• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - mein 1. Eigenbau

o815

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus liebe GSVler,
nach dem Kauf meiner ersten Weber Kugel (vorher Jahrhunderte langer Flach"brenner") und vielen Recherchen im Internetz bin ich irgendwann dann auch mal hier gelandet. Da meine ersten Befeuerungsversuche sich etwas schwierig gestalteten, wollte ich mich eigentlich nur etwas schlau machen wie so ein Ding korrekterweise betrieben wird. Nach der ersten halbe Stunde lesen konnte mich an all den überragenden Eigenbauten gar nicht mehr satt lesen bzw. schauen und es hatte sich mir ins Gehirn gebrannt, dass ich einen UDS BRAUCHE. Nach einigen Diskussionen mit meiner geliebten Gattin (an dieser Stelle dann auch gleich liebe Grüße) und ein paar Dinge die vorher noch am Haus zu erledigen waren wurde dann auch ziemlich rasch mit dem ersten Start begonnen.
Anfangs war die Idee fürs Erste den UDS schnell und unkompliziert zu bauen, jedoch kamen mir dann schon in der ersten halbe Stunde Bauzeit Ideen und noch mehr Ideen in den Kopf. Dann gingen die Recherchen weiter und die Ideen sind unzählig geworden....
Genug der Worte. Jetzt lass ich dann mal Bilder sprechen. Leider habe ich bei all der Euphorie nicht so viele Bilder gemacht und ganz fertig ist das Fässle dann auch noch nicht, aber die Einweihung an der Firmenweihnachtsfeier mit 5kg bb-rips hat es dann doch bestanden.
Vielen Dank schon mal für's Interesse an meinem Beitrag.

Fassbau_01.JPG


Fassbau_02.JPG


Fassbau_05.JPG


Fassbau_06.JPG


Fassbau_11.JPG


Fassbau_12.JPG


#1_Rips_UDS_01.JPG


#1_Rips_UDS_02.JPG
 

Anhänge

  • Fassbau_01.JPG
    Fassbau_01.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.372
  • Fassbau_02.JPG
    Fassbau_02.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.328
  • Fassbau_05.JPG
    Fassbau_05.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 1.338
  • Fassbau_06.JPG
    Fassbau_06.JPG
    194 KB · Aufrufe: 1.585
  • Fassbau_11.JPG
    Fassbau_11.JPG
    137 KB · Aufrufe: 1.315
  • Fassbau_12.JPG
    Fassbau_12.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 1.310
  • #1_Rips_UDS_01.JPG
    #1_Rips_UDS_01.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 1.292
  • #1_Rips_UDS_02.JPG
    #1_Rips_UDS_02.JPG
    236 KB · Aufrufe: 1.292
Sehr schön geworden dein UDS, mal eine tolle Variante mit den großen Ketten.:D
Einzig den schiefen Hals den man beim betrachten der Bilder bekommt stört :eeek:
Wie hoch kommst du mit der Temperatur mit deiner Art von Feuerkorb mit direkt darüber verbauter Schale / Pfanne?
 
ja... die Bilder scheinen wohl etwas müde zu sein. Ich habe es dreimal versucht, aber sie legten sich jedesmal schlafen! Gibt es eine Möglichkeit die Bilder nach dem hochladen zu drehen? Die originale stehen :D

Also das mit der Temperatur habe ich noch nicht zu hundert Prozent getestet. Es war alles etwas stressig die letzten Tage zumal der Termin mit der Weihnachtsfeier stand. Ich hab 2 Tage vorher mal nen Probelauf ohne Futter gemacht. Der Kohlekorb wird nicht ganz voll gemacht. Ich bekomme so ca 7,5 kg Kohle in den Korb und hab dann noch 5-10 cm Luft nach oben. Die Wanne hatte ich mit Wasser gefüllt. Jedoch war auch hier sofort das Problem zu sehen. Die Temperatur ging nach dem Anzünden innerhalb von 45 min schön Konstant auf 120°C und hielt sich dann dau auch mit +/- 5 °C für ca. eine Stunde und dann machte sich auch das Wasser bemerkbar. Der Physik sei Dank, hatte es seinen Aggregatzustand von Flüssig zu Gasförmig geändert und ging dann die große weite Welt entdecken. Dieses böswillige Verhalten des Wassers war dann auch dafür verantwortlich, dass ich innerhalb von 10 min einen Temperaturanstieg auf knapp unter 200°C hatte. Kurzerhand habe ich dann die Schale mit Sand befüllt. Meine Hoffnung die Temperatur würde nicht ausreichen um beim Sand das Selbe verhalten wie beim Wasser zu provozieren hatte sich bestätigt. Ich habe die Luft auf etwa die Hälfte herunter geregelt und siehe da, es stellte sich erneut die gewünschte Soll-Temperatur ein. Diese konnte ich dann auch mit kleineren Luftregulierungen 6 Stunden halten bis ich die Luftzufuhr unterbrach. Nach 1,5 Stunden war's Fässle dann auch kalt. Und ich konnte meine Kohlerückstände untersuchen. Ich habe sie nicht gewogen, aber mal mit dem rechten Auge geschätzt würde ich sagen, dass ich so ca die Hälfte der Kohle verbraucht hatte. Der Testlauf dauerte insgesamt so ca. 10 Stunden und mit dem Brennstoffverbrauch war ich dann auch ziemlich zufrieden.
Bei'm ersten scharfen Versuch wurde das Setup mit dem Sand dann natürlich auch wieder übernommen. Der Temperaturanstieg verhielt sich ähnlich wie beim 1. Versuch, jedoch pendelte sich die Temperatur dann bei 105°C ein und ich konnte sie auch mit allen mir durch die Kugelhähne zur Verfügung stehenden Luftreserven nicht höher treiben. Ich erinnerte mich daran hier im Forum gelesen zu haben, dass nach dem öffnen des Deckels, bedingt durch den einströmenden Sauerstoff, ein Temperaturanstieg zu verzeichnen sei. Also Deckel eine halbe Zigaretttenlänge auf. Die Temperatur viel natürlich in den Keller, drehte dann aber doch kurz vor dem Gefrierpunkt um und stieg dann auch auf 130 °C. Ich hab dann wieder nachgeregelt und sie pendelte sich wieder beim gewünschten Ergebnis ein.
Ich hab das dann mal nochmal Versucht und kam zu dem Ergebnis, dass jedesmal wenn ich den Deckel etwas längere Zeit öffne, die Temperatur um 10 - 15 °C hoch geht und sich dann schön runter regeln lässt. Die Temperatur mit den Kugelhähnen hoch zu regeln geht aber nicht so gut. Ist mir dann aber auch in dem Fall völlig egal. Ich erklär mir das mal so, dass die Luftzufuhr einfach nicht reicht um viel mehr Kohle zu entzünden bzw. vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich kann auf jeden Fall mit dem Ergebnis gut leben und beim nächsten mal werde ich dann auch mal etwas mehr Kohle beim anzünden verwenden und das Verhalten dann nochmal ausgiebig testen. Bisher habe ich immer nen 1/4 Weber AZK verwendet. Ich werde es dann mal auf nen halben erhöhen und sehen was passiert.
An die UDS Besitzer da draußen. Klingt dieses Verhalten normal ??
 
Die verschweißten Ketten sind echt originell! Das Eiserne Kreuz wär für meinen Geschmack nicht nötig, das waren keine schönen Zeiten.
 
:anstoޥn: Ich will Dir doch nix unterstellen. Hier bei den Smilies gibt's auch ein Kreuz :crucified:.
 
Dann sag ich wohl als erstes mal Danke für's Lob über die Ketten. War übrigens auch ne saublöde Arbeit und ich bin schon ein klein wenig Stolz auf mich :D
Zum anderen Thema dann mal als erstes. Ich bin ein sehr toleranter Mensch und keinesfalls heiße ich Diskriminierung in irgendeiner Art und Weise gut, geschweige denn verleugne ich die Vergangenheit meines Vaterland.
Und zum Kreuz an und für sich. Die Bedeutung könnte man jetzt diskutieren ... aber das würde sicherlich das Thema des Forums weit verfehlen. Betrachten wir es doch einfach wie es ist und warum es den Deckel meines Fasses ziert. Es ist ein schönes symmetrisches Symbol, welches eigentlich sehr gut zum Thema Ketten (siehe diverse Auto und Moped umbauten) passt. Aber der wohl wichtigste Faktor dabei ist, dass es sehr Simpel ist und mit meinen begrenzten Fähigkeiten und Werkzeugen (Flex, Stichsäge, Feile) relativ einfach anzufertigen war. Und genau deshalb sitzt es da oben auf.

Mal zum Thema Temperatur kann mir da einer was dazu sagen.
 
