• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer am UDS

Mr.Wulf

Schneckensommelier ohne Escargot
15+ Jahre im GSV
Supporter
Guten Morgen zusammen.

Auch ich plane den Bau eines UDS und lese schon seit Wochen nach und nach sämtliche UDS-Threads.
Die eine oder andere Idee habe ich auch schon gedanklich gemopst. Habe auch schon reichlich Zubehör in der Garage liegen.
Aber es gibt noch eine Frage, zu der ich bisher noch keine richtige Antwort finden konnte.

Viele haben in ihren UDS Thermometer eingebaut.
Nun hab ich gesehen, dass diese Thermometer hinten eine 3-4cm lange Stange (Fühler?) dran haben.
D.h. diese würde dann ja sehr weit in das Fass hineinragen.

Und nachdem die Roste vom 57er Weber sowieso schon wie A**** auf Eimer da rein passen stellt sich mir die Frage: Baut ihr jedes mal das Thermometer aus bevor ihr einen Rost rausnehmt?

Wie habt ihr das gelöst?
Sind die Thermometer evtl nicht "press" im Fass verbaut?
Habt ihr da was vom Fühler abgeschnitten?

Ich konnte das auf den Bildern bisher nicht genau erkennen.

Oder soll ich das mit den Thermometern ganz lassen, nachdem ich sowieso die Anschaffung eines Maverick plane.
Ich finde es halt auch optisch ganz hübsch mit diesen Thermometern in der Seitenwand.

Hat da jemand nen schmalen Tipp für mich, bevor mein Fass aussieht wie ein Schweizer Käse.;)

Gruß
Holger
 
Die eine oder andere Idee habe ich auch schon gedanklich gemopst.
dafür ist das Forum ja da ;)

Und nachdem die Roste vom 57er Weber sowieso schon wie A**** auf Eimer da rein passen stellt sich mir die Frage: Baut ihr jedes mal das Thermometer aus bevor ihr einen Rost rausnehmt?
Daher (also nicht nur deswegen) nehmen die meisten hier keinen Weber-Rost, sondern einen kleineren

Wie habt ihr das gelöst?
Sind die Thermometer evtl nicht "press" im Fass verbaut?
Habt ihr da was vom Fühler abgeschnitten?
Ich habe aus dem Grund gar kein Thermometer eingebaut ... das ist ja sowieso nur ein Schätzwert. Ich verwende ein Maverick, da habe ich die Temperatur in der Nähe vom Fleisch und nicht vom Rand.
Fühler abschneiden geht nicht, denn die Messung erfolgt an der Spitze.

Oder soll ich das mit den Thermometern ganz lassen, nachdem ich sowieso die Anschaffung eines Maverick plane.
Ich finde es halt auch optisch ganz hübsch mit diesen Thermometern in der Seitenwand.
:thumb2:
Ich wollte auch erst aus optischen Gründen eines einbauen, habs aber dann gelassen, somit brauche ich da nicht herumfinkeln wenn ich den UDS ausräume
 
Ich habe mein Thermometer so tief eingebaut, dass es im Normalfall (bei Zubereitung von z.B. PP oder Rippchen) knapp unterhalb des oberen Rosts liegt. Der ist bei mir ein ganz normaler 57 cm Rost und reicht im Alltag vollkommen aus.

Als untere Ebene nutze ich einen 47cm Rost, den muss ich aber auch schon leicht anwinckeln um ihn am Thermometer vorbei zu bekommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nochmal ein analoges Thermometer einbauen würde, falls ich noch mal einen UDS bauen sollte.
Ich finde es zwar recht schön zu wissen, dass ein Plan B existiert, falls das Maverick mal rumzickt, aber um wirklich was mit den Werten anzufangen ist mir mein Thermometer zu ungenau. Es zeigt eben an, dass die Kiste gerade läuft... und so auf Pi mal Daumen +/- 15 Grad kann man damit sogar die Temperatur bestimmen.

Auf der anderen Seite sind die Leute vor 10-15 Jahren auch klar gekommen ohne ein Babyphone für den Smoker zu haben...
Aber ich glaube da schweife ich vom Thema ab!
 
nimm kein Thermometer, ist nur im Weg und der angezeigte Wert ist jenseits von Gut und Böse
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also hake ich das Thema "Thermometer" unter 'Optischem Schnickschnack' ab und erspare mir die Fuddelei.:-)

Thx @ all :anstoޥn:

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten