• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Luigi

Hm, das würde ja bedeuten, dass die beiden Seiten unterschiedliche Charakteristika aufweisen. Kann ich fast nicht glauben
Meinem Gefühl nach, sind für den unteren Thermostat einige Parameter hinterlegt.

Der müsste doch beim Starten mind 5-15 Minuten länger heizen obwohl die Luft unterm Stein schon die eingestellte Temperatur hat, da der Stein oben aber noch kälter ist.
Evtl. Verändert die Verschmutzung das Zusammenspiel Thermostat und Programm ?
 
Das kann ich verstehen, aber so ist es. Ich habe beim ersten Einlegen des Steins auch keinen Unterschied der Seiten bemerkt, da es ja kein Logo gibt und irgendeine Seite gewählt. Ohne den Unfall, hätte ich auch nicht so schnell umgedreht. Einige andere drehen den Stein ja nach jedem Mal Pizzabacken.

Ich verwende immer den 400/400 Modus und auch den gleichen Teig. Den Ofen lasse ich 30 Minuten aufheizen. Mir ist dann gleich beim ersten Mal aufgefallen, dass die erste Pizza extrem dunkel am Boden war, aber das habe ich zuviel Semola zugesprochen. Beim nächsten Mal habe ich extra darauf geachtet und da war der Boden ebenfalls dunkel, obwohl aus meiner Sicht sehr wenig Semola verwendet wurde. Danach habe ich den Stein zurückgedreht und da war der Boden wieder ok. Leider habe ich nicht mit dem IR Thermometer gemessen, wie heiss der Stein jeweils war. Es kann natürlich zig Gründe haben, warum die 2 Mal der Boden verbrannt war, aber bisher habe ich ihn nicht eindeutig herausgefunden.
 
Mal was anderes: Habt ihr mal das Weizenmehl Typ 405 von Edeka ausprobiert? Ich habe heute ein Kilo für Flammkuchen gekauft und auf der Verpackung gesehen, dass dort ein Eiweißgehalt von 12,8 % angegeben ist.

Da ich für den Flammkuchen nur ein Pfund brauche, werde ich den Rest mal als Pizzateig testen.
 
Mal was anderes: Habt ihr mal das Weizenmehl Typ 405 von Edeka ausprobiert? Ich habe heute ein Kilo für Flammkuchen gekauft und auf der Verpackung gesehen, dass dort ein Eiweißgehalt von 12,8 % angegeben ist.

Da ich für den Flammkuchen nur ein Pfund brauche, werde ich den Rest mal als Pizzateig testen.
Meinst Du dieses Mehl ?

Ich habe ein paar mal damit Pizza gebacken (Hydration ca. 70%) weil ich nichts anderes da hatte, und es hat gut funktioniert.

Gruß JPS :bier:
 
Letzten Sonntag mal wieder für 13 Personen Pizza gemacht, als Vorspeise gab es Pizzabrot und Rucolapizza. Geplant waren 20 Pizzen, es wurden 18, dann war auch der letzte satt.
Entspannter Abend ist was anderes.
Obwohl ich relativ viel vorbereitet hatte, aber wohl zu wenig, das Ausbreiten und belegen dauert einfach zu lange.
Der reine Backvorgang dauert schon eine Stunde, nächste Pizza fertig vorbereitet wenn die andere rauskommt, klappt nur bei den ersten. Dann hängt eine mal auf Arbeitsplatte oder Schieber fest, eine reißt, irgendwas fehlt, das Schneiden dauert zu lange, kein leerer Teller da usw. Irgendeiner quatscht einen voll, während die Nerven immer mehr blank liegen.

Wenn man dann endlich sitzt mit dem Bier in der Hand, ist es wie in einer Oase ankommen.
Werde ich es nochmal machen? Wahrscheinlich, trotz allem ist man dann stolz auf sich. Auch wenn man sich fragt wie andere da noch mehr rausfeuern, die müssen mit dem Teufel im Bunde sein.
 
Wäre mir persönlich auch zuviel. Ich hab meist so 4-5 Leute zu bepizzen und dann gibts eine Pizza nach der anderen. Also ich mache eine fertig, die kommt geschnitten in die Mitte auf den Tisch, jeder isst ne Ecke, und dann kommt die nächste. Ich esse meist sofort, spätestens ab der 2. Pizza mit.
Das entschleunigt ungemein.
Bei 13 Personen, kann man allerdings schlecht die Pizza sooo klein schnibbeln, dass jeder was abbekommt. Da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Stephan
 
Glaube, wir waren bisher maximal 8. Selbst dann wird es schon langwierig. Bei uns ist es auch schwierig, weil jeder was anderes will. Kein Fleisch, der andere ohne Käse usw. Ich esse dann meist ganz zum Schluss, aber wat soll's. So oft ist es bei uns ja auch nicht. 👍
 
8 Gäste hatte ich auch schon.

Pizza-on-the-fly wäre mir aber auch zu hektisch.

Früher zu "Alfredo"-Zeiten hab ich immer auf starker Backfolie vorbereitet. (alle 8!). Da ist das nämlich völlig egal, ob's anklebt. (fast schon erwünscht) - Semola hab ich nie benutzt.

Wenn die Gäste dann da waren, brauchte ich nur noch "Discjockey " spielen :thumb1:
...und mich feiern lassen - SEHR relaxt.

-------------

Aber nun muss ich mir was einfallen lassen - Die Backfolien sind ja nicht gut Luigi-kompatibel !
 
Mehr als 3 Leute werden bei mir mit vorgebackenen TK-Rohlingen pepizzt.
Funzt einwandfrei und geht ratzfatz.
Da kann man in Ruhe tagelang vorher in Ruhe Teig machen.
Nur Pampe drauf und soweit backen, daß es am Stück bleibt.
 
Ich tu es schon wieder!
Es konnten letztes Mal ja nicht alle kommen.😬
Naja nur 7 Personen, das bekomme ich hin, den 8. konnte ich meiner Frau ausreden.
Die Zahl ist aber auch blöd, so bekommt jeder 2,57 Stücke Pizzabrot und 1,72 Rucolapizza.
Plus Hauptgang macht 12 Pizzen.
Ein Klacks😆
 
Hallo Luigi-Gemeinde,
wünsche euch allen erstmal ein schönes Osterfest :-).
Habe gestern Abend auch wieder Besuch gehabt zum Pizza Essen.
FullSizeRender.jpeg


FullSizeRender.jpeg

FullSizeRender.jpeg
 
Zurück
Oben Unten