• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tortilla "Bacon Style"

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
ein paar Kartoffeln warteten gestern auf ihre Verarbeitung.
:hmmmm:
Kartoffelsalat... och nee, nicht schon wieder (obwohl ich Kartoffelsalat in jeglicher Form jeden Tag essen könnte), Kartoffeln als Beilage (war der Familie zu langweilig), Knödel (was dann dazu als Fleisch, Gemüse, etc.?).
Dann kam der rettende Gedanke in Form einer Erinnerung an Spanienurlaube... TORTILLA:)
Lecker, einfach und auch von der Familie hochgeschätzt:prost:
Der Kühlschrank bot auch noch das ein oder andere, was man dazu verarbeiten konnte (Avocado, Pimientos, Spitzpaprika mit Frischkäse), also war die Entscheidung für das Abendessen gefallen.
Da wir hier aber im GSV sind, also einer etwas fleischlastigen Community und nicht im Veganerforum:pie:) musst die Tortilla noch etwas gepimpt werden, und was eignet sich nicht besser dazu als BACON...
Schlußendlich kam eine sehr schmackhafte Variante einer Tortilla heraus, die uns begeisterte, quasi eine Tortilla "Bacon Style":messer:

Wie Ihr an all meinen bisherigen Beiträgen sehen konntet, bin ich nicht wirklich der begnadete Fotograf:(
Ich fotografiere alles leider nur mit der Handykamera.
Dazu gibt es eine kleine Anekdote:
Als ich mal im Jugendlichenalter mit meiner Wasserballmannschaft ein Trainingslager in Kairo/ Ägypten hatte, hatte mir damals mein Vater eine alte Kamera mitgegeben. Da musste man, nicht wie heute bei den automatischen Digitalkameras, noch alles händisch einstellen: Belichtungszeit, Blende und was es nicht sonst noch alles an einer Kamera einzustellen gibt. Also gab er mir eine kurze Einführung und schickte mich auf die Reise mit der Maßgabe, alles auf Film festzuhalten. Und damals haben wir wirklich eine Menge gesehen: Die Pyramiden, Nationalmuseum, Suezkanal, die Stufenpyramide von Sakkara... wirklich alles beeindruckend.
Vier Filme á 32 Bilder habe ich damals verknipst. Der große Schock kam aber dann nach der Entwicklung der Filme:o
Alle Filme waren schwarz, und wenn es nicht wirklich tiefschwarz war, dann war nur schemenhaft zu erkennen, was ich fotografieren wollte. Wirklich ein katastrophales Ergebnis einer sonst tollen Reise.
Seitdem habe ich nicht mehr an die Fotografie getraut, immer im Hinterkopf, was damals an "tollen" Fotos heraus gekommen war:thumbdown:

Jetzt aber genug gequatscht, hier der Bericht:

Zutaten:
- 700g geschälte festkochende Kartoffeln, in ca. 3mm breite halbiert Scheiben geschnitten
- Baconscheiben
- 4 kleine Zwiebeln, in Würfeln
- 100g Speck, in Würfeln
- ein paar braune Champignons, in halbierten Scheiben
- 5 Eier
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl

Zubereitung:
- die vorbereiteten Kartoffelscheiben in Öl in einer Pfanne anbraten, bis sie gar sind
- beiseite Stellen und etwas abkühlen lassen
- in der Zwischenzeit den Speck mit den Zwiebeln in einer weiteren Pfanne anschwitzen, zum Schluß die Champignons unterheben und etwas mitbraten
- auch dies beiseite Stellen und etwas abkühlen lassen
- in einer Schüssel die Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Speck/ Zwiebel/ Campignon- Gemisch und die gebratenen Kartoffeln hinein rühren und etwas ziehen lassen
- in die KALTE Pfanne Olivenöl geben, dann den Pfannenboden mit Speck auslegen und die kalte Ei/ Gemüse/ Speckmasse darüben geben
- jetzt den Herd auf mittlere Hitze einschalten und das Gemisch so lange ohne Rühren auf dem Herd lassen, bis das Ei gestockt ist (ggf. am Ende mit einem Deckel abdecken, um das Ei an der Oberfläche stocken zu lassen)
- den Fladen vorsichtig mit einem Wender vom Pfannenboden lösen und auf einen großen Teller stürzen
- wie einen Kuchen schneiden und warm oder lauwarm servieren...

Und jetzt gibt es die angekündigen :(Handy-:( fotos...
:bilder:


IMG_9806.JPG
IMG_9821.JPG
IMG_9843.JPG
IMG_9820.JPG
IMG_9833.JPG
IMG_9836.JPG
IMG_9847.JPG
IMG_9856.JPG
IMG_9859.JPG
IMG_9863.JPG
IMG_9866.JPG
IMG_9872.JPG
IMG_9880.JPG
IMG_9883.JPG
IMG_9890.JPG
IMG_9895.JPG


Und noch ein Defizit ist Euch sicherlich beim Betrachten der Bilder aufgefallen... Ich bin wahrlich nicht der begnadete "Anrichte- Künstler" wie z.B. @docsnyder mit dem Beitrag Steak& Pasta oder @Spätzünder mit 2x T- Bone...
Aber ich hoffe doch, man kann sehen, wie es geworden ist.
Ich sage Euch, es war saulecker, erst die schönen Vorspeisen, die meine GöGa gezaubert hatte und dann die Speck- Tortilla:sun:. Der Bacon auf der Tortilla war schön knusprig und hat das Kartoffelgericht noch einmal schön aufgepimpt:thumb2:
Mehr braucht es nicht, keine Sauce, kein Ketchup, einfach Tortilla.
Das hat es sicherlich nicht zum letzten Mal gegeben...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_9806.JPG
    IMG_9806.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 1.246
  • IMG_9821.JPG
    IMG_9821.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_9843.JPG
    IMG_9843.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_9820.JPG
    IMG_9820.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_9833.JPG
    IMG_9833.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_9836.JPG
    IMG_9836.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 1.227
  • IMG_9847.JPG
    IMG_9847.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_9856.JPG
    IMG_9856.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_9859.JPG
    IMG_9859.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_9863.JPG
    IMG_9863.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_9866.JPG
    IMG_9866.JPG
    219 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_9872.JPG
    IMG_9872.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_9880.JPG
    IMG_9880.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_9883.JPG
    IMG_9883.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_9890.JPG
    IMG_9890.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_9895.JPG
    IMG_9895.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 1.218
Hey Micha,

ich nehme das Stück auf dem letzten Bild. Und einmal den Vorspeisenteller bitte. Sieht sehr lecker aus.
BTW, ich oute mich hier auch mal als Handyknipser. Die Dinger werden ja auch immer besser.
Aber- kannst Du mir mal einen Erfahrungsbericht zu Deinen Keramikpfannen geben? Ich habe nur Edelstahl und eine alte beschichtete vom Schweden.

Jürgen
 
Hi Jürgen,
am Anfang waren die Keramikpfannen der Burner, wie in der Werbung. Ein Ei rein und dann konntest Du es mit einem klitzekleinen Spritzer Öl schön ausbraten und in der Pfanne hin- und herschieben, ohne dass es angebacken ist. Mit der Zeit haben die Pfannen aber diese Fähigkeit verloren und sind jetzt wie jede andere Pfanne. Auch die Kartoffeln gestern sind mit angebacken. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer tollen Pfanne...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sehr schöne Tortilla. Ich nehm ne Portion :thumb2:
Hab noch nie mit einer Keramikpfanne gearbeitet, kann also dazu nix sagen.. Ich benutze ausschließlich Gusspfannen. Da geht alles drin und anbacken tut auch nix. Nur wenn ich flambiere, dann nehme ich eine Edelstahlpfanne (hab leider keine Kupferpfanne).
 
Hey, sehr lecker sieht das aus... davon hätte ich gerne ein Stück verdrückt!
 
DAS könnte ich jetzt auch essen...sieht wirklich super aus!
 
Moin Micha,

schöne Idee :thumb2:

Da hätte ich auch gern mit am Tisch gesessen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.061
Da haben Herr Doktor aber fein kombiniert und super aufgeschnitten... äh... aufgetragen und angeschnitten ;)

Eine schöne Tortilla, schön dokumentiert, auch schön bebildert... mit einer netten Anekdote garniert... das gefällt :thumb2:
Vielleicht solltest Du den Schritt zurück zur Fotografie nochmals wagen, wer weiß... ich hatte auch keine Ahnung...

Glück Auf
 
Ola una cerveza... quatsch Tortilla por favor :D
sieht super aus, schöne Idee das aus der Pfanne umzustülpen.
 
Vielleicht solltest Du den Schritt zurück zur Fotografie nochmals wagen, wer weiß...
Das habe ich mir ehrlicherweise auch schon mehrmals überlegt, besonders immer, wenn ich Eure tollen Beiträge hier sehe:sun:
Nur habe ich, was Kameras und insbesondere Einsteiger- Kameras angeht, überhaupt keine Ahnung...
Mit geht es auch total auf den Zwirn, speziell auch im Urlaub, keine gescheiten Bilder machen zu können:(
Vielleicht hast Du oder die Community insgesamt Tipps für mich, nach was man Ausschau halten sollte, was man so in eine Grundausstattung investieren sollte und was überhaupt diese Grundausstattung beinhalten sollte:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Tipps sind hier natürlich sehr schwierig und können allzu leicht irreführend sein, wenn man komplett ins Blaue rein rät.
Gerade wenn ich Urlaub höre... soll es vielleicht doch eine kompaktere Kamera sein...? Wo werden die Schwerpunkte liegen, wo Deine Interessen...? Welches Budget wärst Du bereit zu investieren? Vielleicht ein Gebrauchtkauf?

Ich bin mit der D90 ... bitte nicht falsch verstehen!!! ...vor vollendete Tatsachen gestellt und gleichzeitig ins kalte Wasser gestoßen worden. Allerdings hat sich das kalte Wasser als Optimum für mich ergeben...
Daher bin ich nun auch Anhänger der klassischen Spiegelreflexkamera. Das muss für Dich aber nicht zwingend die beste Wahl sein.

Vielleicht gehst Du einfach mal zum Fachhändler und lässt Dir die verschiedenen Systeme zeigen, Vor-/ Nachteile aufzeigen und wenn Du Deine Richtung weißt, dann fragst Du nochmal nach Tipps ;)

Glück Auf
 
Danke für dein Lob; das kann ich an dieser Stelle nur weiter geben. Sieht verdammt lecker aus.
Im übrigen bin ich kein Anrichte Künstler und meine Bilder macht in der Regel auch das Smartphone.
 
Sieht super aus - mit dem Schinken darauf erinnert es mich an den Makkaroniauflauf meiner Mutter ...... lang ist's her.
 
Moinsen Micha,

Gefällt nir seeehhhrrrr guad !

Tolle Pics. - super Food !

Schaut alles genial aus ... ;)

BoG
 
Zurück
Oben Unten