• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und schon wieder ein Pulled Pork (mein erstes)

Börnstein

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
So jetzt nachdem ich meinen GMG habe, dürfte auch für mich PP kein Problem sein.
Die Rohware 3,2kg Schweinenacken, der Rub besteht aus 3 Teilen je, DM´s Pork Powder, Butt Rub und Magic Dust.
Es wurde nix mit Senf oder ähnlichen vorher bestrichen, auch wurde nicht geimpft.
IMG_0527.JPG

Start 17:00 Uhr, 1 Stunde mit 65°C (zwecks Rauch). Danach geht es mit 120°C weiter.
IMG_0529.JPG

Unten und seitlich eine Schwedenschale mit Wasser gefüllt.
IMG_0530.JPG

Zur Sicherheit noch mein neues Maverick angeschlossen.
IMG_0531.JPG

Los geht´s.
IMG_0532.JPG


Fortstzung folgt,.....
 

Anhänge

  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_0531.JPG
    IMG_0531.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_0532.JPG
    IMG_0532.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 745
hi

gutes Gelingen. bei dem Grill kann ja nix schiefgehen

Ist das bei dem Pelletgrill so usus mit 1 Stunde 65 Grad zwecks Rauch ??
Kokelt das dann nicht so vor sich hin und ist mehr Qualm wie Rauch ??

LG
Lorenz
 
Servus Höpper, so genau habe ich es noch nicht durchprobiert (habe ihn erst seit 1 Woche)
Bei 65°C hat man halt etwas mehr Rauch (nix Qualm), fahre momentan bei 130°C laut Maverick 120°C da raucht´s so gut wie gar nix mehr.
Auser du hälst die Nase in den Kamin dann riechst du es.

Meine Frau hat mich schon "zamgschissen" (anpiff) weil ich alle 10 min. rausgehe und nach schaue (obwohl alles passt).
Aber ich bin so aufgeregt wie a kloaner Bua zu Weihnachten. :santamad:
 
So, kurzes Update
20:00 Uhr GT: 117° KT: 43°
21:00 Uhr GT: 120° KT: 50°
Pelletsstand ca. 5cm weniger.

Habe ihn noch ein wenig eingewickelt.
IMG_0533.JPG

Schaden kann´s nie. Ist eine alte Löschdecke die ich noch vom Chari gehabt habe.
Beim Louisiana hat man sie leider nicht benutzen können.
 

Anhänge

  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 722
Auf das Ergebnis bin ich ja sehr gespannt ... ich hoffe Du denkst an die Fotos :woot:
 
Guten Morgen,
ein paar Info´s:

23:00 Uhr GT: 118° KT: 69°

01:16 Uhr ALARM! GT: 131° KT: 70°
(Habe GT um 5° gesenkt)

08:00 Uhr GT:115° KT: 78° (passt)
IMG_0535.JPG
IMG_0536.JPG

Die Schwedenschale links war gestern noch rot.
IMG_0537.JPG

Was mein Chari in vier Jahren nicht geschafft hat, macht der GMG in einer Nacht!
IMG_0534.JPG

Ist die Innenseite der Löschdecke (Memo an mich, Deckel adichten!!!)
Ist das Rauch oder R..?
Könnte als "Grabtuch von Turin" durchgehen :pray:
 

Anhänge

  • IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    232 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_0536.JPG
    IMG_0536.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_0537.JPG
    IMG_0537.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_0534.JPG
    IMG_0534.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 686
Momentan GT: 122° KT: 80°

Pelletsbehälter knapp ¾ leer (nach 17Std.):thumb1:
 
Aktuell:
GT: 130°
KT° 83°
2. Plateauphase ???
Habe jetzt das PP in Jehova eingewickelt.
GT habe ich um 10° erhöht.
Muss heute Abend noch in die Arbeit :ranting:
 
KT: 90°
Hab´s jetzt runtergenommen, in Jehova gepackt und in den BO bei 50° zum ruhen geschickt.

Wenn das kein Ruß ist, und ich möchte nicht wissen was alles am Fleisch hängt.
(Fällt ja nicht auf wegen Kruste).
IMG_0538.JPG
IMG_0539.JPG

Dann schaun ma mal wie es schmeckt.
 

Anhänge

  • IMG_0538.JPG
    IMG_0538.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_0539.JPG
    IMG_0539.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 653
Nachtrag:
IMG_0540.JPG

Das PP war so weich und saftig das ich keine Gabeln zum pulln brauchte.
IMG_0541.JPG

IMG_0542.JPG

Haben es in Wraps mit BBQ Soße bzw. Zasiki meiner Familie serviert.
Dann kam die große Ernüchterung, das Fleisch hatte einen bitteren, mineralischen, metallischen Geschmack der ungenießbar war.
Haben uns entschlossen das PP in die Tonne zu kippen.

An der zubereitung kann es fast nicht gelegen haben, oder sieht hier jemand einen groben fehler meiner seite?
Ich Tippe auf Ruß (den hier keiner hat).
Anscheinend gab es an den älteren Modellen keine oder weniger probleme (wer möchte kann gerne seine alte Steuerung gegen meine neue tauschen)
Man muss sich im klaren sein, was man hier an Wasserschüsseln, Grillroste und Garraum sieht,
hängt auch defenitiv auch an unseren Lebensmiteln.
Was man aber am Fleisch nicht sieht, sondern nur an "hellen" sachen wie Brot, Leberkäse etc.


Fazit:
Auch wenn manchen meinen das ist normal, ich hatte über 3 Jahre einen Louisiana 450 bzw 4 Jahre einen Chari Outlaw und weiß das es auch anders geht.
Da mir die Gesundheit meiner Frau und den drei Kinder über alles geht,
kommt der GMG Jim Bowie jetzt in den Geräteschuppen und wird als "Out of order" abgestempelt.
 

Anhänge

  • IMG_0540.JPG
    IMG_0540.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_0541.JPG
    IMG_0541.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    234 KB · Aufrufe: 639
Das ist natürlich super ärgerlich.

hast Du mal Fleisch von innen und Kruste getrennt probiert? Dem Kern dürfte ja der Ruß aussen nichts machen.
 
Hallo Markus,
doch haben wir.
Aber nachdem alles gut vermischt war, hatte als diesen "Geschmack".
Echt schade drum, denn mit dem GMG hat es echt Spaß gemacht (Kinderspiel).
 
Das ist ganz großer Bockmist. Ich habe heute den Rinder Braten recht früh in Jehova gelegt, deshalb auch kein Ruß öderes auch immer auf dem Braten. Aber mal schauen wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten