• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trüffel Eis - oder: Die Eskalation

Heroki

Sensei
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
@Kimble hatte ja vor ein paar Tagen ein paar Trüffel besorgt und mich dann spontan auf Arbeit angerufen, ob ich nicht etwas mehr abnehmen würde.
Ich hatte bei Insta ein Dessert aus einem dänischen Zwei-Sterner mit Haselnuß-Praline, Trüffeleis und frischem weißen Trüffel gesehen und wollte unbedingt so etwas in der Art machen.
Da ich ja nicht völlig verrückt bin, habe ich es "nur" mit einem Amazake-Eis gemacht, was aber schon wirklich großartig war.

Jetzt blieb aber trotz Pasta und Weihnachtsessen relativ viel Trüffel "übrig" ::?::.

In der Sternegriller-Gruppe hatte ich aus Spaß schon das Rezept für weißes Trüffeleis aus dem "Frozen Dessert" von Migoya gepostet (für 5 kg Eis!!), woraufhin @Kimble und ich in den letzten Tagen einige Male telefonierten und diskutierten.

Da wir ja durchaus für gewisse Eskalationen bekannt sind und mir noch diese Nachricht von meinem spontanen München-Trip zum Reiskocher-Test einfiel

trueis4.jpg


und es ja einer machen muss...

Mise en place:
trueis1.jpg


Ich habe mich dann gegen JBK und GK entschieden und nur BasicTextur genommen.
(ja, da liegen gut 30g weißer Trüffel 🙈)

Den Trüffel in Milch ziehen lassen (ich hab's paar Mal vakuumiert)
trueis2.jpg


Und dann mit allen Zutaten kurz gemixt und in einen PJ-Becher gegeben:
trueis3.jpg.jpg


Der Duft ist großartig!

Und da ich noch immer keinen Schockfroster gesponstert bekommen habe -

STAY TUNED bis morgen :muhahaha:
 
Selten habe ich so angespannt den Geräuschen des Pacojets gelauscht...was für eine Erleichterung, wenn man den Deckel abmacht und wirklich ein Eis im Becher hat und nicht nur Schnee...ich hatte das Rezept ja "freihändig" auf mit ohne Tier (also insbesondere ohne Eigelb) umgeschrieben.

Selten ist mir der Spruch "Essen ist der Sex des Alters" so nachvollziehbar geworden, wie bei diesem Dessert :D .

Der Trüffel ist sehr präsent, ohne zu sehr im Vordergrund zu spielen...genial die Kombination mit der Haselnuss-Praliné und trotzdem bleibt der Trüffelgeschmack extrem lange am Gaumen...wahnsinn!!!

truf_eis_final.jpg


Das ist kein Eis für sonntags auf der Couch im Jogginganzug (...warum eigentlich nicht 🙈),
aber andererseits eine tolle Möglichkeit, weißen Trüffel etwas über die Winterzeit zu konservieren.
 
was für eine Erleichterung, wenn man den Deckel abmacht und wirklich ein Eis im Becher hat und nicht nur Schnee...

Ich weiß genau, was du meinst 🙈

Freut mich, dass es geklappt hat! Auf jeden Fall faszinierend, ich merke mir den Thread mal, wenn ich Massen weißen Trüffel übrig habe 🤣🤷‍♂

Definitiv aber wieder mal extrem großes Kino bei dir! :thumb1:
 
Wir schreiben das Jahr 2023, Weihnachten ist (fast) vorbei, noch etwas Trüffel übrig (man könnte auch sagen, nur dafür gekauft...) und wenn ich ein "Lebensmittel" beim Umzug im Sommer gehütet habe wie "my precious", dann war es der Paco-Becher mit dem weißen Trüffeleis. In der Kühlbox auf meinem Schoß von Wohnung zu Wohnung und direkt in den TK.

Heute war es dann soweit.

Für die Praliné ein Karamel ziehen.
IMG_7105.JPG


Geröstete Haselnüsse aus dem Piemont (bon'gu) dazu und auf eine Silpat gießen, abkühlen lassen.


IMG_7108.JPG


Im Thermomix laaange mixen, ein wet grinder würde sich gut machen.

IMG_7111.JPG


Und plating

IMG_7142.jpg


Welche drei Erkenntnisse lassen sich (für mich) ziehen?

1. Ich brauche irgendwann doch einen wet grinder
2. Ich kann deutlich bessere Quenelles als letztes Jahr
3. Dieses Dessert ist und bleibt "better than xxx", die "perfect 10", wenn ich könnte mein letztes Dessert auf Erden, der Höhepunkt, Gaumensex pur...
 
Na, jetzt weniger, dass es gesundheitsschädlich wäre, sondern auch pflanzliche Fette werden im TK auch bei -22 irgendwann ranzig. Meine Sorge wäre daher eher geschmacklich und texturell…
 
Zurück
Oben Unten