• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Txuleton von Txogitxu

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da ich mein Txogitxu immer bei Gourmetstar gekauft hatte, musste ich mich jetzt umgucken und bin auf Don Carne gestoßen. Da der Betrieb nicht weit weg von mir ist, bin ich heute gleich mal zum einkaufen dort hin gefahren. Habe mir 2x Txuleton vom Txogitxu (1,3KG) eingepackt und ein Dry Aged Entrecote (Dry-aged Beef Black Label Entrecôte vom pommerschen Weiderind, ca. 4 Wochen in Spanien am Knochen gereift). Die Marmorierung sieht klasse aus. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die guten Stücke. Das Kühlhaus von Don Carne war das reinste Paradies. Da hätte man überall zugreifen können. Alles feinste Qualität. Wenn der Geschmack jetzt stimmt, werde ich wohl öfter dort einkaufen.

IMG_5509.JPG
IMG_5510.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 3.148
  • IMG_5510.JPG
    IMG_5510.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 3.166
Edle Teile, sehen richtig gut aus.
Wünsche Dir gutes Gelingen .
 
Das Fleisch sieht gut aus, ob es von guter Qualität ist, wird sich sicher noch zeigen.

Was auf der Website steht, lässt den wohlwollenden Schluss zu, die Betreiber haben
tatsächlich keine Ahnung was sie tun. Wenn man es nicht so gut meint, könnte man
auch sagen, sie halten die Kunden für dumm und ....
 
Stimmt irgendwie:

http://www.doncarne.de/produkt/filet-dry-aged/

Unser Black Label Dry-aged Beef Premium Filet vom pommerschen Weiderind, ca. 4 Wochen in Spanien am Knochen gereift/abgehangen, starke Marmorierung. Von Meisterhand top selektiert und pariert. Herkunft Pommern (Polen). Ca. 1,6 – 2,3 kg.

Aus Polen nach Spanien zum Reifen und dann wird es ökologisch angepriesen?
 
Stimmt irgendwie:

http://www.doncarne.de/produkt/filet-dry-aged/

Unser Black Label Dry-aged Beef Premium Filet vom pommerschen Weiderind, ca. 4 Wochen in Spanien am Knochen gereift/abgehangen, starke Marmorierung. Von Meisterhand top selektiert und pariert. Herkunft Pommern (Polen). Ca. 1,6 – 2,3 kg.

Aus Polen nach Spanien zum Reifen und dann wird es ökologisch angepriesen?

In der Tat sehr seltsam...
Hoffentlich ein Tipp bzw. Copy&Paste Fehler. Andernfalls wäre das nichts für mich.

Gruß
 
Ich hatte auch erst Zweifel. Deshalb bin ich auch hingefahren und habe nicht online bestellt. Das Fleisch sieht aber gut aus und der Preis stimmt auch. Deshalb habe ich eingekauft. Und wenn es dann auch so gut schmeckt wie es ausschaut, bin ich zufrieden :)
 
Das ist gut, denn Fleischkauf ist Vertrauenssache. Wer allerdings auf einer
Weide nach "Txogitxu" und "Pommerschen Weiderind" Ausschau hält, wird
bitter enttäuscht, denn diese Tiere gibt es nicht. Es sind Marketingbegriffe
und Eigennamen. Das eine ist Name eines Fleischverarbeiters in Spanien und
das andere eine Erfindung eines deutschen Fleischvermarkters.

Wirklich schlecht ist die Behauptung, man kontrolliere die Produktion und kaufe
direkt ohne Zwischenhändler. Am Beispiel Creekstone Farms wird dieser Unsinn
besonders deutlich. Das ist keine Farm sondern ein einem Finanzinvestor gehörender
Industrieschlachthof und Zerlegebetrieb in Arkansas City, der 2012 292.000 Rinder
geschlachtet und verarbeitet hat, die zu 100% aus Feedlots stammen (Quelle USDA).
.
 
Die kaufen wahrscheinlich einfach das Fleisch in Spanien ein. Nicht mehr und nicht weniger.

Und Txogitxu ist wie Du schon schreibst, eine Marke oder das Unternehmen. Und das ist auch gut so. Denn wenn ich Txogitxu kaufe, möchte ich auch Txogitxu haben. Da kann man sich auch darauf verlassen, dass es so schmeckt wie man es gewohnt ist. Auf Imanol Jaca (Inhaber) ist verlass. Bis jetzt wurde ich noch nicht enttäuscht.

Das Dry Aged Entrecote hatte ich nur eingepackt, weil die Marmorierung so gut aussah. Dazu ist es noch 4 Wochen gereift. Der Preis war auch nicht schlecht für ein Dry Aged Steak (16 Euro für knapp 500g). Da konnte ich dann nicht anders. Ich muss es wenigstens mal probieren :-)

Wie die Leute mit Ihren Angeboten werben oder was sie dazu schreiben ist mir wurscht, solange es gut schmeckt und der Preis nicht übertrieben ist.
Wir werden sehen. Ich werde mich noch mal melden, sobald ich die guten Stücke auf dem Grill habe/hatte ;)
 
...gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit Don Carne?

Es wäre bei mir um die Ecke...aber lohnt es sich?
 
Ich war gerade erst vor ein paar Tagen dort. Hier noch mal ein Beispiel:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/surf-and-turf-a-la-ingo-zweite-runde.240387/

Das T-Bone liegt noch im Kühlschrank. Dazu gibt es dann später einen Bericht.

Die haben im Moment Abschnitte vom Txogitxu für 15 Euro das Kilo. Perfekt um es zu wolfen und Hamburger daraus zu machen.
Ich kann nur sagen, wenn ich direkt um die Ecke wohnen würde, wäre ich wohl 2x im Monat dort einkaufen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
 
...gibt es weitere Erfahrungen zu Don Carne? :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten