• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

.. und so soll es sein! Projekt "Moossmoker"

iceage

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen!
Tja ich hab Euch ja schon ein zwei mal belästigt, und nun geht es in die Beschaffungsphase..nachdem meine GöGa auch resigniert hat ;-)
Genau gesagt, mein Weihnachtsgeschenk, ein Schutzgasschweissgerät hab ich schon bekommen, nun bestell ich am Montag das 20" Rohr.
Ich hab gefühlt alle Bau-Freds durchgelesen und alle Sachen durchgespielt.
Nun bin ich mit den Skizzen der Scharniere usw. fertig.
Sobald ich beginne, kommen auch Bilder.
Ach ja, Moossmoker daher, ich komm ganz aus der Nähe des Münchner Flughafens, bin quasi ein "natural-born-speaker" und somit ein Moosbewohner.
Jetzt konkret zur Frage, ich hab im Frühjahr eine supergeile Türe einer SFB gesehen. Es war ein Gesicht eingelasert. Aber ich finds nicht mehr.... Ich hab Stunden gesucht....

Kann mir jemand sagen, bei welchem Smoker das Prachtstück verbaut ist???

Geplant ist ein Reverse Smoker mit klappbaren Kamin. Also nix innovativ neues.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe und Tipps, die ich in den nächsten Wochen definitiv noch brauchen werde...

Merci
 
Hallo,

das ist ja geradezu eine Häufung der 20" Neubauten.

Bilder? Und viel Erfolg!

Grüße

Christian
 
... 20" ist eben super!!!

Andi
 
Leider kann ich keine Bilder z.Zt. einstellen..
Aber ein paar Fragen hab ich noch an die Bau-Freaks.
Nach langem hin und her solls eben ein Reverse-Smoker werden.
Ich will den Übergang von der SFB zur Pit 200mm hoch machen (laut einigen hier ist 1/3 eher grenzwertig). Stimmt das? Welche Übergangshöhe habt ihr so?
Die nächste Frage ist genauso diskutiert, welche Höhe von der RF Platte zum Rost? Bei hochgelobten 10cm Abstand wird doch der Querschnitt in der Pit sehr klein, oder?
Und nun zu guter Letzt, bringt denn in der RF Platte (Anfang zur SFB) eine Luftklappe-/schieber etwas um einen Hotspot zu erzeugen?

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Christian
 
Jetzt konkret zur Frage, ich hab im Frühjahr eine supergeile Türe einer SFB gesehen. Es war ein Gesicht eingelasert. Aber ich finds nicht mehr.... Ich hab Stunden gesucht....
Hallo Christian
Meinst du dieses Prachtstueck ??
downloadfile-3.jpeg
 

Anhänge

  • downloadfile-3.jpeg
    downloadfile-3.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 2.237
Halloween war doch gerade erst!

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

da bin ich echt gespannt und freu mich schon auf die Bilder.
Ich werd auch mal ausschau halten, ob ich ihrendwo Rauch aufsteigen sehe. Wir müssten lt. deiner Ortsbeschreibung ja fast Nachbarn sein.

Gutes Glelingen und viel Spaß beim Basteln. :anstoޥn:
Reinhard alias Grillkeks :keks:
 
Oh ja...:-) da ist das Gesicht!
Dürfte ich es, mit Verlaub, kopieren, nachmachen also mir aneignen?
Dein Smoker, berni the ripper, kommt meiner geistigen Planung schon nahe.. drr größte Unterschied werden aber die Schweißnähte sein. Deine super und meine.....:ballballa:

Wie groß ist denn dein Abstand zwischen grillrost und rf platte?


@Grillkeks, woher zieht dein Rauch? Ich sehe immer einen wahnsinnssmoker im Moos stehen.. ist das deiner?

Schöne Grüße Christian
 
@Grillkeks, woher zieht dein Rauch? Ich sehe immer einen wahnsinnssmoker im Moos stehen.. ist das deiner?
Schöne Grüße Christian

Mit einem eigenen Smoker kann ich leider nicht dienen aber dafür raucht die Kugel des öfteren. Manchmal nur kurz aber manchmal auch mit nem schönen PP oder einem feinen Brisket. Ach ja, die Kugel, und noch ein paar andere Sportgeräte, steht in Moosburg, falls du das kennst.

Viele Grüße
Grillkeks
 
Oh ja...:-) da ist das Gesicht!
Dürfte i. mit Verlaub, kopieren, nachmachen also mir aneignen?
Hallo Christian
Das musst du mit dem Axel klaeren-siehe seinen Fred http://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-neue-smoker.208739/ --> wo ich mir auch das einige Sachen abgekupfert habe - beispielsweise die Aussenform der Tuer habe ich nachgebaut - an die Lueftungsoeffnungen habe ich mich nicht herangetraut- das Aussschneiden mit der Stichsaege erschien mir als zu viel Arbeit - waere mit Sicherheit auch schief gegangen.

