• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ungenutzten Hasenstall zum Räucherofen umgebaut.

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Räucherfreunde,

ich habe meine ersten Räucherversuche mittels Sparbrand im Smoker gemacht, jedoch ist das bei niedrigen Temperaturen ohne Zuheizen nicht so ohne weiteres möglich.
Auserdem bidet sich sehr viel Kondenswasser was dem Smoker auch nicht so gefällt.

Anlässlich der letzten Wurstaktion bei der ich mit einem Kollegen zusammen 170 Paar Pfefferbeißer gemacht hatte wäre der Smoker auch so langsam an die Kapazitätsgrenze gekommen.
Zuerst hatte ich überlegt an die Gartenhütte einen Räucherofen anzubauen, jedoch habe ich diese Idee nach ersten Planungen wieder verworfen und mich für einen Ausbau des schon Jahrelang ungenutzten Hasenstalles entschieden.

Hier ist das gute Stück nachdem ich die hier Zwischengelagerten Blumentöpfe ausgeräumt habe:

IMG_1041.JPG

Zuerst wurde der Stall entkernt und die Türen entfernt:

IMG_1044.JPG

Das Grundgerüst war mit 5 cm Rahmenschenkeln konstruiert und deshalb habe ich mit 5 cm Styropor isoliert.

IMG_1046.JPG


und anschließend mit unbehandelten Nut und Feder Brettern die Wände verkleidet.

IMG_1047.JPG

IMG_1048.JPG

IMG_1049.JPG


Nun folgte der Bau der Türen:

IMG_1050.JPG

IMG_1051.JPG

IMG_1061.JPG

Ein Kamin und die Zuluftöffnungen durften natürlich auch nicht fehlen:

IMG_1052.JPG


IMG_1056.JPG

IMG_1060.JPG

IMG_1062.JPG


und die Auflagen für das Räuchergut.

IMG_1054.JPG

IMG_1055.JPG

der Sparbrand steht auf einer 2 cm Starken Steinplatte und ist nach oben mit einer Natursteinfliese gegen herabtropfende Säfte geschützt.

IMG_1059.JPG

Den ersten Testlauf habe ich dann gestern Abend noch gestartet.
ist schon recht gut ausgelastet mit den 170 Paar Würsten.

IMG_1057.JPG

IMG_1058.JPG

Geplant sind noch einige Hacken an der Sptze und am Dach für schwereres Räuchergut wie Schinken.

achja die Innenmaße vom Räucherschrank sind 90 cm x 60 cm und eine Innenhöhe aht er von 125 cm
 

Anhänge

  • IMG_1055.JPG
    IMG_1055.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    109 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_1059.JPG
    IMG_1059.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    124 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_1046.JPG
    IMG_1046.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    204 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    276 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_1049.JPG
    IMG_1049.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_1050.JPG
    IMG_1050.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 722
Das hat der Steffen aber schön gemacht ....
 
Sieht gut aus
Aber du hast dir jetzt soviel Arbeit gemacht mit dem Alten Stall da hättste gleich einen neuen Räucherschrank mit mehr Höhe machen können
 
Sehr schön gebaut! Das Rezept der Pfefferbeisser würde mich auch interessieren!
 
wie verhält sich das mit den durchurinierten bodenbrett??
ich könnte mir gut vorstellen, dass das noch nachdunstet - oder?

ansonsten ein schönes häuschen!
 
wie verhält sich das mit den durchurinierten bodenbrett??
ich könnte mir gut vorstellen, dass das noch nachdunstet - oder?

Also die Bedenken hätte ich auch. Aber vielleicht kann man dann den Sparbrand weglassen und hat nach mehreren Tagen trotzdem ein Kaninchenschinken im Schrank? :hmmmm:

Andy
 
Genau den Gedanken hatte ich ....der Urin und was sonst noch hinten rauskam....
Vom Aufwand und bei den Bedenken meinerseits, hätte ich den Schrank komplett neu gebaut.
 
Moin Moin
Nu stellt euch mal nicht so an, oder passender zum Thema, macht euch nicht ins Höschen. Die Massai in Kenia und Tansania stellen aus Kuhmilch und menschlichem Urin durch Mischen und Gärung ein angeblich sehr erfrischendes Getränk her. Was machen da schon ein paar Urinmoleküle im
Rauch. Mahlzeit. :D
Andreas
 
Wäre praktisch gewesen, wenn die Karnickel noch im Stall gewesen wären; etwas Salz auf die Lampe gestreut und losgeräuchert......
 
Trotz allem hätte ich einen neuen Boden rein gemacht!
 
Recht hast du..... da fällt mir ein, ein Bekannter hat noch eine alte Latrine, da könnte man doch auch einen Ofern draus basteln; man müsste nur das Herz in der Tür dicht machen :hammer:
Nö!
Warum?
Da macht man ein kleines Plexiglas dahinter und dann kann man rein schauen wie es den Würsten geht! ;)
 
Um was Ihr euch Gedanken macht. Der Urin wartet natürlich darauf das einer kommt und Würste sowie Schinken reinhängt, dann springt die Karnickelpipi auf die Ware und vernichtet alles.

Bleibt doch mal auf dem Boden
Wenn alles auf dem Boden bleibt ist ja ok!:D
 
Zurück
Oben Unten