• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...und am Anfang war das Rohr....

Taxi999

Militanter Veganer
Moin ,
Jetzt geht es Los !!
Meine ersten Versuche habe ich hinter mir.
Mein bei Ebay ersteigerter Smoker.
smoker-01.jpg


hat auch ganz gut geklappt. Ist aber schwer zu regulieren und qualmt aus tausend Öffnungen.
Fleisch-01.jpg

Die Konsequenz seht Ihr hier.

rohr-01b.jpg

20 Zoll 6,2mm

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Bau eines Smoker´s habe, habe ich mich erst durch alle Foren durchgelesen
und fand es einfach nur toll was sich die Leute so hingezaubert haben.
Mut gefasst Jetzt soll es los gehen !
Würde mich freuen bei Problemen auf Eure Hilfe und Erfahrung zurückgreifen zu können
:):):)
 

Anhänge

  • Fleisch-01.jpg
    Fleisch-01.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.954
  • smoker-01.jpg
    smoker-01.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.928
  • rohr-01b.jpg
    rohr-01b.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.952
  • Moin.pdf
    380,1 KB · Aufrufe: 221
Und wie sieht es mit deiner Austattung aus?!
Schweissgeräte, Plasmaschneider?
Räuchertum scheint nicht geplant? Kannst du den Ebaysmoker als Räucherturm ranheften:D
 
Heute hab ich das Ofenrohr bekommen.



ofenrohr.jpg


und schon das erste Problem, wie bekomme ich einen 45 Grad Winkel angezeichnet ? Habe hier im Forum gelesen das es dafür Schablonen gibt. Hat jemand sowas und könnte sie mir
zur Verfügung stellen ??
 

Anhänge

  • ofenrohr.jpg
    ofenrohr.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.955
Ganz einfach, nimm ein großes Blatt schneid es der Breite nach dem Umfangs vom Rohr zu, sodass du es einmal bündig rumwickeln kannst. Dann auf den Blatt ein 45° Winkel von unten links nach oben rechts zeichnen und einen Winkel 45° von unten rechts nach oben links zeichen und diese abschneiden sodass du ein Rechtwinkliges Dreieck bekommst. Wenn du das Blatt dann wieder um das Rohr wickelst hast du einen 45° Winkel.
 
Das stimmt so nicht....

Eine 45° Abwicklung eines Rohres ist keine gerade sondern eine Elypse.

upload_2014-2-18_15-33-11.png


Gib mir mal den Außendurchmesser ich hab ein Programm dafür und schick dir pdfs. damit klappts.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • upload_2014-2-18_15-33-11.png
    upload_2014-2-18_15-33-11.png
    45,3 KB · Aufrufe: 3.041
Ups ok da hab ich mich wohl vertan.
 
Von mir auch viel Spaß beim Bau da setz ich mich mal hin und schau mir das an!!!
:thumb1:
 
so das erste Problem wäre gelöst. Schnell zum Metallbauer gefahren. was für die Kaffeekasse abgegeben und siehe da


schornstein.jpg


Nun heißt es warten auf weiteres Material. Die Teile sollen mit einem Gemisch aus Wasser und Sand und einem Druck von ca . 3000 Bar ausgeschnitten werden.

Erste Schnitte am Garraum durchgeführt.

rohr-01.jpg



rohr-02.jpg



Bin mir noch nicht sicher , ob nun normal smoker und Tunning Plates, oder Reverse, am liebsten beides.
Hat ja wohl alles seine Vor- und Nachteile.






konstruktion.jpg



Auf jeden Fall soll der Schornstein wechselbar sein (Räucherturm).
 

Anhänge

  • schornstein.jpg
    schornstein.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.646
  • rohr-01.jpg
    rohr-01.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.632
  • rohr-02.jpg
    rohr-02.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.604
  • konstruktion.jpg
    konstruktion.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 1.625
Moin Moin

Lange Zeit ist leider nichts passiert. Eine Op hat mich zurückgeworfen.

Jetzt geht es aber langsam weiter. Hab ja auch noch ein bisschen Zeit bis zur WM.

Hier nun die nächsten Bilder.


001 Feuerrost.jpg
 

Anhänge

  • 001 Feuerrost.jpg
    001 Feuerrost.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.478
Zurück
Oben Unten