Abstand zwischen den Auflagen (Grillroste/Reverseplatte) ist bei mir nur 80mm --> ich weiss muesste grosser sein --> schaugmer mal vieleicht mach ich die Platten als "V" - in der Mitte tiefer um mehr Abstand zu bekommen - eine Option waere auch noch die Flex.

Gruss
Berni
 
Ich hab heute meine Rohre bestellt:sun: bald gehts los....
Schönen Abend
Christian
 
Aber klar kenn ich Moosbug, ist nicht ganz in der nähe, komm aus einem kleinen Dorf bei Erding

Naja, Erding ist ja fast ums Eck. Ich hab dort meine Lehrjahre und meine Bundeswehrzeit verbracht.
 
Servus die Damen und Herren,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem Link der Klappenthermometer für Smoker. Und ja, ich hab die Suchfunktion schon sehr strapaziert...
Da ich alles schon mal bestellen will bis zur Ankunft der Rohre (hochwahrscheinlich an Weihnachten:santawave:) quält mich die Frage der Thermometer und vor allem deren Durchführung zur PIT. Für meine Funkthermometer schweiße ich kurze Stutzen an mit einem Stopfen. Aber für die anderen habe ich noch keine Idee...

Merci und eine schöne Zeit,

... ach ja, schneits denn schon irgendwo???
Christian
 
Servus werte Smoker-Gemeinde,

endlich gehtś los mit dem Smokerbau!!!
Nach vielen Suchetagen und Infos aus dem Forum hab ich meinen Reverse-Smoker geplant! Leider hab ich keine Zeichnung, da ich für etwaige Konstruktionsprogramme einfach zu blöd bin.. also mach ich es so gut wieś geht mit Bildern.

:blah:

Aber nun, ich hab quasi Rückwärts begonnen. Da das 20" Rohr erst in dieser Woche kommt, hab ich mit dem Fahrgestell begonnen.
Zuerst hab ich alles geplant, dann kams anders..
Bei einem bzw. vielen :glucker: sagte ein Spezl, dass ich die Eisenstangen aus seinem ehemaligen Kuhstall (quasi Rindfleischkonform) haben könnte.
Gesagt getan, Rohre geholt, inklusive Kuhstall-Flair!!!
Dann am nächsten Tag mit meiner großen Hilfe begonnen. Die Rohre, 63mm x 2mm abgeschnitten, verschweißt und verschliffen. Das Verputzen muss sein, da meine Schweißkunst nicht als solche bezeichnet werden kann....

Am Abend stolz gewesen, bis zum nächsten Tag..
Ich hab mit meiner kleinen Hilfe weitergemacht und festgestellt, dass ich zwei absolut Baugleiche Teile gefertigt hatte:o:stone:
Somit "kurzer" Umbau, die Rohre zur PIT abgeschnitten und neu angeschweißt.

Die Reifen mach ich wennś geht morgen!!!

Ach ja, ich hab mich zwar schon mal vorgestellt, aber das ist schon echt lang her...
Ich heiß Christian, bin 39 Jahre alt (quasi kurz vor der Rente), arbeite bei der LH München im Feuerwehrgeschäft. Wie man auf den beiden Bildern sieht hab ich zwei große Fans des Smokerbaus und eine weniger begeisterte Göttergattin (nicht auf dem Bild!!!)

Gelernt hab ich nun nix handwerkliches... aber große Freude am "basteln"

Ich freu mich auf den Bau- und vor allem auf Eure Tipps, Tricks und Anmerkungen was gut oder noch wichtiger absolut besch.... ist!!

Bis dann
Christian

Eine Frage noch, wie geht das eigentlich mit den Fotos????

20150108_075318.jpg


20150108_081313.jpg


20150108_091310.jpg


20150108_144246.jpg


20150110_100811.jpg


20150110_103155.jpg


20150110_154220.jpg
 

Anhänge

  • 20150108_075318.jpg
    20150108_075318.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.671
  • 20150108_081313.jpg
    20150108_081313.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.680
  • 20150108_091310.jpg
    20150108_091310.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.614
  • 20150108_144246.jpg
    20150108_144246.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.648
  • 20150110_100811.jpg
    20150110_100811.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.677
  • 20150110_103155.jpg
    20150110_103155.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.678
  • 20150110_154220.jpg
    20150110_154220.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.651
Da bleib ich mal dran und setzt mich aufs Beobachtungssofa.

Gutes Gelingen beim Bau und schöne Grüße :nusser:
 
Dieses Bauvorhaben werde ich auch ienmal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten