• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Ugly Drum Smoker

GartL

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute :)

so nachdem ich vor kurzen auf die UDS gestoßen bin habe ich mal angefangen mich ein bisschen umzusehen und ideen zu sammeln...
....hier mal mein erst entwurf ;)
ich halte euch natürlich am laufenden sobal ich meinen Plan in die Tat umsetze!


full


full

full

full



jetzt gehts mal ans material sammeln bzw. zu suchen und dann den plan und die gefertigten teile nochmals an die tatsächlichen maße der Tonne anzupassen oder den plan nochmals umzudrehen falls ich neue ideen habe :D:D:D
 
kann man keine screenshots sehen?
hab die hier im forum hochgeladen und dann verlinkt wie ichs bis jetzt immer gemacht habe :hmmmm:
 
Also ich kann alles sehen :-)
Sieht vielversprechend aus - bin gespannt. :thumb2:
 
Interessanter Ansatz mit dem Auszug, bin gespannt. Welche Funktion hat denn der 3. Ring, den Du mit ausziehen möchtest. Du verbaust Dir damit die Möglichkeit einer fest eingebauten Temperatorsensorik im Garraum, z. B. ein PT100 mit Einschraubdurchführung.
Aber das schöne an einem UDS ist doch, dass man hier ewig weiterbasteln kann. Viel Spaß.
 
da bin ich gespannt, schaut sehr interessant aus ;)
 
hallo leute,
danke für euer feedback.....

@MuhKuhMuh :
geplant hätte ich mal eine gekantetes hutprofil welches ich in einem c-profil führe... weiß noch nicht 100% obs dabei bleibt aber wär mal mein erster und wahrscheinlich auch günstigster ansatz gewesen... obs so funktioniert.... ich hoffe aber vl. habe ich ja noch eine andere idee... oder der auszug entfällt komplett... hab ja noch zeit.... muss wie gesagt erstmal mich auf die material suche machen....

@BeMaXX :
:patsch: danke für den Hinweis an das habe ich noch gar nicht gedacht.... thermometer möchte ich natürlich schon verbauen.... das hat man wieder davon wenn man nicht alles einzeichnet...
zu den ringen.... der untere und obere dienen zur versteifung und der mittlere ware für eine wasserschaue gedacht... den unteren hätte ich gerne auch durgezogen da alles steifer wird als wenn die ringe offen sind.... der obere muss offen bleiben wegen der zugänglichkeit zum Grillrost... und den ring für die wasserschale könnte ich ausnehmen das wär kein problem.... bleit die frage wie instabil wird ein grillrost wenn ich ihn ausnehme :hmmmm:
aber das mit den thermometer ist generell ein problem :( auch mit den fleischthermometern.... wobei das mit den kabeln der thermometer funktionieren könnte...
 
die idee mit dem auszug ist genial, ich hab jedes mal beim bestücken von oben den rauch vom räucherholz in den augen und es wird heiß.... ich muss mal etwas nachdenken wie das einfach nachzurüsten wäre...

genial!!!
 
wenns funktioniert kann ich gerne dwg und dxf sowie detailierte pläne zur verfügung stellen!
@ :
wenn du eine genial idee bezüglich auszug hast würde ich mich natürlich auch darüber freuen...
 
Voll bestückt mit Fleisch ist das sicher einiges an Gewicht da geb ich dir Recht...

Also wär alles was man fixverbauen könnte wichtig... Sprich auch die Wasserschale auslagern und Fix an die Tonne.....

Der 3. Griff ist eigentlich nur der Vollständigkeit halber weil ich einfach Mal bei jeder Führung einen drangemacht hätte....
 
Die Idee mit dem Auszug ist ja grundsätzlich gut. Die Frage ist nur, verbaut man sich damit den Zugang zu wichtigeren Dingen, z. B. Kohlekorb.
Ich würde eine "einfachere" Version bevorzugen, in welcher beide Grillroste gleichzeitig aus dem UDS entnommen werden können. Allerdings muss man hier überlegen, ob man die Sand/Wasser Schale fix installiert und sich einen zusätzlichen Zugang zum Kohlekorb schafft, oder auch hier flexibel bleiben möchte.
 
drehen wir das Prinzip herum.... eine Idee, die ich selber mit einem großen Ausdehnungsgefäß versuchen will... Fass ca. mittig teilen, außen 3 Führungsrohre, 1 davon länger an dem das Fass dann weg geschwenkt bzw. seitlich weg gedreht werden kann. Die Roste sind klassisch an Regalschienen befestigt. Die Schienen müssen am unteren Teil des Fasses gut fixiert sein.
Es muss nur gut dicht gemacht werden.

Aber ich will den Thread nicht "missbrauchen" :)
 
du kannst jederzeit gerne den thread missbrauchen.... :) ich bin für jede idee offen.....
klingt eignetlich auch nicht schlecht... hab mir das jz mal ein bisschen näher durchdacht...
aber das problem was ich dabei sehe ist dass wenn du das ganz fass wegschwenkst du einen enormen wärme verlust hast... oder sehe ich das falsch....:hmmmm:
 
Wann und wie oft muss man ran? Kohle nachlegen oder mal Fleisch pinseln. Eher kaum. Geht um Komfort beim bestücken und "entladen" ;) wenn du alles hochziehst, wird auch viel Wärme entzogen bzw. Es kommt viel Frischluft nach, sprich sowieso Temperaturanstieg. Aber ja, ich bin auch noch am grübeln;)
 
Beim Anblick meines Felgenbaums kam mir neulich eine Idee. Wie wäre es, wenn man zentrisch eine Säule durch die Tonne führt, in welcher einzelne Ebenen/Etagen aufgesteckt werden?
Somit könnte man die Konfiguration in der Tonne nach Belieben anpassen. Smoken auf Rost, Räuchern an der Stange, Direkt grillen u.s.w.
Da ich jetzt kein 3D CAD Pfiffikus bin, habe ich keine Bildchen parat, aber schlechte Skizzen habe ich mir schon gemacht ;-)
 
Hallo, die Idee finde ich Grundsätzlich gut (außergewöhnlich), nur glaube ich wird das Rohr in der Mitte stören (Ribs, größere Braten) und zusätzlich brauchst du angepasste Roste, wo du bei seitlicher Auflage Standardroste verwenden kannst. Zusätzlich glaube ich würden die Roste nicht sonderlich stabil sein, da ist eine seitliche Auflage sicher besser.
My2Cents
 
Das mit dem Führen ist so eine Sache,
wenn du zu viel Spiel in die Führung dann wackelt alles aber wenn du zu weinig macht
kann es passieren das durch die Wärmeausdehnung die Führung fest wird. Denke wenn Führung dann nur denn obersten Bereich,
die Wasserschale und den Kohlekorb würde ich an deiner Stehle stationär machen.
 
Zurück
Oben Unten