Spiccy 's Wild West. Es riecht und schmeckt schon vielversprechend, auch wenn es noch rund 3h dauert.

Cheers
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten