• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tormek Messerhalter ohne Rändelschraube

Pietje

Fleischesser
Hallo!
Ich hoffe, ich bin nicht der Letzte, der das rausgefunden hat.
Beim Schleifen und beim geführten Polieren stieß die Rändelschraube vom Halter immer wieder an eine der senkrechten Stangen der Toolbar an und verzog die Klinge aus der vorgesehenen Bahn. Nun habe ih die Rändelschraube durch eine Imbusmadenschraube M6x10 ersetzt. Die schließt bündig ab. Keine Auslenkung mehr. 7€ haben mein Schleifen verbessert.
 

Anhänge

  • P1010077.JPG
    P1010077.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo Pietje,

Hallo!
Ich hoffe, ich bin nicht der Letzte, der das rausgefunden hat.
Beim Schleifen und beim geführten Polieren stieß die Rändelschraube vom Halter immer wieder an eine der senkrechten Stangen der Toolbar an und verzog die Klinge aus der vorgesehenen Bahn. Nun habe ih die Rändelschraube durch eine Imbusmadenschraube M6x10 ersetzt. Die schließt bündig ab. Keine Auslenkung mehr. 7€ haben mein Schleifen verbessert.

Ist mir noch garnicht so wirklich aufgefallen.
Werde das mal beobachten - Danke für Deinen Hinweis.

GrillGruß

Hinweis:
1695808896597.jpeg

Mit dem Bild Symbol kannst Du die Bileder im Vollbild einfügen. Schaut sich etwas angenehmer.
[ Grafik gekaut bei GSV @Winki ]
 
Ist mir noch garnicht so wirklich aufgefallen.
Na ja, ich versuche immer wenn möglich, einen Schleifwinkel von 12°-14° zu schleifen. Da liegt der Halter schon steiler an.
Ich meine, bei dem Symbol für Bild einfügen bekam ich eine Fehlermeldung und habe deshalb den LINK nehmen müssen. Beim nächstem Mal achte ich drauf. Danke!
 
Super Tipp, einfach zu einfach um selber drauf zu kommen. Wird sofort kopiert.
:patsch:
 
Gute Idee. :clap2:

Die Schraube hat mich auch schon bei anderen Geräten gestört.
 
Hallo,

So, Gestern erst dazu gekommen:

Beim Beschlagteilehändler meiner Wahl mal eingekauft (war eh da):
GSV_8115.jpg

Lagermäßig im Laden vor Ort.

GSV_8116.jpg

Kl. Verpackungseinheit 100 St.

GSV_8117.jpg

Sieht nicht so viel aus im Kasterl.


Probiert werden muß halt noch ...


GrillGruß
 
Hallo,

Zur Verbesserung der Handhabung, der nicht all zu großen Madenschrauben / Gewindestiften:
GSV_7861.jpg


Ein Innensechskantschlüssel (3mm also für M6) ... ohne Kugelkopf ...

GSV_7862.jpg


Dafür mit einem Ring !
Wiha nennt Ihn MagicRing.
Dieser Ring hält die Schraube sicher am Schlüssel - ohne Magnet -,
eben auch die Edelstahlschrauben wie oben gezeigt.


Erleichtert mir die Handhabung ungemein !


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten