• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tormek Winkelabweichung

Pietje

Fleischesser
Hallo Forum!
Bei der T8 bin ich immer wieder auf das Problem gestoßen, dass die Maschine auf meinen Wunschwinkel eingestellt war, aber dieser Winkel nicht am Messer geschliffen war.
Das liegt wohl daran, dass die Materialdicke am Klingenrücken mit der Breite der Klinge zusammen einen Winkelfehler produzieren.

Hier meine komplette Excelformel, die ich in TormekCalc eingebaut habe:
=WENNFEHLER((Z6-(ARCSIN(((J6/2)/I6)))*180/PI())/2;"")

Z6 ist der Wunschwinkel, J6 die Dicke vom Messerrücken und I6 ist die Breite der Klinge und die Formel steht in der Spalte "geschliffen, grinded". Diese Spalte ist als Zahl mit einer Stelle nach dem Komma formatiert.

Die so entstehenden Ergebnisse z.B. 9,3° lassen sich ja an der Tormek Lehre nicht so genau übertragen. Da könnte eine Software helfen, denn die Höhe der Toolbar ist bei mir meistens keine Ganzzahl. Da nutze ich aber sowieso das Tiefenmaß mit Nonius.
 

Anhänge

  • Messen.png
    Messen.png
    2,9 MB · Aufrufe: 36
Hallo Pietje,
mit der Tormek machst du halt immer einen Maschinenschliff. Wenn dein Messer im Grundschliff nun ballig auf null (oder irgendwas anderes konvex-konkaves) ausgeschliffen ist, dann guckt man mit Maschinenschliff in die Röhre. Ein „Meister Fehrekamp“ ist einfach nicht durch eine Tormek zu ersetzen. Und falls doch: Die findigen Chinesen hätten längst eine Lösung dafür gefunden…
Rein aus Interesse: Mit einer T-8 schleift man doch „nur“ die Fase. Oder kannst du mit ihr die komplette Geometrie nach gusto ändern?
 
Oder kannst du mit ihr die komplette Geometrie nach gusto ändern?
Jein!
Mit Diamanträdern kannst Du Flächen auf der Stirnseite bearbeiten. Schmale Klingen kann man so vielleicht ausdünnenals full flat, aber nach Gusto geht das mit der Tormek meiner Meinung nach nicht.
Was geht, ist bei abgebrochenen Spitzen die Klinge im vorderen Bereich zu bearbeiten.
 

Anhänge

  • P1010085.JPG
    P1010085.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 16
  • P1010080.JPG
    P1010080.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten