• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umzug meines Systems auf neuen Rechner

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Moin,
die Anstaltsleitung hat mir ein neues Notebook spendiert.
Jetzt die Mammutaufgabe :
Das ganze System inkl. aller Programme und Daten überspielen .
Hmpf - bei meinem letzten Umzug von Lenovo T510 auf 530 Festplatte tauschen und gut.
Nun ,von 530 auf 550 kommt nur noch der Bootmanager und sonst tut sich nix.
Platte lässt sich auswählen , aber dann Neustart in Endlosverfahren.
Hat da jemand ne patente Lösung für einen alternden User parat ?
Ich habe weder Zeit noch Nerven alles neu aufzusetzen.
Ich mach mir mal ein Kalenderbier auf und harre der Dinge ;-)
:prost:
 
Nimm einfach dd.
 
dd ist ein Programm, mit dem man bitgenaue Abbilder von Daten ziehen kann - aber ich befürchte, das wird für deinen Fall nicht helfen. Aller Wahrscheinlichkeit nach fressen sich Treiber und Hardwareabhängige Settings (TPM ist da ein netter Kandidat), die es für Otto Normal schwierig machen.

Vom Aufwand her dürfte das Reaktivieren der alten Installation + Anpassung an das neue Gerät ungefähr gleich einer frischen Installation sein (inkl Rückspielen Daten, Reinstallation Programme und Settings).
Persönlich würde ich Weg 2 nehmen, mit einem alten System schleppst du dir Altlasten ein.
 
Könnte schwierig werden wegen dem Festplattenmodus, je nachdem wie alt Dein vorheriger PC (BIOS oder UEFI) war/ist. Du kannst probieren noch am alten den Modus auf AHCI umzustellen und einmal zu booten und dann am neuen Legacy Boot auswählen anstelle Secure Boot (was vermutlich eingestellt ist). Diese Sachen müssen alle im BIOS oder UEFI eingestellt werden. Ansonsten halt eine frische (die ja vermutlich vorinstalliert ist bei Dir) Win10/11 hochfahren und via eine USB 3 Festplattendockingstation alles was es braucht von der alten auf die neue kopieren. So mache ich es meistens.
 
Danke euch schonmal für das feedback.
Also glaubt ihr , dass ein clonen der Platte z.B. keinen Erfolg hat ?
Früher war ich echt mal fitter mit dem Kram.
 
Also glaubt ihr , dass ein clonen der Platte z.B. keinen Erfolg hat ?
Ja, z.B. mit einem Acronis kannst Du zwar wunderbar ein Abbild erstellen und wieder aufladen, booten wird er aber ziemlich sicher auch nicht.
 
Kann Dir den empfehlen, dort kannst Du Deine alte Festplatte einstecken und immer bei Bedarf darauf zugreifen und ältere Daten kopieren. Ich würde so oder so mit einer neuen Installation arbeiten, bei älteren werden meist auch nicht alle korrekten Treiber geladen, was dann meistens einen Geschwindigkeitsverlust nach sich zieht. Das will man ja bei einem neuen PC am wenigsten.
:prost:
 
Danke euch schonmal für das feedback.
Also glaubt ihr , dass ein clonen der Platte z.B. keinen Erfolg hat ?
Früher war ich echt mal fitter mit dem Kram.
Ich würd es nicht machen selbst wenn es ginge.
Mal angenommen Du hast da auch Datten Deiner Hobby-Erweiterung in Zürich drauf brauchst du was, das sicher funktioniert (sonst eig auch). Dafür braucht es aktuelle Treiber und hin und wieder ein sauberes Betriebssystem.
Wegen der schon angesprochenen Hardware-Sicherheits-Module TPM ist das „Umstecken“ der HDD nicht mehr ganz ohne weiteren Aufwand machbar soweit ich weiß (aber mir geht’s da grundsätzlich wie Dir: ich war da auch schon deutlich fitter)…
 
Also prinzipiell ist mein "Alter" recht gut unterwegs.
Aber ich fürchte , das wird noch ein heftiges Unterfangen mit dem Umzug...:-(
 
ich fürchte , das wird noch ein heftiges Unterfangen mit dem Umzug...:-(
Hier sagt man umgangssprachlich zu so ner Sche&#€-Arbeit "Arbeit, für welche, die Mutter und Vater erschla..." - also für welche, die in ner anderen Anstalt sitzen. 😉

Viel Spaß Tom u wenig Komplikationen gewünscht! :anstoޥn:
 
Stell Dir vor, Du fährst eine C-Klasse und bekommst nun eine S-Klasse. Und möchtest du den Motor der C- Klasse in die S-Klasse einbauen. 😉😉😉😉
Das wird nichts. Wie hier schon gesagt, TPM ,SecureBoot, etc.
Freue Dich über ein frisches System. Und die Daten kannst Du einfach auf einen USB Stick ziehen. Bilder,Dokumente usw .
 
Gestern , wie immer ;-)
Das schaffe ich leider nicht
Back To The Future GIF
 
Übrigens: von Mac zu Mac migrieren es sich total leicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten