• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turk Pfanne warm- und kaltgeschmiedet- Rostet/ Pflegetips

BeefChef

Foodstylist
hi, habe heute nach längerer zeit mal wieder meine turk pfannen "ausgegraben", eine warm- und zwei kaltgeschmiedete pfannen. Jetzt hatten sie natürlich roststellen. Wie kann ich den rost am besten entfernen, habe sie früher immer mit purem salz ausgebraten. Dass zieht feuchtigkeit und schmutz raus. Hat jemand einen tip?!
Danach gut einölen oder wie macht uhr das?!
 
Hatte an meiner gräwe auch mal rost, wegen unsachgemäßer reinigung der besseren Hälfte. Habe sie auf dem grill ausgebrannt als es steak gab und anschließend neu eingebrannt. 0 probleme seitdem.
 
Einfach einen sauberen Scheuerschwamm und Olivenöl oder noch besser Rapsöl ausscheuern, dabei geht auch die Rostschicht drauf .... danan neu einbrennen und fertig.
 
Danke, ok, also sauberen schwamm nehem und mit öl den rost abscheuern, dann mit kartoffel, salz und öl ausbrennen?

Wie säubert ihr die pfanne nach dem anbraten?! Vor allem, wenn noch bratrückstände vorhanden sind?
Brennt ihr die pfannen auch ab und zu mal mit salz aus, so 0,5 cm küchensalz in die pfanne genen für 10 min. erhitzen...
 
Weiß nicht, so Chemiekram da....:hmmmm:
Eine Prise Salz reicht im allgemeinen. Meine große Eisenpfanne war mir auch angerostet, weil ich die übern Winter schlecht eingeölt draußen im Grillregel stehen hatte. Die Rostflecken habe ich mit mit Öl und Salz ausgerieben und dann gleich in ordentlich Butterschmalz ein paar Schnitzel gebacken und schon war die wieder wie neu.
Zur täglichen Reinigung: Normal reicht ein bisschen einweichen und ein Stück Küchenrolle. Wenn doch mal was angehängt ist: Öl und Salz und reiben und hinterher wieder etwas Öl.
 
Normalerweise reicht es, die noch warme Pfanne mit einem Küchentuch auszuwischen.
Wenn das nicht ausreicht, die noch heiße / warme Pfanne mit heißem Wasser (ohne Spüli!) und Bürste / Schwamm säubern.
Danach die Pfanne gut trocknen (deswegen ist es hilfreich, wenn die Pfanne noch heiß ist - dann trocknet sie von allein).
Bei Bedarf dann nochmal dünn einölen.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten