• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Grill

Whiskeyfreund

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo an die Griller,
ich wollte mal wissen, wer hier im Grillsportverein mit einem Thürosgrill arbeitet. Ich habe den Thüros II mit Haube, kann aber auch offen oder mit einem Grill von der Hinterseite grillen. Muß ihn dann aber umbauen. Würde mich freuen von ein paar Thüros-Grillern zu hören und Erfahrungen bzw. Tips auszutauschen.
Oft grille ich indirekt indem ich die Holzkohle nach rechts lege , das Grillfleisch links und dann den Deckel zumache.
 
Hallo Whiskeyfreund,

nein, nein, Du bist schon im richtigen bzw. im besten Forum.

Ich bin auch begeisterter Thüros-Nutzer, hab mich aber wegen der doch überwältigenden Mehrheit von "Kugelgrillern" hier ehrlich gesagt bisher nicht getraut mich dazu zu bekennen.


Warte mal noch etwas, dann stell ich auch mal ein paar Bilder meiner Thüros-Erfahrungen hier ins Forum. Jetzt muss ich aber wieder zu meinem Thüros II, da wartet eine Grillhaxe auf mich.


Gruß
Friend of BBQ
 
Friend of BBQ schrieb:
Ich bin auch begeisterter Thüros-Nutzer, hab mich aber wegen der doch überwältigenden Mehrheit von "Kugelgrillern" hier ehrlich gesagt bisher nicht getraut mich dazu zu bekennen.

Das Ergebnis zählt. Und trauen soll sich hier jeder. Die Grillmethoden sind immer die selben egal welches Gerät man verwendet. Hauptsache man kann mit Holz grillern :D

In diesem Sinne

BTW: Bin echt froh, mit dem T2 ein gutes Gerät gefunden zu haben.
:prost:
 
So, nachdem es bei uns hier mittlerweile wie aus Eimern schüttet, haben wir uns nach drinnen verzogen und ich kann schnell noch ein paar Bilder von unserer heutigen Grillerei hier reinstellen.

Die Haxe (eine hintere, ca. 1,5 kg) war etwa 2,5 Stunden am Grill und ist nun spurlos verschwunden:


2134_Bild_01_1.jpg


2134_Bild_02_1.jpg


2134_Bild_03_1.jpg


2134_Bild_04_1.jpg



Ich denke die Bilder sprechen für sich und müssen nicht weiter kommentiert werden und wie ihr seht, seid ihr nicht die einzigen die hier mit einem Thüros zu Werke gehen.


Gruß
Friend of BBQ
 
Toll. :thumb1:

Sind das alles Teile von Thüros oder Eigenbauten?

Wie lange hält das Gitter an dem Kohlehalter?
Hast Du sie im Halter oder im AZK entzündet?

Ich sehe 3 Schächte. Wieviel Gramm Kohlen/Briketts gehen pro Schacht rein?

Wie ist die Qualität des Motors - wird er heiß, laut usw. ?

Danke und Gruß

Knobi
 
Hallo bin auch seit Jahren begeisterter Thüros Griller.
kann dem immer wieder zustimmen die dinger sind, mit dem Richtigen Zubehör
genial.


Gruß Pädda :prost: :prost:
 
Hallo Knobi,
ja, das sind alles Original Thüros-Teile.

Meine "Thüros-Basis" ist eine EGST 4060 F mit einem Thüros II Grilleinsatz.

Als Zubehör kamen hier zum Einsatz:
- das Windblech
- der Kohleschacht
- die Fettauffangwanne
- der Grillspieß mit zwei einfachen Fleischklammern und
- der Edelstahlmotor M1001 in 220 V - Ausführung

Den Edelstahlrost (unter der Fettwanne) habe ich mit A..folie abgedeckt, damit ich am Ende nicht soviel putzen muss :cool: .

Wie lange das Gitter am Kohleschacht noch hält weiß ich nicht, ich benutze das Teil jetzt etwas mehr als 4 Jahre mehr oder weniger oft und es sind schon einige Sack Holzkohle darin zu Asche geworden.
Auch auf die Füllmenge habe ich noch nie so genau geachtet. Die 3 Schächte sind aber jeweils 8 x 16 x 24 cm (Tiefe x Breite x Höhe) groß, vielleicht hilft das ja auch schon weiter. Angezündet wird bei mir immer direkt im Kohleschacht, funktioniert wunderbar (mit drei Anzündwürfeln) und geht sehr schnell.

Da die Haxe doch "relativ klein" (in Bezug auf den Grill) war, habe ich den rechten Schacht unterwegs auch ausgehen lassen.

Der Grillmotor macht so gut wie keine Geräusche und wird auch nicht heiß. Auch er verrichtet seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme seinen Dienst.



So, und hier noch eine meiner Lieblingsvarianten des Spießgrillens:


2134_Bild_01_2.jpg


2134_Bild_02_2.jpg



Das sind acht kleine (ca. 20 cm lange) Fleischspieße rund um den großen Grillspieß.
Die kleinen Spieße lassen sich problemlos bei sich drehendem Spieß abnehmen und neue wieder einklinken.



... und zum Schluss noch ein kleiner Eigenbau für den Gusseisenrost:

2134_Bild_03_2.jpg


Der Gusseisenrost könnte zwar auch direkt auf dem Thürosrost liegen, aber dann hatte ich auch wieder zwei Roste zu reinigen :cool: . Ausserdem lässt sich der Gusseiserne mit dieser Konstruktion auch recht bequem auf dem Grill hin- und herschieben, wenn's mal irgendwo brennt.


Du kannst übrigens sämtliche Thüros-Teile und auch den Lodge-Gusseisenrost über mich beziehen. Wenn Du Interesse hast, schick mir bitte einfach eine PN.


Viele Grüße aus Oberfranken
Friend of BBQ
 
Hi,

wie bringst du die Kohlen im Kohleschacht zum gleichmässigen glühen und wie zündest Du sie an?

Danke und Gruß
Knobi

Nein ich habe keinen Kohleschacht. Aber mal schaun :)

:prost:
 
Hallo Knobi,
tut mir leid, daß ich erst jetzt hier antworte, aber auch wir waren ein paar Tage verreist!

1. Zum Anzünden:
Zuerst gebe ich etwas Holzkohle in jeden Schacht (nur soviel, daß gerade der Boden bedeckt ist), lege dann in jeden Schacht einen Grill-Anzündwürfel (ganz vorne ans Gitter, damit er später von aussen noch zugänglich ist) und fülle dann mit Holzkohle je nach Bedarf mehr oder weniger voll auf. Anschliessend zünde ich von aussen mit einem Stabfeuerzeug die zuvor eingelegten Anzündwürfel. Der Rest erledigt sich normalerweise dann von selbst.


2. Gleichmäßiges Glühen bzw. Regulierung der Hitze
Die drei Schächte brennen nie gleichmäßig schnell ab. Je nach Mischung der eingefüllten Holzkohlestücke (mehr größere oder mehr kleinere Stücke), brennen die Schächte mehr oder weniger schnell ab. Die einzelnen Schächte werden während des Grillens einfach nach Bedarf mit Kohle nachgefüllt. Bei der Haxe oben habe ich z.B. gegen Ende den rechten Schacht komplett ausgehen lassen und nur noch die beiden anderen weiter befeuert um die Schwarte schön knusprig zu bekommen ohne das Fleisch daneben zu verbrennen. Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen "kohleschachtgeeignete" Holzkohle zu sammeln. D.h. ich habe immer einen Vorrat ausgesucher Kohlenstücke zum indirekten Grillen mit dem Kohleschacht auf Lager.


Viele Grüße
Friend of BBQ
 
Vielen Dank :)

Hast Du auch Erfahrungen mit Holzkohle Briketts nach DIN im Kohleschacht gemacht? Die Verwendung von Holzkohle Briketts stelle ich mir leichter vor als geeignete Holzkohlestücke zu suchen und zu sammeln. Wäre es Erfolg versprechend unten zunächst den festen Anzünder darauf eine 1-2 cm dicke Lage mittelgroßer Stücke Holzkohle, um schnell auf Temperatur zu kommen, und darauf die Brikketts zu legen?

Danke und Gruß
Knobi
 
Hallo Knobi,
Briketts hatte ich ganz am Anfang einmal benutzt. Ich habe das dann nie mehr gemacht, weil mir der Verbrauch (rein subjektiv) sehr hoch erschien. Ausserdem kann ich mich noch duster daran erinnern, daß es nicht ganz einfach war die Briketts in den Schächten zum Brennen zu bringen (einen AZK hatte ich damals noch nicht), aber Deine Idee mit dem Holzkohlebett klingt ganz interessant. Vielleicht probier ich's irgendwann auch noch einmal aus.

Viele Grüße
Friend of BBQ
 
Zurück
Oben Unten