• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder ein Smoker im Eigenbau

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Grillfreunde

Ich bin schon seit Jahren ein begeisterter Griller. Als ich das Forum hier gefunden habe, und dann gesehen habe was ihr für Smoker gebaut habt, wollt ich natürlich auch so ein Ding haben. Wenn bei uns gegrillt wird sind es gleich mal 10-15 Leute, also muste mal was größeres her ;-)

Da das ganze sowieso fix montiert wird, möchte ich mir das ganze gemauert machen. Ok das ist so nicht ganz richtig, die Garkammer wird aus Metall sein.
Das Rohr dazu hab ich mir schon besorgt. 1.35 Meter lang, 60 cm Durchmesser und 6,5 mm dick.

Wie das ganze aussehen wird, hab ich mal als Bild angehängt.
Das ganze wird 3 Meter lang 80cm breit und ca. 2Meter hoch.

Hier mal die einzelnen Daten.
Brennkammer: 80x80x100cm
Turm: 80x80x200cm
Rohr: 60x135cm

Jetzt meine Frage. Hat schon mal jemand eine Mischung aus Stein und Metall gemacht?
Das Problem das ich in dieser Konstruktion sehe, ist das sich das Rohr ca. 1cm in der Länge und 0,7 cm im Durchmesser ausdehenen wird. Ich dachte das ich das Rohr an der Brennkammer fest mache, und das andere Ende in den Turm reinragen lasse und mit Steinwolle umwickel. So kann sich das Rohr dann ausdehenen, ohne das es mir den Griller sprengt. Das Rohr liegt noch auf einem Metallgestell auf. Auf der Linken Seite festgeschraubt und auf der rechten Seite nur aufliegend.

Bei der Größe des Rohres reicht da eine Brennkammer mit ca. 80x80x80 cm
Wie hoch sollte der Turm, bzw Schornstein sein damit der Griller ordentlich Zug hat.

Die Brennkammer werde ich komplett aus Schamott machen. Macht es Sinn das ganze noch mit normalen Ziegeln zu ummauern? Und sollte der Turm auch aus Schamott sein (wegen der Wärmespeicherung) oder kann ich da normale Ziegeln verwenden.

Habe mir mal einen Prototypen der Garkammer aus Karton gemacht. Ich habe auf einigen Fotos hier gesehen das die Offnung genau am Scheitelpunkt beginnt und bei anderen wieder etwas weiter hinten. Was wäre besser? Ich habs mal genau oben in der Mitte gemacht?

Ja und ich weiß :bilder:
Also hier mal der Entwurf aus dem CAD (ist allerdings noch nicht ganz fertig)
3189_FlosGriller_1.jpg

Hier meine zukünftige Garkammer
3189_FloRohr_1.jpg

Hier der Prototyp aus Karton
3189_FloKartonRohr_1.jpg


Ich bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal im Vorraus vielen Danke
lg Flo
 
@Schweinehürde

Genau, so in der Art sollte es werden.
Wie hast du das Metallrohr mit den Zeigeln verbunden ohne das das Metallrohr die Zeigeln sprengt wenn es sich ausdehnt.

lg Flo
 
moin,

zu 1.

die frage ist doch dabei: was willst du im warmturm machen?

nur warmhalten- dann macht eine verstellung der temperatur eher keinen sinn. hier hilft dann auch nur probieren wie groß und wie viele löcher es sein müssen um auf warmhaltetemperatur zu kommen.

in diesem thread ist aber ein bild mit übergang gar/warmkammer zu sehen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-aus-der-monsterlok.96801/

evt. hilft das ja.

auch als garkammer nutzen- dann ist es sinnvoll die seite komplett öffnen zu können damit so viel heißer rauch wie möglich in den turm strömt da er ja über die lange strecke eh schon genug abgekühlt wird. außerdem würd ich dann zusätzlich noch mit "tuning plates" arbeiten, sie verteilen die hitze noch besser im smoker. macht bei der größe die du baust eh sinn.

ich hab das ganze so gelöst:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vorstellung-und-16-zoll-chuckwagon-im-eigenbau.93320/

zu 2:

würd an deiner stelle ein gegengewicht an die klappe "nageln" das den schwerpunkt nach hinten verlegt und so den deckel sicher aufhält. auch wenn du wenig platz zur wand hast ist das mit einem entsprechend großem gewicht sicher möglich. weiterer vorteil: die klappe geht leichter auf. ;)
bei jedem öffnen ne zusätzliche halterung zu betätigen währ mir auf dauer zu umständlich. :patsch:

ach ja, die halterungen für den griff würd ich nicht direkt vor der klappe machen da das "über die klappe fassen" doch sehr blöd ist. griffhalter die wie auf dem nächsten bild "runtergezogen" sind ermöglichen auch bei geöffneter klappe ein bequemes erreichen des griffes.

smoker0076.JPG


auch wenn es zu deinem smoker nicht passt sei mir hier der hinweis auf die feuerboxklappe gestattet. hier würde ich die griffhalter aus folgenden gründen nicht "runtergezogen" gestalten:

- der griff sitzt dann zu tief, so liegt er fast auf einer linie mit dem griff der garkammer.

- das überfassen ist kein problem da die feuerbox tiefer sitzt als die garkammer.

- bei verwendung vom deckelhalter und nur teilweise geöffneter feuerboxklappe erreicht das feuer den holzgriff nicht so schnell. sieht man auf dem nächsten bild sehr schön.

smoker0046.JPG


gruß
danny
 
Danke für die Tips.
Werde den Turm nur zum Warmhalten verwende. Ich glaube zum grillen hab ich genug Platz. 135 cm lang 60 cm Durchmesser und das ganze auf zwei Ebene sollte eigentlich reichen. Das macht ca. 1,2 m² Grillfläche. Da passt schon einiges drauf
Werde mich dann wohl mal mit den Löchern spielen.
Wieviel Grad sollte es im Turm haben?

An die Gegengewichte hab ich eh schon gedacht. Der Griller wird eh nicht an der Wand stehen, sonder frei im Garten
Wie kann man die am besten dimensionieren?

Jetzt ist allerdings noch eine weitere Frage aufgetaucht. Wieviel Grad hat es maximal in der Garkammer.
Soll ich mir ein 300° oder 500° Thermometer kaufen?

lg
Flo
 
ich würd 500 nehmen, 300 sind beim backen schnell erreicht und
was du hast, hast du :lol:
 
Würdet ihr ein Thermometer in die Mitte geben, oder auf jeden Deckel ein eigenes?
Ich nehme mal an das die Themeraturverteilung nicht gleichmäßig ist.

Wisst ihr wo man die Thermometer günstig bekommt?
Habe welche gefunden, kosten aber um die 35¤ für 500°.

lg
Flo
 
Zurück
Oben Unten