• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Cortina "suppt"!

Kann es sein, dass das Plastikrührwerk einen Haarriss an einem seitlichen
Arm hat?
Da das "Suppen" erst nach 10 bis 15 Minuten auftritt, wird die Eismasse fest und der Widerstand höher. So könnte die Eismasse an die Spindel gelangen.
 
Weitere Theorien bitte - oder Volker macht doch noch ein Eis und beweist das Gegenteil!

Für alle Fälle bringe ich morgen mal Silikonfett mit ins Büro! ;-)

Armin

Danke, für mich nicht nötig, habe eben schon mein Silikonspray zum Einsatz gebracht! :-)

Und ich WERDE Deine Theorie noch in dieser Woche durch einen Praxistest widerlegen ... ;-)

Ach übrigens: was bedeutet "Achsauslass" ??

Ich lese es wie "Ach-Saus-lass" :rotfl:

Gruß
barbikiu
 
axe.jpg


:lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • axe.jpg
    axe.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 909
Das Problem ist nicht gelöst ...

So, wie angekündigt habe ich heute die Unold Cortina nochmal angeschmissen, und zwar diesmal MIT Dichtung!
Als Rezept kam diesmal wg. Überbeständen an Bananen ein http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bananen-creme-eis.157934/?highlight=banane zur Anwendung.
Die Füllmenge war sogar noch niedriger als das gestrige Himbeereis; ich würde mal sagen, der Becher war etwa zur Hälfte gefüllt.

Zwar läuft im Moment das Maschinchen noch, aber bei der letzten "Becherkontrolle" nach etwa 25 min war die Masse schon wieder wie oben beschrieben in der Achse des Rührers hochgestiegen, ist innen an der Antriebsachse runtergelaufen und hat sich am Boden der Becheraufnahme gesammelt.

Es ist zwar - bis jetzt - nicht so viel wie bisher und die Dichtung hält hoffentlich das Einsickern der Masse in die Maschine ab, aber das Problem bleibt :-(

Damit wäre Armins Theorie - leider - wiederlegt, hatte ich doch insgeheim die Hoffnung, dass die fehlende Dichtung die Ursache für das Schlamassel war.

Jetzt ist also doch mal Kontaktaufnahme mit Unold angesagt!

Ich wede weiter berichten ...

Gruß
barbikiu
 
Das du aber auch immer recht haben musst! ;-)


Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Hallo zusammen,
ich hatte letzten beim Schokoladeneis rühren das selbe Problem. Es war sogar soviel an der Achse herunter gelaufen, das es unten gefroren ist und den Becher hochgedrückt hat. Dichtung ist natürlich vorhanden.

Als erstes habe ich getestet ob der Becher dicht ist - ist er!

Da ich mir nicht 100% sicherwar ob der Becher richtig in der Maschine saß habe ich diese bein den nächsten 2 Eiszubereitungen überprüft und darauf geachtet das alles richtig sitzt.

Habe seitdem 2 mal Eis gemacht und es ist nichts mehr ausgelaufen.

Ich war aber auch kurz davor den Undold-Support anzurufen.
Hat das schon einmal jemand gemacht? Bevor es wir weitere Theorien entwickeln - die kennen vieleicht das Problem.

Gruß und lecker Eis

JBWolle:prost:
 
Die Füllmenge ist es sicher nicht.
Die nutz ich immer bis zum Stehkragen aus.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.


:prost:

Anschllag heißt bei Dir bis zur Oberkante des der beiden Flügel des Rühres?

Laut Handbuch darf man 1Liter als Füllmenge reingeben und der Becher hat ein Volumen von 1,5 Liter.

Ich gebe Dir recht dei Füllmende ist es definitiv nicht.

Gruß

JBWolle
 
Antwort von Unold

Jetzt habe ich die Problematik mal der Service-Hotline von Unold geschildert.
Folgende Antwort-Mail erhielt ich einen Tag später:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist möglich, dass Ihr Mischer die Eismasse nach oben zieht, anstatt sie zum Boden hin zu mischen. Sie benötigen also einen neuen Mischer.

Gern senden wir Ihnen den Mischer Ersatzteil kostenfrei zu.

Lassen Sie uns dafür bitte eine Kopie Ihrer Rechnung per Fax, E-Mail oder per Post zukommen, damit wir den Garantieanspruch prüfen können.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben ist das Team vom Kundenservice unter der Rufnummer 06205/9418-27 gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

UNOLD AG

Kundendienst

Dazu sage ich spontan: :-? :-? :-?

WAS soll an meinem Mischer evtl. anders sein als bei anderen Mischern, dass er "die Eismasse nach oben zieht, anstatt sie zum Boden hin zu mischen" ??

Vieleicht bringt ein kleiner Versuch mit Armins Mischer weiter, den habe ich mir heute ausgeborgt. Der sieht zwar grundsätzlich genau so aus wie mein Mischer bis auf zwei winzige, nicht sofort sichtbare Kleinigkeiten: IN der Ache ist bei meinem ein kleiner Grat, während Armins glatt ist wie ein Babypopo und bei mir lässt sich das kleine Deckelchen obendrauf drehen, während es bei Armins Mischer fest sitzt. Beides nach erstem Anschein keine plausiblen Gründe für den oben beschriebenen Effekt!

Aber wie schon oben gesagt: Versuch macht kluch ...!
Werde gleich mal einen Test fahren und dann mehr auf diesem Kanal ... :-)

Gruß
barbikiu
 
Vielen Dank schonmal, ich bleib auf jeden Fall dran. Wenn dadurch der Fehler bei Dir behoben wird, werd ich auch mal mein Glück mit der Hotline versuchen...
 
Da heute sowieso ein blöd-unproduktiver Tag ist, hab ich jetzt doch mal beim Service angerufen und die Situation geschildert. Auch dieser Mitarbeiter sagte, dass es wohl am Rührer liegt - das hätten sie jetzt schon ein paar Mal gehabt. Auch ich soll die Rechnung schicken und dann schicken die mir nen neuen Rührer.

Wär ja schön, wenn es klappen würde. Auch ich werde berichten.

Viele Grüße aus HH
Henning
 
Aha!

So, einmal Waldbeeren-Eis bitte!

Was soll ich sagen?!? Der Versuch mit Armins Rührer hat funktioniert!

Ich kann's mir zwar nicht erklären, aber irgendwas scheint an diesem Rührer anders zu sein, obwohl man äußerlich keine Unterschiede erkennen kann (außer den beiden Sachen, die ich weiter oben beschrieben habe).

Den endgültigen Beweis könnte jetzt noch Armin erbringen, indem er mit meinem Rührer mal seine Maschine vollsuppt ;-)

Werde mir also in jedem Fall von Unold einen neuen Rührer schicken lassen!

Gruß
barbikiu
 
Hallo liebe Eismaschinenverwutzer,

mea culpa! Ich habe es heute noch nicht geschafft! Grünschnitt und Tischtennistraining hatten heute Vorrang.

Aber immerhin ist der 10% Joghurt schon gebunkert und morgen gibbet dann Joghurteis mit versauter Maschine und Volker-Rührer!

Ich muss jetzt ins Bett! Nach dem Training ein Weizen und ein Döner haben mich vollends geschafft! :lach:

Gut Eismachnacht!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Der Beweis ist erbracht!!

Hallo Freunde sauberer Eismaschinen,

heute habe ich den noch ausstehenden Test gewagt. Am Start zwei Becher "Großer Bauer Birne", ein Becher 10% Krisengriechenjoghurt, Zucker, Glucose, Fructose. Und ein Schuss Havana Club (mangels Vodka). Der Schnaps kommt direkt in die Maschine, bevor der Becher eingebaut wird. Er sorgt für eine bessere Kälteübertragung, da er in den Luftspalt zwischen Kühlung und Becher kriecht. Habe ich im Urlaub im Frühstücksfernsehen gesehen und wollte es mal ausprobieren.

Ja und dann natürlich noch am Start der BÖSE V-Rührer von Volker! :D


IMG_3527.JPG


Nach 12 Minuten Rühren

IMG_3529.JPG


IMG_3530.JPG


lupfen wir mal den Eimer. NIX! Alles gut. :hmmmm:

IMG_3531.JPG


Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben. Spießhuhn vorbereitet.


IMG_3532.JPG


Es wird kälter, die Zeit verrinnt, das Eis wird langsam,(das Huhn dreht).

IMG_3533.JPG


IMG_3534.JPG


Nochmal lupfen? Na gut! Uuuuhhhääääääähhhh! Sauerei!

IMG_3535.JPG


Es liegt tatsächlich am Rührer! Von außen kein Unterschied erkennbar, Der Pilz oben ist drehbar, hatte Volker ja schon geschrieben. Ein Unterschied ist nur innen erkennbar.
Hier ist mein Rührer (habe ja zwei). Der ist innen vollkommen glatt und der Rand unten ist ziemlich grade.

IMG_3536.JPG


Hier im bösen V-Rührer ist eine Kante erkennbar. Der Rand hat einen gerundeten Grat. Mehr erkennbare Unterschiede gibt es nicht!

IMG_3538.JPG


Volkäääääär! Putzen kommen!

IMG_3539.JPG


Naja, dafür ist das hier auch bald soweit - hier hat sich aber nix am AXE-Auslass rausgedrückt! :lach:

IMG_3540.JPG


Fazit: Es liegt am Rührer, wenn die Maschine raus suppt. Unold anrufen und Ersatz beschaffen.

Der Einsatz vom Alkohol als Kältevermittler ist genial! Nach 30 Minuten war die Masse schon cremig. Kann ich empfehlen! Aber nächstes mal Vodka, ist billiger!

Schönes Wochenende.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_3540.JPG
    IMG_3540.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_3529.JPG
    IMG_3529.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_3530.JPG
    IMG_3530.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_3531.JPG
    IMG_3531.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_3532.JPG
    IMG_3532.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_3533.JPG
    IMG_3533.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_3535.JPG
    IMG_3535.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_3536.JPG
    IMG_3536.JPG
    113 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_3538.JPG
    IMG_3538.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_3539.JPG
    IMG_3539.JPG
    112 KB · Aufrufe: 775
Na bitte, das ist doch Beweismaterial genug, oder ?!?

Es bleibt zwar ein wenig Voodoo, denn der genaue Grund ist mit immer noch nicht klar. Sei's drum!

Ausserdem habe ich den Service der Fa. Unold angemailt und neben der Bestellung des Ersatzmischers freundlich angeregt, doch am besten gleich allen Maschinen den "richtigen" Mischer beizulegen, denn ich habe den Eindruck, das Problem ist denen durchaus bekant ... :o

Ich habe aber letzlich dann doch drauf verzichtet, denen ein paar Inschenör-Stunden in Rechnung stellen, gell, lieber Armin! :-D

Mal ne Frage an Armin wg. des hochprozentigen Kältevermittlers:
Einfach so in die Maschine kippen oder den Becher außen bzw. die Becheraufnahme innen damit "einreiben" (habe gehört, das hülfe auch bei Muskelkater oder Zerrungen ....) ??
:vino:

Gruß
barbikiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den Test und die Bestätigung, Armin!
Bin mal gespannt, wann mein neuer Rührer ankommt.
 
Zurück
Oben Unten