• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Gourmet Einweihung

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute ist die Unold Gourmet angekommen.

Die Maschine sieht wertig aus.

Einweihung erfolg mit folgendem Rezept

100g Kristallzucker
50ml Waser
1/4 TL Zitronensäure
1/4 TL Natron (Soda)

500ml Sahne
500ml Milch
12 Eigelb
50g Milchpulver
1 Vanilleschotte
1 Prise Salz

Zucker, Wasser, Zitronensäure bei 90°C ca. 1 Stunde köcheln
Dabei verändert sich die Farbe Richtung Gold.
mit dem Natron neutralisieren.(Achtung es schäumt, wie wild)

SDC15795.jpg


Die 12 Eigelb bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschiene rühren und durch ein Sieb passieren. Dadurch trennt sich der Dottersack vom Eigelb. Dieser stört dann nicht im Eis.

Die restlichen Zutaten, druntermischen.
SDC15792.jpg


Alles zusammen bei 85°C ca. 5-10 Minuten erwärmen, dabei gut rühren.
SDC15796.jpg


Alles durch ein Sieb passieren und auskühlen lassen (passiert gerade)
Wenn die Mischung auf 4°C ist, kommt sie in die Eismaschine.

SDC15797.jpg


Bin schon sehr gespannt.
 

Anhänge

  • SDC15795.jpg
    SDC15795.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.179
  • SDC15792.jpg
    SDC15792.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.162
  • SDC15796.jpg
    SDC15796.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • SDC15797.jpg
    SDC15797.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.194
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Aufwand? Fructose und Glucose gibt es fertig zu kaufen.

:denken:

Klar, nur konnte ich die nicht in der knappen Stunde zwischen Feierabend und jetzt auftreiben. Die anderen Sachen hatte ich eh zu Hause.
Falls man Fructose und Glucose zur Hand hat, kann man sich das invertieren ersparen.:thumb1:
 
Da setz ich mich mal hin!

Unsere Unold harrt noch ihres Einsatzes.
Leider ist am WE soviel los, dass ich gar nicht zum Grillen,
geschweige zum Eismachen komme!

Servus
::Flagge::
 
So sieht das Rührwerk der Unold Gourmet aus

SDC15801.jpg


Die ganze Menge, die ich zubereitet habe (1.2 l) füllt den Behälter zu etwa 2/3.
Erstaunlich viel Platz!

SDC15802.jpg


Die Maschine läuft und ist gar nicht so laut, wie ich anhand der Rezessionen befürchtet habe. Auf jeden Fall ist sie leiser, als meine Kenwood Chef.

SDC15804.jpg
 

Anhänge

  • SDC15801.jpg
    SDC15801.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.173
  • SDC15802.jpg
    SDC15802.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.115
  • SDC15804.jpg
    SDC15804.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.123
Zuletzt bearbeitet:
So, das Eis ist fertig.

SDC15805.jpg


es ist lecker, kremig und lässt sich sehr leicht mit einel Löfel portionieren.

Das Ablösen des Eises vom Rührwerk ist etwas knifflig, mit einem kleinen Gummischaber aber gut machbar,

Nun geht es in den Kühlschrank zum durchfrosten.

Die Maschine ist sehr leicht zu reinigen.

Alles in allem hat die Maschine die Feuertaufe bestanden.

Ich freue mich schon auf weitere Eiskreationen.
 

Anhänge

  • SDC15805.jpg
    SDC15805.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.100
Sieht sehr lecker aus.

Ich befürchte aber, daß die Eismaschine sich kontraproduktiv zu deinem Diätticker auswirken wird :lol:
 
danke für den Beitrag, die Unold Gourmet interessierte mich ebenfalls - wer braucht schon einen Diätticker, wenn er eine Eismaschine hat :wegrenn:
 
Sieht sehr lecker aus.

Ich befürchte aber, daß die Eismaschine sich kontraproduktiv zu deinem Diätticker auswirken wird :lol:

Der Ticker hat eh nen Schleppzeiger!

Nä, die Maschine ist für das Geld mehr als O.K.

Mittlerweile habe ich Vanilleeis nach Locatelli gemacht. Das ist einsame SPITZE.

Ein Kokosnusseis aus dem Internet, das ist völlig in die Hose und war hart wie Sau und brösmelig, da werd ich mal das aus "Frozen Desserts" probieren.

Ein Mango-Sorbet als Eigenkreation nach Lektüre von "Locatelli" und "Frozen Desserts"

800g Mango püriert
130ml Wasser
200g Puderzucker
130g Glucose
65g Fruktose
5g Apfelpektin

Die Mango fein püriert und durch ein Sieb gestrichen.
Die Zucker und das Pektin mit dem Wasser aufgewärmt, bis sich ein Sirup gebildet hat.
mit dem Püree gemisch
auf 85°C erwärmt
in der Küchenmaschiene mit Schneebesen bei hoher Drehzahl abkühlen lassen. Das gibt eine wahnsinns Struktur.
über Nacht im Kühlschrank reifen lassen.
Ab in die Eismaschine.

WOW!

Jetzt ist es in der Truhe zum durchhärten, mal sehen, was die Konsistenz morgen macht.

Die Maschine macht gute Arbeit.
1kg Masse ist aus dem Kühlschrank in 30 Minuten fertig und hat die Konsistenz von festerem Softeis und lässt sich direkt servieren.
 
Das Mango hört sich super an. Kokoseis habe ich auch schon gemacht. Ob ich das Rezept hier eingestellt hatte weiss ich gerade nicht kann ich dir aber gerne morgen wenn ich wieder daheim bin zukommen lassen.
Gruß frank
 
Das Mangoeis war über Nacht im TK zum Aushärten.

Es ist fantastisch kremig geworden. Das Sorbet lässt sich direkt aus dem Kühler portionieren!

SDC15862.jpg
 

Anhänge

  • SDC15862.jpg
    SDC15862.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:
Weisse Schokolade Eis

Bis jetzt bin ich von der Maschine überzeugt.

Auf Wunsch der Wukis Eis aus Weisser Schokolade gemacht.

640g Vollmilch (3.5%)
60g Puderzucker
30g Dextrose
20g Fructose
5g Apfelpektin
70g Eigelb
180g weisse Schokolade

Eigelb und Puderzucker zu einer glatten Masse schlagen.
Milch, Dextrose, Fructose, Pektin mischen und auf 50°C erwärmen.
Unter ständigem Rühren zu der Eimasse geben.
Unter ständigem Rühren auf 85°C erwärmen.
In eine kalte Schüssel geben.
Die Schokolade zerbröseln und dazu geben.
Unter ständigem Rühren (in der Küchenmaschine) abkühlen lassen (die Schokolade kühlt und löst sich auf)
Für min.12 Stunden in den Kühlschrank.
Ab in die Eismaschine
Über Nacht in den Tiefkühler zum Härten.

Die Kids lieben das Eis!

Die Konsistenz ist etwas fester, als wenn man das Eis mit Rahm gemacht hätte.
Der Geschmack ist 1A.

Anmerkung: Diesmal habe ich das Eis (aus Neugier) solange in der Maschine gehabt, bis sie nicht mehr drehen konnte.
Das Eis hat zu diesen Zeitpunkt eine Konsistent, dass man schon recht gut Kugeln draus formen kann. Es ist wesentlich härter als Softeis.
Die Unold Gourmet regelt.

Der Sommer kann kommen :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten