• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turkey extragross - gegrillt

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo!

So, ich hab jetzt doch alles auf eine Karte gesetzt und das Megateil im OTG 57 gegrillt.
Letztendlich hat der Truthahn tatsächlich ein Gewicht von sage und schreibe 13 KG (!!!) gehabt. Er hat tatsächlich reingepasst, wobei er ums A****-lecken am Deckel angestanden wäre. Aber eben nur fast.
Eingelegt habe ich ihn 1 Tag lang in eine Mischung aus 3 Halbe Bier und 1 Liter Apfelsaft, Paprikapulver, frische Salbeiblätter, Rosmarin und Knoblauchpulver.

Dauer: 3 Stunden 45 Minuten.

Grillart:

natürlich indirekt mit Weber Brikettes und wegen eines nur ganz leichten feinen Räuchergeschmacks habe ich 2 große Zweige Rosmarin, 2 Zweige Lavendel (!) - war eigentlich ein Versehen aber hat sich als toll herausgestellt - und 3 grössere verholzte Zweige Salbei auf die Kohlen gelegt.
Dazwischen habe ich ihn ab und zu mit einem Gemisch aus Bier, Apfelsaft, einige Spritzer Sojasosse und Worchestersoße und getrockneten Rosmarin eingepinselt.

Geschmack:

DER WAHNSINN!! Nirgends trocken, aber überall durch, Haut superknusprig und schön braun war er auch. Gereicht hats für 13 Leute, aber wenn 20 dran gegessen hätten (mit Beilagen - Orange glaced Sweetpotatoes, Cranberrysauce) dann wären trotzdem alle noch ganz leicht satt geworden.

Also, ich bin immer noch begeisterter und erstaunter von meinem Webergrill...

Danke noch an alle für die Tips! Bis bald,

Andi
3277_DSC00471_1.jpg

3277_DSC00480_1.jpg

3277_DSC00482_1.jpg

3277_DSC00473_1.jpg
 
sehr geile aktion :thumb1:

ich hab gerade ne gans mit 4,4kg in der kugel und dachte die sei gross :cool:
 
Grosser Sport! :thumb2:
 
:D :D Yeah......


......that's it.....


Klasse Vergrillung......da gehört schon ne ordentliche Portion Mut und Begeisterung dazu, so ein Mordsdrum auf den OTG zu packen..........meinen allergrößen Respekt !

......und wenn dann noch Alles klappt und das Ergebnis gut wird.......Super !

:prost:
 
Was für ein Gerät! Respekt, dass du dich da dran getraut hast. Da sieht man aber mal wieder, was in der Kugel geht.

Gruss von lupus
 
:o :o :respekt: :o :o

Bin irgendwie sprachlos, so ein riesen Teil...
dachte immer ne Pute mit 6-7 kg wäre riesig... :eeek:

Großes Lob für den Mut es auszuprobieren, einfach super... :thumb1:

:trinkbrüder:
 
Tja...

Da Demokrit der oide Griech´ hod amoi gsogt:

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende
Do hoda scho Recht ghabdt...

das größte Glück war dann der unblutige Anschnitt des Riesenbroilers :D
 
:o Das ist ja mal richtig geil.
Ich zieh den Hut

Grillschlurch
 
Mir kommt die Garzeit relativ kurz vor aber wenn der Vogel durch war wird es schon passen.
Für 2 Personen sicherlich zu viel zum ausprobieren. :prost:
 
Holy Shit, was für ein Apparat!!
:respekt:
Hast du das Fahrgestell deiner Kugel verstärken müssen? Bei 13 Kg kann das durchaus mal an die Grenze der Belastbarkeit gehen...
:prost:
 
@ goli

Die Garzeit ist nicht zu kurz. War überall wunderbar durch. Kein einzige rosa Stelle mehr.

Gut ist halt wenn man ein paar Löffel Flüssigkeit ins Innere des Broilers gibt. Die wird dann von der Luft her heiß und gart das Vieh auch ein bischen von innen mit.

- Aber das werde ich Dir als Vize Staatsmeister ja sicherlich nicht sagen müssen.

andi
 
Zurück
Oben Unten