Zu deinem UDS: saubere Arbeit, die Ketten finde ich sehr cool, das Kreuz passt zu den Ketten und hat ja offensichtlich keinen historischen Hintergrund.
Zur Temperatur: ich schütte einen 3 Kilo-Sack Brekkis in die Trommel, dazu dann einen halben (Baumarkt-) AZK glühender Brekkis und komme damit über 7Stunden und habe danach immer noch ein paar Brekkis übrig. Das Phänomen Deckel auf und Temperaturschwankungen beginnen habe ich auch, aber so oft mache ich die Tonne eh nicht auf. Einfach ein bisschen üben und probieren und du weist wie deine Tonne am besten funktioniert. Die (ersten?) Ribs schauen doch lecker aus :thumb2:
 
Zur Temperaturregelung: die Ansaugrohre für die Verbrennungsluft scheinen mir etwas knapp, da kommt wohl nicht genug durch, das Gleiche gilt für die Abluft. Ich hab als Zuluftkanal ein 40x40-Rohr, das ursprüngliche 32x25 erwies sich auch als zu klein. Und mein UDS hat nur 45cm Durchmesser!
Die Rippchen sehen super aus.
Schöne Werkstatt hast Du! Da kommt bestimmt noch mehr Interessantes raus. Frohes Schaffen.
 
@Oktul Also es waren genau genommen die 4ten Rips. Die ersten 3 stammten aus meiner Kugel, wobei es da jedesmal einfacher wurde die Temperatur zu regeln. Aber im vergleich dazu ist das Fasss ein Kinderspiel.

@Buntmetall Also Ab- und Zuluft sind die Selben Querschnitte. Jeweils 2 x 1''. Wenn ich da etwas nachrechne, dann hast du sicherlich mehr wie ich, jedoch haben die meisten ja 3 x 3/4'' Hähne verbaut haben und das wiederum ja weniger ist. Ich werde einfach mal noch ein wenig weiter experimentieren.
Die Werkstatt ist leider nicht mein eigen, alles Firmeneigentum.
 
Ein Hauptgrund für Temperaturprobleme sind meist die Kohlen.
Schlechte Qualität.
Feuchter Lagerort, zuviel Restfeuchte in den Kohlen.
Zu hoch aufgeschichtet oder zuviel Feinteile in den Zwischenräumen.

Kohlerost setzt sich mit Asche zu und sperrt so mit der Zeit die Frischluft.

---------------------------------------------
Deine Wasserwanne ist vom Durchmesser etwas knapp zum Kohlekorb.
Kannst du deinen Kohlekorb und die Kohlen mal näher Bildlich einstellen.

lg
 
Hi.. Ich denke auch das deine Zuluft nicht reicht... Ich habe 3x 1 Zoll gewählt, was toll klappt. 10h Temp 105Grad halten is kein Thema mit vernünftigen breckies.. Aber ich überlege trotzdem noch mal 1x nachzurüsten - für heißere Jobs.. Außerdem werde ich eine Nachfülleinrichtung für das Wasser einbauen ( hab ich hier irgendwo gesehen) dann muss ich nicht den Deckel zum nachfüllen öffen..
Hab als Wasserkanne den Weberwok
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.293
Danke mal für die Antworten
@DosenWerfer Also Kohle schließ ich mal aus. Hab 2 verschiedene Probiert. Erster Versuch war mit Grillis Briketts und der 2. mit der guten Holzkohle vom Köhler meines vertrauens direkt um's Eck.
Ich mach jetzt dann nach den Feiertagen mal ein paar Detailbilder mehr
@Hotrod74 Zum Thema Wasser. Wie viel Liter bekommst du denn in deinen Wok ?
 
In den WOK gehen so geschätzt 3 Liter rein.. Ist natürlich Temp abhängig aber bei 110-130 grad isser von abends 10 bis morgens 10 leer.... Dann geht die Temperatur hoch..
 
sieht sehr geil aus mit den Ketten. Vielleicht kannst Du das fertige Schmuckstück nochmal fototechnisch ablichten? DANKE.
 
Hi.. Ich denke auch das deine Zuluft nicht reicht... Ich habe 3x 1 Zoll gewählt, was toll klappt. 10h Temp 105Grad halten is kein Thema mit vernünftigen breckies.. Aber ich überlege trotzdem noch mal 1x nachzurüsten - für heißere Jobs.. Außerdem werde ich eine Nachfülleinrichtung für das Wasser einbauen ( hab ich hier irgendwo gesehen) dann muss ich nicht den Deckel zum nachfüllen öffen..
Hab als Wasserkanne den WeberwokAnhang anzeigen 888823

Mit 3x 1" müsste gut sein für heissere Jobs. Ich habe ein 60mm Rohr als Zu und Abluft. Und der läuft ohne Wasser auf 200 mit der "Löschkohle"
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uds-mit-maentelchen.224432/
Denke aber dass du deinen Feuerkorb überarbeiten solltest.
Da kommt von unten null Luft rein.

lg
 
Hi dosenwerfer... ich nehme immer die wasserschale, denke nur mit sand würde es heisser werden... und ja.. mit der luft von unter könnteste recht haben- müsste nur die schrauben verlängern... aber da das bislang für longjobs 1a gefunzt hat hab ich mir die mühe noch nicht gemacht:-)
 
Hallo und guten Morgen.
Das mit den Schraubenlänge zum Boden ist von hier aus schwer zu beurteilen. Denke aber dass die gut sind.

Das, was ich so über die Bilder sehe, ist, dass der Kohlerost im Korb von unten null Luft bekommt.
(somit auch die aufgelegten Kohlen)
Entweder du legst den höher oder direkt unterhalb vom Rostgitter Belüftungslöcher bohren.

Ein weiteres Kriterium ist die Füllhöhe der Kohle. Je höher und je dichter desto weniger Luft kann durchströmen.
Genügend Luft/Sauerstoff ist für eine vernünftige Verbrennung und Temperaturentwicklung notwendig.


lg
 
So ... nach längerem Schweigen hier dann mal die Detailbilder vom Kohlekorb und der Luftzufuhr

Hier der halbgefüllte Kohlekorb nach ca 6 Std. bei 115 - 125 °C
Fassbau_14.JPG
Fassbau_15.JPG


Ein Blick von oben ins Fass. Am Boden kann man die zentrale Luftzufuhr sehen:
Fassbau_16.JPG
Fassbau_17.JPG


Und hier dann noch das gute Stück beim letzten Einsatz an Sylvester. Es gab Rips und ne Bacon Bomb. Leider wurden wegen des großen Hungers der Gäste auf Bilder verzichtet.

Fassbau_18.JPG


Ich hoffe man kann auf den Bilder etwas erkennen. Zum Problem mit der Temperatur hat sich jetzt nach dem 3. und 4. Test ergeben, dass ich zum erhöhen der Temperatur kurz den Deckel öffnen muss. Danach steigt sie dann an und ich kann durch das Schließen der Luftzufuhr sie gut runter regeln und dann halten. Ich denke ich kann damit Leben und freu mich auf viele weitere Stunden des wartens auf gutes Essen.
Ich werde dann sobald sich Fortschritte beim Bau ergeben natürlich wieder aktuelle Bilder hoch laden.
Es fehlt noch eine Kette zur Zierde, ein Klapptisch , natürlich Farbe und noch 1-2 weitere "highlights", die aber noch nicht verraten werden.
Bis dann und frohes heizen derweil.
 

Anhänge

  • Fassbau_14.JPG
    Fassbau_14.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 884
  • Fassbau_15.JPG
    Fassbau_15.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 882
  • Fassbau_16.JPG
    Fassbau_16.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 888
  • Fassbau_17.JPG
    Fassbau_17.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 865
  • Fassbau_18.JPG
    Fassbau_18.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 880
So ich meld mich dann mal wieder mit einem kleinen Update:

Hier mal ein Bild des Fahrgestells ohne Fass

Fassbau_19.JPG


Und den ersten Umbau habe ich auch schon vorgenommen. Der Standfuß vorne wurde gegen eine Lenkrolle ausgetauscht.
Nun kann ich kleinere Positionsänderungen auch im beladenen Zustand durchführen, ohne den UDS kippen zu müssen.

Fassbau_20.JPG


Da das gute Stück zu Hause einen Parkplatz in der Beton Garage bekommen hat und es nach 4 Tagen auch gleich mächtig Flugrost angesetzt hat,
hab ich das Fass und die oberen Anbauteile mal lieber schnell lackiert. Das Fahrgestell ist leider noch nicht ganz fertig, deshalb hab ich hier mal
vorerst auf Farbe verzichtet. Das Fass wurde mit Ofenlack lackiert und die Anbauteile mit ganz normalen Lack aus der Dose.
Die SW Optik gefällt mir ganz gut. Nur hätte ich es im Nachhinein genau gedreht, da ich beim lackieren der Griffe für den Kohlekorb
(diese wurden schwarz) festgestellt habe, dass die Kette in schwarz extrem viel besser aussieht. Am schönsten waren Sie mit dem noch
nassen matten lack, da dieser ja hier noch glänzt .... wird aber eventuell noch geändert.

Fassbau_21.JPG


So, dann mal Danke für die Aufmerksamkeit und hoffentlich gefällt's dem Einen oder Anderen.
Servus!
 

Anhänge

  • Fassbau_19.JPG
    Fassbau_19.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 776
  • Fassbau_20.JPG
    Fassbau_20.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 754
  • Fassbau_21.JPG
    Fassbau_21.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 767
Zurück
Oben Unten