• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unbekanntes Flugobjekt äh Rind auf'm Landmann 47

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

ich hab heute das erste Mal ein ordentliches Steak auf der billig Kugel gemacht.
Als ich heute mittag mein Essen etwas nachsalzen wollte ist mir allerdings etwas schreckliches aufgefallen: Im Fleur de Sel waren nur noch ein paar winzige Flocken. Weil der Dorfladen kein gutes Salz führt, ich gerade kein Auto zur Verfügung hatte und mein Moped aktuell nicht fahrbereit ist (ich überhol grad den Motor), blieb nix anderes als sich selbst dran zu versuchen äußerst grobes, aber gutes Meersalz (war ein Fehlkauf, ist wohl eigentlich für Salzmühlen gedacht aber sowas hab ich nicht) in kleine Flocken zu verwandeln.
Also gut, 1 Liter Wasser, darin 350g Meersalz aufgelöst und das Wasser ein bisschen köcheln lassen. Nach kurzer Zeit bildeten sich kleine Kristalle, die dann zu Flocken zusammen wuchsen, an der Wasseroberfläche und ich konnte diese dann schön abschöpfen. Nach einer Weile Schöpfen und einer halben Stunde bei 90°C im BO zum Trocknen sowie anschließendem zerstampfen sah das Salz dann folgendermaßen aus:

IMG_3226.JPG


Ist dann doch etwas fein geworden, aber es muss erstmal reichen.

Dann Abends erstmal meine Kokosschalen Kohle an gemacht. Da ich noch keine Zeit gefunden habe dem Schweden Besteckhalter ein AZK Upgrade zu geben habe ich einfach 'nen Spiritus Kocher drunter gestellt

IMG_3228.JPG


Für einen besseren Kamin Effekt hab ich dann oben noch etwas Jehova drum gewickelt

IMG_3229.JPG


Nach wenigen Minuten waren so die untersten Kohlen an und oben kamen ein paar Flammen raus

IMG_3231.JPG


Die Jehova hat die große Hitze nicht so gut überstanden, also hab ich sie kurz darauf wieder runter gemacht

IMG_3233.JPG


Da muss wohl ein Blech außen rum.

Naja, Kohle in den Grill und Deckel drauf, damit das Ding auf Temperatur kommt.

IMG_3234.JPG


Ach ja, da war ja noch was: Rindfleisch. Da weis ich gar nicht so genau, was für ein Stück das ist. Die Verkäuferin hat von Rumpsteak gesprochen, was auch auf dem zugehörigen Schildchen in der Auslage stand. Dagegen Spricht schon mal der nicht vorhandene Fettrand. Auf dem Kassenzettel stand dann CHAR.ROASTBEEF. Was meint ihr?
Es wird Zeit, dass mein MdV wieder aus dem Urlaub kommt... :motz:

Hier das Fleisch mit etwas selbstgemachten Salzflocken und Pfeffer aus einem indischen Urwald:

IMG_3230.JPG

(spätestens hier sieht man, dass mit einem iPhone auch in der neusten Generation Bilder-technisch kein Preis zu gewinnen ist.

Nach dem Wenden mit ein paar Rösti-ecken (was Beilagen angeht gelobe ich Besserung)

IMG_3236.JPG


Dann auf die rechte Seite gelegt, Kerntemperaturfühler rein und Deckel zu. Bei ~120°C GRT auf 56°C KT gezogen.

IMG_3237.JPG


Komischerweise war es dann doch schon etwas mehr Medium als ich es erwartet hatte. Passen 56°C KT einfach grundsätzlich nicht oder ist vllt. das fantast(ische) IKEA Thermometer doch nicht so präzise?
Ich muss wohl mal nen Kochtest machen.

IMG_3238.JPG


Lecker war's trozdem. :thumb2:


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_3228.JPG
    IMG_3228.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_3229.JPG
    IMG_3229.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_3233.JPG
    IMG_3233.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_3236.JPG
    IMG_3236.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_3238.JPG
    IMG_3238.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_3234.JPG
    IMG_3234.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_3237.JPG
    IMG_3237.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 614
Servus!

Schon vergrillt!

Das Rind war ein Roastbeef. Je nach Region wird das auch Rostbraten genannt. Das ist ein tolles Stück Fleisch.

Der Gargrad gefällt mir und entspricht auch KT 56 Grad. Wenn Du medium magst, nimm es bei KT 58 runter und lass es noch 5 Minuten ruhen.

Insgesamt hast Du viel Aufwand um ein Steak gemacht.
Salz kochen usw. Wozu? Ich hätte das gemörsert oder zerstoßen. Tipp: Jack Steak Pfeffer von @Spiccy ist super!
AZK mit Spiritus Kocher zünden ist OK, aber Jehova brauchst wirklich nicht.

Fazit:
Das gute Ergebnis kriegst Du auch mit weniger Aufwand hin.
 
OK, dann hat also die Angabe auf dem Kassenzettel gestimmt. Danke.

Ich wollte es eigentlich noch etwas blutiger haben. Ich hab noch zwei Hüftsteaks da, da probier ich dann heute Abend am besten mal 54°C, oder?

Das Salz hab ich probiert zu zermörsern, das ergebnis war dann aber, dass ich immer noch "massive" Salzkristalle hatte, während bei dem gekoche ja jede menge Lufteinschlüsse drin sind. Ist von der Struktur her jetzt etwa wie feine Salzflocken, die man auch so kaufen kann.

Jo, Jehova lass ich in Zukunft weg. Möglicherweise wird mal ein Blech (rund) an den AZK geschweißt, um den Zug zu verbessern.

Gruß Stefan
 
So, ich hab mich eben mal an etwas Hüfte probiert:

IMG_3244.JPG


Wieder mit S+P gewürzt.

IMG_3246.JPG


Kohle anmachen. Ohne irgendwas ging's aber wieder nicht, durch den nicht vorhandenen Zug sind die Flammen des Spiritus Kochers überall hin, bloß nicht in den Behelfs AZK. Mit einem Windschutz ging's dann, war aber trozdem langsamer als mit Jehova Kamin gestern. Ich werd da sobald Zeit ist definitiv mit einem Blech die Löcher bis auf 2-3 reihen unten verschließen und den AZK nach oben hin verlängern, dann sollte das mit dem Zug wieder einwandfrei klappen.

IMG_3247.JPG


Naja, Kohle in die Kugel und Fleisch auf'n Rost.

IMG_3248.JPG


Rüm mit der Paula, wie man bei uns so schön sagt.

IMG_3249.JPG


Wieder schön bei 120° GRT fertig gezogen, diesmal auf 54° KT.
Dazu dann doch wieder Röstiecken, bloß diesmal aus der Gusspfanne. Für mehr hat leider die Zeit gefehlt.

FullSizeRender.jpg


Diesmal war ich auch mit dem Gargrad zufrieden. War sehr lecker, wenn auch nicht ganz so zart wie das Roastbeef-Steak gestern.

IMG_3251.JPG




Gruß Stefan
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    194 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_3247.JPG
    IMG_3247.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_3248.JPG
    IMG_3248.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_3249.JPG
    IMG_3249.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_3251.JPG
    IMG_3251.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_3246.JPG
    IMG_3246.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 435
Hi Flashy,
mach mal den Pfeffer erst nach dem Grillen drauf, er kann sonst verbrennen und kommt geschmacklich nicht mehr so rüber. Sind die Röstis selber gemacht oder aus der Retorte? ansonsten schön vergrillt! schönen Gruß

Christian
 
Alles klar, werd ich das nächste mal probieren. Ich hab auch schon gemerkt, dass er das meiste Aroma eingebüßt hat.

Die Röstis sind eine der wenigen TK Beilagen, die man essen kann. Für mehr hat heute einfach die Zeit gefehlt. Für nächstes Mal hab ich was in Richtung selbst gemachter Wedges oder Smoker Kartoffeln geplant.

Gruß Stefan
 
mit Röstiteig möchte ich vielleicht mal was ausprobieren in der Art einer vegetarischen Variante der Bacon Bomb (dann logischerweise nur Bomb mit ohne Bacon:P). Bin mir noch unschlüssig, ob es auch mit einer Art Kloßteig geht... ich werd mal wieder reinschauen wenn Du so freundlich bist über Deine selbstgemachten Röstis was zu verraten. Bis dahin bon appetit wie der Frankenwälder zu sagen pflegt:beercheers: :messer:
 
Na gut, dann eben mal wieder selbst gemachte Rösti. Du wirst dich aber ein wenig gedulden müssen, ich bin von morgen an erstmal 10 Tage in Spanien.

Gruß Stefan (der jetzt unbedingt seinen Koffer fertig packen muss^^)
 
Hallo @Flashy

Erstmal -- schöne Steaks -- gut gemacht.

Jetzt die Frage:

Warum hast du Hasengitter im Grill? :-)
 
Der Kohlerost hat sehr große Abstände zwischen den einzelnen Stäben, wodurch feinere Kohle einfach durchfällt. Mir den Hasendraht passiert das kaum.
Es ist aber eh mal Zeit für 'ne ordentliche Kugel.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten