• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

unebener Garten

urs2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein Garten ist ziemlich uneben. Ist es möglich einfach nur Erde auf die unebenen Stellen "die aber mit Gras bewachsen sind" zu werfen?
mfg

Michael L
 
Was heist denn uneben?

Eher ein paar "Löcher/Senken" oder insgesamt unsauberes Niveau?

Senken lassen sich natürlich auffüllen. Unsauberes Niveau wirst du auf- oder abhumusieren müssen. Wobei das nicht mit "hinwerfen" getan ist. Das muss dann befestigt und neu angesäht werden.
 
Mein Rasen ist auch durch hunderte Maulwurfshügel uneben ohne Ende. Habe es auch versucht, da, wo Löcher sind/waren, mit Erde neu anzudecken.
Erfolg: :thumbdown:
Die Ränder hart ohne Ende, die angefüllten Stellen sacken wieder in die Maulwurfgänge ab.

Einzige Möglichkeit:
Einmal mit der Fräse durch und neu einsäen.
Den Aufwand betreibe ich aber nicht, da die Maulwürfe wieder kommen. Da müsste ich dann schon unter der Erde Kaninchendraht oder so verlegen. Also: Noch mehr Aufwand.
Daher freue ich mich, dass Maulwürfe da sind. Den Kampf nehme ich nicht auf, den verliere ich. Oder bin anschließend Pleite. Oder in der geschlossenen. :ballballa:

Maulwurf olé !
5701_0.jpg
 

Anhänge

  • 5701_0.jpg
    5701_0.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 1.573
Hallo Horst,

Maulwürfe gibt es bei mir nicht. Soweit ich weiß ist nicht weit unten der ganze Bauschutt. Die unebenheit kommt von meinem Vorgänger der da gewütet hatte.

Gruß
 
Das Problem beim Auffüllen ist halt das "Verdichten" der aufgefüllten Stellen. Außerdem wird das dann wohl eine Art 3D-Puzzle.
Sauberer und im Endeffekt dann auch ebener und gleichmäßiger ist das Fräsen. 10 cm tief reichen vielleicht schon.
 
...Ist es möglich einfach nur Erde auf die unebenen Stellen "die aber mit Gras bewachsen sind" zu werfen...

Hi Michael,
grundsätzlich kann Deine Frage mit einem vorsichtigen, mit einigen Einschränkungen behafteten Ja beanwortet werden. Ich habe vor ein paar Jahren bei mir in der Black Bear Lodge ebendies gemacht; rund 3 m³ Erde auf vorahndenen Rasen aufgefüllt, umd eine blöde Senke auszugleichen
Aber einfach nur werfen wird kein gutes Ergebnis bringen.
Meine Vorgehensweise: Erde aufbringen, verteilen, verziehen, so dass eine ebene Fläche entsteht. Ein paar Wochen liegen lassen, danach verdichten (mit einer Rasenrolle, die ich im Baumarkt ausgeliehen habe. Dann Rasen einsääen und nochmals mit der Rolle drüber. That's it.
 
Du kannst dir dabei unter Umständen ein Problem ins Haus holen, denn wenn die Erdschicht zu gering ist, wird diese erstens durch das nachwachsen des vorhandenen Grasses wieder locker, bzw. wenn es etwas mehr Erde ist, dann bekommt man häufig durch das verrottende Gras ein Art natürliche Wuchssperre. Dies passiert aber erst Monate später wenn die neuen Wurzeln eben den Bereich der alten Grasnarbe erreichen. Ergebnis daraus ist ein partielles absterben des neuen Grasses. So wurde es zumindest bei meinem Garten von einem "Fachmann" erklärt, nachdem ich genau wie du jetzt vor hast, ca. 5 cm tiefe Unebenheiten aufgefüllt habe!
 
Da ich auf einem "Hügel" wohne, hatte unser gesamter Garten ein Gefälle in eine Ecke. An einer Stelle hatten wir zudem eine Tanne gefällt und der Stumpf "störte" in gewissem Maße.
So war der Garten weder für meine Jungs zum Kicken, noch für unseren Pool geeignet.
Ich habe mich dann im letzten Herbst dazu entschlossen, eine Teilfläche (ca. 130m2) zu begradigen. Ich habe insgesamt 14 m3 aufgefüllt. War echt ne sch*** Arbeit aber hat sich gelohnt!:whip:

Ein befreundeter Straßenbaumeister hat mir gesagt, dass ich reinen Mutterboden nicht abrütteln kann bzw. soll. Ich habe es eh immer nur "nebenbei" gemacht und so hat sich das ganze bin in den April gezogen. Ich habe das in mehreren Schichten aufgeschüttet und jedes Mal lagen ein paar Wochen dazwischen. SO konnte der Boden sich selbst verdichten. Als ich mit der Arbeit fertig war, habe ich die Fläche "nur" mit Trittbretter verdichtet und Gras gesät.

Sechs Wochen später habe ich den Pool aufgestellt, Auf die Fläche von ca. 10m2 drücken ca. 6,5t Wasser. Vor zwei Wochen habe ich den Pool abgebaut und ich kann sagen, dass mir der Boden keine Probleme bereitet hat. Die Fläche weist ein paar Unebenheiten aber auf die gesamte Fläche gezogen war es immer noch ziemlich in der Waage!

Langer Rede kurzer Sinn, ich sehe keine Probleme mit dem Aufschütten! Da wo ich <= 10cm aufgeschüttet habe, habe ich vorher die Grasnarbe abgezogen, auf der restlichen Fläche habe ich sie gelassen.
Und noch ist das Gras auch saftig grün :D

Gruß
Raphael
 
Hallo Michael,
kleine parzielle Unebenheiten kannst sicherlich mit auffüllen von Erde ausgleichen. Sollte aber nicht mit zuviel Erde ausgeglichen werden, denn sonst stirbt dir das Gras darunter ab. Also entweder dick Erde drauf und verdichten (Stellen gleich neu einsäen) oder nur leicht mit Erde bedecken. Dann musste aber sicherlich mehrfach mit Erde ausgleichen, denn durch Verdichtung sackt das Loch immer wieder ein.
Hab selbst im Frühjahr nen grossen Baum gefällt und auch noch den Wurzelstock entfernt. Ich hab 3x die Stelle mit Erde aufgefüllt, denn durch den Regen ist das alles wieder eingesackt! Jetzt hab ichs einigermassen gerade, werd aber sicherlich vor dem Winter und nächsten Frühjahr nochmal ne dünne Schicht Erde aufbringen (denn es ist schon angesäat).
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Es handelt sich bei mir ja auch nur um kleine nicht all zu tiefe stellen. Dann werde ich das mal probieren.

Gruß

Michael L
 
Zurück
Oben Unten