• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Fass mit geschlossenem Deckel öffnen??

Ardor

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe eben ein Fass geschenkt bekommen, leider komplett zu, aber einem geschenkten Gaul usw....
In einigen Threads hab ich gelesen, dass ein geschlossenes Fass seitlich an der Nut aufgeflext oder mit dem Stemmeisen bearbeitet wird um den Deckel auf zu bekommen. Leider hab ich bei den Fotos die ich gefunden habe nicht genau gesehen, wo ich die Flex ansetzten muss bzw. das Stemmeisen. Hat da jemand von Euch bitte ein Foto oder ne Zeichnung?

Gruß
Klaus
 
Versuchs erst mal mit einer Stichsäge mit Metallblatt,sonst könnte die ganze Sache unrund werden .
hast du schon einen Deckel, weil dann kannst du den direkt anpassen.
 
Nein, ich hab noch keinen Deckel, ich wollte den vorhandenen Deckel abmachen, ohne dass der kaputt geht. Ich hab gelesen das ginge, wenn man den Deckelfalz abflext, nur wie:-)
Du meinst mit der Stichsäge oben am Deckel rund abschneiden und ein wenig vom bestehenden Deckel dran lassen?
 
Nein, ich hab noch keinen Deckel, ich wollte den vorhandenen Deckel abmachen, ohne dass der kaputt geht. Ich hab gelesen das ginge, wenn man den Deckelfalz abflext,


90grad zum Fass, es gibt imForum auch Bilder die das zeigen,
bin erst spät zuhause,
wenn Du so lang warten kannst, such ich die dann raus.:)
 
Hier ist es etwas anders als ich das machen würde, funzt aber auch:

uploadfromtaptalk1396371393339.jpg



Edit:

3 Minuten:D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396371393339.jpg
    uploadfromtaptalk1396371393339.jpg
    5 KB · Aufrufe: 6.736
Wenns Dir nichts ausmacht, dann wart ich auf den Vorschlag von Dir, wie du es machen würdest:-) Aber danke schon mal.
 
Ich würde mit ein Fass mit abnehmbaren Deckel besorgen.:D

Dreh den schwarzen Strich einfach um 90Grad, ob das dann besser oder einfacher ist, keine Ahnung.
Hätte ich einfach so gemacht ohne nachzudenken.

Jetzt weiss ich wieder warum,
weil ich mit der Flex leichter dem runden Rand folgen kann als oben einem richtig schönen runden Kreis hin zu bekommen.:)
 
Tu etwas Karbid und Wasser in das Fass und halt nach 30 Sekunden ein Streichholz an das Spundloch.
Wenn Du es überlebst, hast Du ein Fass ohne Deckel :lach:

Nein, auf gar keinen Fall so machen!
Als Jugendlicher habe ich das obige Experiment mit einem 10l-Marmeladeneimer gemacht: Zum Glück nicht getroffen worden, aber 2 Tage taub.
Wenn in dem Fass brennbares Zeugs war, kann es beim Flexen oder Sägen auch zu einer Verpuffung kommen, also Vorsicht!
 
Also ich hab mein ersten Deckel vom Fass genau so rund herum wie das beschrieben hat abgeflext. (eher runtergeschliffen den Falz) Eine grobe Schrubbscheibe reicht da auch und leistet gute Dienste. Was aber echt ein Nachteil ist: Das Fass wird sich bestimmt verziehen und das dann wieder so hin zu bekommen, dass der Deckel sauber schließt ist echt ein Problem-Aber Versuch macht kluch!!
 
quote="Ardor, post: 1840529, member: 8795"]Nein, ich hab noch keinen Deckel, ich wollte den vorhandenen Deckel abmachen, ohne dass der kaputt geht. Ich hab gelesen das ginge, wenn man den Deckelfalz abflext, nur wie:-)
Du meinst mit der Stichsäge oben am Deckel rund abschneiden und ein wenig vom bestehenden Deckel dran lassen?[/quote]



Ja ,genau die Falz vom Fass stehen lassen und ggf.einen 5 cm Blechstreifen von innen am Rand vom Fass befestigen dann passt der 57 er Weber Deckel wie A.... auf Eimer.


SL272611.JPG
 

Anhänge

  • SL272611.JPG
    SL272611.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 5.261
Alles klar, danke für die Tipps. Ich probiers jetzt mal mit der Flex. Fotos folgen, aber danke schon mal fürs erste.
P.S.: Ich frag mal GöGa, ob sie nen Film macht, wenn ich den Karbitversuch unternehme. :-) Als ich selber WuKi war, hab ich mit meinem Cousin Matchbox-Autos in die Luft gejagt mit TotalEx und Zucker. Tolle Sache. Schade dass es das Mittel in dieser Form nicht mehr gibt. Das war ein Unkrautvernichtungsmittel, von dem mein Vater immer Vorrat hatte. Geile Sache, einmal haben eines dieser großen Matchbox-Kisten verbogen. Schade dass es damals noch keine Handys gab. Also Feuerwerker Glück auf!!

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten