• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tournedos Rossini deluxe

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tournedos Rossini deluxe

angestachelt durch die Threads http://www.grillsportverein.de/forum/threads/foie-gras-au-naturel.157310/ und http://www.grillsportverein.de/forum/threads/terrine-de-foie-gras-de-canard-au-sauternes.165048/ musste es mal wieder ein ausgefallenes Essen geben, der dicke Jurist trägt zu eine kleine Mitschuld :pfeif: - http://de.wikipedia.org/wiki/Tournedos_RossiniTournedos Rossini habe ich mehrmals in der Bourgogne gegessen und auch immer mal wieder nachgebastelt Tournedos Rossini

Rinderfilet parieren, Tournedos schneiden und jedes Steak in der Mitte binden, damit es in Form kommt.
RinderFilet.jpg


Trüffel putzen - es ist zwar nicht die optimale Trüffelzeit, aber es musste mal wieder sein :pfeif:
Trueffel.jpg


:woot:
gaenseleberpastete.jpg


kleine Vorspeise mit Gänseleberpastete, Forellenkaviar, Rührei mit Trüffeln und Trüffelöl
vorspeie_mit_trueffel_Kaviar.jpg


Sahne etwas einkochen, mit S&P abschmecken, bei mir muss immer ein Hauch Muskat an die Sauce, dann noch ein paar tropfen Trüffelöl
Trueffel_Sahne_sauce.jpg


ich liebe getrüffelte Spaghetti :woot: normalerweise mache ich sie ohne Sahne nur in Butter geschwenkt, die Sahneversion kam aber auch gut an.
Trueffel_Spaghetti.jpg


Gänseleberpastete ca eine halbe Minute pro Seite in Butter schwenken
Gänseleberpastete_gebraten.jpg


Türmchen bauen
Tournedos_Rossini.jpg


Et voilà - Tournedos Rossini deluxe - mit einer Madeira-Morchelrahmsauce und Kaviar als Topping, am Tisch wurde noch ordentlich Trüffel auf die Teller geraspelt.
Tournedos Rossini_deluxe.jpg


Am Fundament muss ich noch arbeiten, Toastbrot, Spargel, Polenta und Baguette habe ich schon getestet, irgendwann ersetze ich das Fundament durch ein zweites Steak :lachen: Beim letzten Mal hatte ich eine Trüffelsauce zum Steak gemacht, die Morchelrahmsauce bietet mehr Kontrast - nächstes Mal so ca. in 2-3 Jahren gibt es eine Sauce mit etwas Schärfe. :weizen:
 
Das hört sich genial an.

Sieht aber auch so aus.

:prost:
 
Ein zweifellos geniales Essen, aber wie ist man das? :D
Wie einen Burger? :essen!:

Wohl kaum :D
 
Der Rossini wusste schon, was lecker schmeckt.... :wiegeil:
 
Ein zweifellos geniales Essen, aber wie ist man das? :D
Diese Frage gehört zu den letzten Rätseln der Menschheit, selbst Rossini dürfte darüber philosophiert haben – am einfachsten das Kaviarbrötchen separat essen, bei besseren Restaurants wird die Gänseleberpastete oft auf einer Scheibe Brioche serviert.

Überhaupt gibt es viele Variationen dieses Menüs, meine Eltern hatten mal an der südlichen Weinstrasse Tournedos vom Schweinefilet a la Rossini gegessen, diese waren mit einer Leberwurstscheibe belegt.

Tournedos Rossini stehen in Frankreich noch oft auf der Speisekarte, sie sind hier leider von den Speisekarten verschwunden, genauso wie das legendäre http://de.wikipedia.org/wiki/Chateaubriand_(Fleisch)Chateaubriand – bei uns im Ort gab es bis vor etwa 15 Jahren noch 2 Restaurants, die Chateaubriand auf der Speisekarte hatten. Das Chateaubriand wurde mit einer Gemüseplatte mit Spätzle, Pommes und Kroketten bzw. Herzoginkartoffeln serviert, dazu 3 Saucen (Bernaise, Pfeffersauce und Kräuterschaumsauce), man konnte davon durchaus satt werden. :crazywjm:
 
Ich seh´s erst jetzt... Super! Das könnte mir gefallen!

Wo hast Du denn die Trüffel her und wieviel gr sind das auf dem (2.) Bild?

:prost:
 
Wo hast Du denn die Trüffel her und wieviel gr sind das auf dem (2.) Bild?:prost:
Trüffel bestelle ich meist bei Feinkost, Naturkost Artikel im waldmanns-naturkost Shop bei eBay! dieses Mal hatte ich 200g - es gab bei uns deshalb öfters Trüffel-Spaghetti :woot: der Wintertrüffel ist allerdings intensiver im Geschmack - ich hatte Tournedos Rossini vor genau 20 Jahren währrend einer Geschäftsreise in Frankreich bei einem Sternekoch gegessen, deshalb musste es gerade jetzt deses Menü geben - sentimentale Erinnerungen :lachen:
 
Zurück
Oben Unten