• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tintenfischtuben vom Genesis

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus,
heute gabs mal wieder Tintenfisch.
Die Tuben wurden gut eingelegt in einer Mischung aus Konblauch, Pfeffer, Salz, italienischen Kräutern, Olivenöl und Zitronensaft.
IMG-20150610-WA0006.jpg

Hier sind sie :thumb1:

Dann rauf auf den Weber...
IMG-20150610-WA0010.jpg

Ich liebe die Dinger!
IMG-20150610-WA0009.jpg
Die Zeit wurde mit einem lecker Weizen abgekürzt :durst:
IMG-20150610-WA0011.jpg
Und hier noch schnell ein Tellerbild mit dem Salat.

Gut wars. Und wird auf jeden Fall wiederholt!!!

Grüße aus dem schönen Regensburg
 

Anhänge

  • IMG-20150610-WA0006.jpg
    IMG-20150610-WA0006.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG-20150610-WA0009.jpg
    IMG-20150610-WA0009.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.373
  • IMG-20150610-WA0010.jpg
    IMG-20150610-WA0010.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG-20150610-WA0011.jpg
    IMG-20150610-WA0011.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.394
Gestern war wohl Tintenfisch-Tag in Regensburg.;)
Ich liebe das ja auch, allerdings mach ich nie nur die Tuben, die Tentakel sind doch das beste!:D
 
Die lieb ich ja die Tübchen.
Erinnert mich an vergangene Spanienurlaube un daran das ich die mal machen muss.
 
.... Meine Frau hasst die und ich liebe sie (die Tubes aehhh Beide) aus diesem Grund habe ich sie noch nicht zubereitet.
Jetzt hier in China reizt es mich sie auf dem Markt zu kaufen da sie absolut frisch sind. Wie erwaehnt habe ich leider keine Erfahrung bei der Zubereitung, wie lange muessen die denn im Schnitt bei wieviel Grad auf den Grill und indirekt oder direkt und gibt es ein Indiz fuer "fertig"?
Viele Fragen, Sorry

Gruss aus Peking
Lars
 
.... Meine Frau hasst die und ich liebe sie (die Tubes aehhh Beide) aus diesem Grund habe ich sie noch nicht zubereitet.
Jetzt hier in China reizt es mich sie auf dem Markt zu kaufen da sie absolut frisch sind. Wie erwaehnt habe ich leider keine Erfahrung bei der Zubereitung, wie lange muessen die denn im Schnitt bei wieviel Grad auf den Grill und indirekt oder direkt und gibt es ein Indiz fuer "fertig"?
Viele Fragen, Sorry

Gruss aus Peking
Lars

Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren!
VG,
deka
 
Wie erwaehnt habe ich leider keine Erfahrung bei der Zubereitung, wie lange muessen die denn im Schnitt bei wieviel Grad auf den Grill und indirekt oder direkt und gibt es ein Indiz fuer "fertig"?

Tintenfisch, mmmh lecker . Genau so ein Gericht plane ich am WE .
Auch mich würden die Info's Temperatur, indirekt / direkt, Zeit, etc. interessieren.
Gruß Volker
 
Servus,
tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte ich hatte mit dem Studium a bisserl viel um die Ohren und habs grad erst wieder ins Forum geschafft.

Zur Garmethode: 1. Vollgas auf beiden Seiten, ca. 2 bis 3 min, so dass man die gewünschte Bräunung erziehlt. (Direkt und Grill vorgeheizt)
2. Mit der Marinade nochmals gut bepinseln und ein bisschen weg von der Brennerleiste schieben. (Indirket)
3. Gas auf niedrigste Stufe und ca 6 - 8 Minuten bei geschlossenen Deckel ziehen lassen. Temperatur sinkt somit
kontinuierlich. (bei einem Brenner waren des bei mir so 100 °C am Schluss)
4. Ich hab dann das Gas komplett ausgedreht, Limettensaft über die Tuben Deckel wieder zu und schnell den Tisch gedeckt (ca. 8 min) und die Temperatur is dann so auf 70 °C
gefallen. Dann waren die Tintenfische so wie ich sie haben wollt.


Ich mach meine Tuben eigentlich immer so. Ich hoffe die Zeiten und Temperaturen geben einen groben Anhaltswert. Ich mach die Dinger eigentlich sehr oft im Sommer und irgendwann hat man da so ne Art Gefühl. Früher hab ich meine Tuben in nem Wasserbad mit Salz, Weißwein und nen bisschen Essig bei ca. 90 ° 15 Minuten simmern lassen und dann nur kurz angegrillt. Hat immer super geklappt, is aber aufwendiger.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und wünsche viel Erfolg beim ausprobieren.
Nächstes mal wenn ich wieder Tintenfisch mach, werd ich des ganze a bisserl besser dokumentieren und dann reinstellen.

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig
 
Ich habe gestern welche auf meinem Q320 gemacht, waren aber zäh wie Oscar. Brauche wohl noch mal ein Neuanlauf!

Gruß Lars
 
Hi Lars,

Tuben für eine Stunde in einer Mischung aus Zitronensaft und Olivenöl einlegen ( für ein kg TiFi 2 EL Sonnenblumenöl und 2 EL Zitronensaft ).
Q 320 mit beiden Brennern auf 3/4 Hitze ( also fast Vollgas ) stellen, 10 min warten.
TiFi abtropfen, Rost leicht einölen und Tuben von beiden Seiten je 2 - 3 min grillen, Tentakel genauso.
Dann salzen, mit Olivenöl und Knoblauch würzen und essen.
Gelingt bei mir IMMER.

Viel Erfolg!
Ralf
 
Hi Lars,

Tuben für eine Stunde in einer Mischung aus Zitronensaft und Olivenöl einlegen ( für ein kg TiFi 2 EL Sonnenblumenöl und 2 EL Zitronensaft ).
Q 320 mit beiden Brennern auf 3/4 Hitze ( also fast Vollgas ) stellen, 10 min warten.
TiFi abtropfen, Rost leicht einölen und Tuben von beiden Seiten je 2 - 3 min grillen, Tentakel genauso.
Dann salzen, mit Olivenöl und Knoblauch würzen und essen.
Gelingt bei mir IMMER.

Viel Erfolg!
Ralf


Vielen Dank für die Anregung. Hat mich inspiriert und den Freitag Abend gerettet ;-)

IMG_7590.jpg


Dazu gab es selbst gemachte Paste. War wieder super lecker.
IMG_7591.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7590.jpg
    IMG_7590.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_7591.jpg
    IMG_7591.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 887
Hi Jens,

sieht doch cool aus.
In welcher Grillphase ist das TiFi Bild entstanden? Sieht aus, als wär das in den ersten Minuten gewesen und du hast sie dann noch fertig gegrillt.
War bestimmt saulecker.
Bei uns gabs Freitag krasse Burger ;-)

LG
Ralf
 
Servus Jens,
saubere Sache. Ich glaub ich muss am Wochenende auch mal wieder welche machen.
Vor allem deine Pastafotos inspirieren gerade zu die Nudelmaschine wieder aus dem Keller zu holen.
Meine Prüfungen sind jetzt glücklicherweise rum und so steht dem Grillen nichts mehr im Wege... :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Ich hatte gestern auch wieder TiFi und zwar verschiedene Sorten.
Ich dünste dazu in Sonnenlumenöl Rosmarinnadeln mit Knobiwürfeln, salze das Ganze und vermische es mit erstklassigem Olivenöl.
Dann kommt das Öl über die fertigen TiFi Tuben und Tentakel auf der Servierplatte.
Und dann mit Weißbrot stibsen.... - das ist genial.
Ich habe auch Jacobsmuscheln auf den Grlii gelegt, die waren erste Sahne.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben Unten