• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und Morgen wird Eingebrant.

Go!!!Griller

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

als Neuling noch mal einen guten Hunger. Mein Smoker ist heute geliefert worden :mosh: .
Mit viel Ruhe und Geduld zusammen geschraubt und morgen wird schön eingeweiht.

Erstmal mit normaler Vergrillung, nachdem ich ihn eingebrannt habe :prost:

Hier sind Bilder, und das was schon angeschafft worden ist.

Über guten Rat zum Einbrennen würde ich mich noch sehr freuen.


http://frank-kramme.de.tl/Mein--Smoker.htm[/code]
 
Hallo

Es stellt sich nun die Frage, wie Rauch-sensibel sind Deine Nachbarn. Ich versuche immer, die Rauch Belastung der Region auf ein Minimum zu senken, lange bevor sie reklamieren. Das bedeutet, dass ich dem Start des Feuers sehr viel Aufmerksam schenke. Ich verwende darum keine glühenden Holzkohlen für das Anzünden des Brennholzes mehr. Es entsteht unter Umständen eine riesige Rauchwolke bis das eingelegte Holz richtig brennt. Der Aufbau mit einem kleinen (Holz) Feuerchen geht mir zu lange, der 5mm Joe frisst zuviel Wärme.

Da ich seit Jahren mein Haus weitgehend mit Holz beheize, habe ich da schon ein weinig Erfahrung. Ich lege wie bei meinem Holzofen, zwei lange Holzscheite (30cm x 8cm) auf den Rost, schön nahe zusammen, lasse aber noch einen Luftspalt von ca 1-2 mm zwischen den zwei Scheitern. Dann starte ich mein Feuer oben (ja richtig, oberhalb) auf diesen zwei liegenden Scheitern und lasse die Türe und den Deckel der Feuerbox offen. Als Anzünder verwende ich die Sicherheitspaste für Fondue Brenner. Die besteht aus Alkohol, ist aber trotzdem sehr sicher, und hinterlässt keinen Nachgeschmack und keinen Rauch. Als Kleinholz/Anfeuer Holz verwende ich dann Holzstücke von 15 cm Länge mal 2-5 cm Dicke. Die brennen dann wie Zunder und zünden das darunter liegende dicke Holz ohne eine zu grosse Rauchentwicklung. Ich lege dann ein weiters 30 cm x 8cm dickes Holzstück innen in der Feuerbox an die hintere Wand, gut ausserhalb des Feuers. Da wird das Holz langsam aufgeheizt und kann dann nach einer Stunde, bereits brennend, ohne Qualm zum Hauptfeuer geschoben werden. Sobald das alles super brennt, schliesse ich langsam beide Türen. Diese Methode ergibt eine Temperatur für zum Indirekt Grillen(160 °C +) oder eine erhöhte BBQ Temp. Für BBQ und Smoken veringere ich die Grösse der Holzstücke runter auf 15 cm Länge, damit die Temperatur nicht zu hoch wird.

Für das Einbrennen würde ich die Temperatur im Smoker Bereich halten, bis die Farbe eingebrannt ist. Also nicht zu lange Holzstücke verwenden, sonst wirds zu warm und die Farbe fängt an zu blättern. Wenn das alles gut brennt, kannst Du die Luftklappe bei der Feuerbox auf maximum 50% schliessen. Bis Du das alles voll im Griff hast, solltest Du die Klappe beim Kamin immer offen lassen. Ansonsten besteht die Gefahr, das durch unvollständige Verbrennung des Holzes giftige, bitter schmeckende Stoffe entstehen.

Na, viel Spass. Trockenes Holz übrigens hilft.

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

super erklärt, habe zwar noch keinen Smoker, aber die Anleitung fürs Feuer machen
habe ich jetzt gespeichert.

Grüße,
Nico
 
Zurück
Oben Unten