• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Nochmal Lauge.
Ich weiß, Laugenkaisersemmeln sind nicht so ganz üblich. Ich wollte die Technik halt mal ausprobieren.
Lässt man die gestempelten Brötchen eigentlich mit dem Stempel nach oben gehen? Ich hatte sie darauf gelegt, der Ofentrieb ist ok, sie hätten aber mehr aufspringen können.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 732
Hab heute mal ein rustikales französisches Landbrot gebacken (Roggensauer, 1050er Roggenmehl, 1050er Weizenmehl und 550er Weizenmehl)

IMG_0642.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 702
Endlich darf ich wieder:

Samstagsbrötchen nach @

Da ist die Freude groß! Sehr lecker!

uploadfromtaptalk1411804017901.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1411804017901.jpg
    uploadfromtaptalk1411804017901.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 537
Heute mal wieder mein "schnelles" Bauernbrot gebacken:

Brot.jpg


Immer wieder lecker.

Schnell, weil hoher Sauerteiganteil und ein minibischen Hefe.

Rezept:

- 100g Anstellgut
- 100g Weizenvollkornmehl
- 100g Roggenmehl 930
- 100g Wasser

vermischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

- 50g Altbrot
- 1g Hefe
- 70g Wasser

vermischen und 12 Stunden im Kühlschrank lagern.

- 350g Roggenmehl 630
- 350g Weizenmehl 1050
- Sauerteig
- Altbrot
- 15g Salz
- Prise Zucker
- Brotgewürz nach Geschmack
- ca. 450g Wasser

mit der Küchenmaschine 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Nach 30 Minuten zu einer runden Kugel formen und eine schöne Teigspannung aufbauen.

Ca. 3Sunden im gut bemehlten Teigkorb gehen lassen und dann 60 Minuten bei 250 Grad fallend
auf 210 Grad mit Dampf backen.

Ergibt ein großes Bauernbrot.
 

Anhänge

  • Brot.jpg
    Brot.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 747
Is es auch :mosh:

Anschnitt muss ich nachliefern, noch zu heiß
 
Heute mal wieder mein "schnelles" Bauernbrot gebacken:

Anhang anzeigen 818494

Immer wieder lecker.

Schnell, weil hoher Sauerteiganteil und ein minibischen Hefe.

Rezept:

- 100g Anstellgut
- 100g Weizenvollkornmehl
- 100g Roggenmehl 930
- 100g Wasser

vermischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

- 50g Altbrot
- 1g Hefe
- 70g Wasser

vermischen und 12 Stunden im Kühlschrank lagern.

- 350g Roggenmehl 630
- 350g Weizenmehl 1050
- Sauerteig
- Altbrot
- 15g Salz
- Prise Zucker
- Brotgewürz nach Geschmack
- ca. 450g Wasser

mit der Küchenmaschine 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Nach 30 Minuten zu einer runden Kugel formen und eine schöne Teigspannung aufbauen.

Ca. 3Sunden im gut bemehlten Teigkorb gehen lassen und dann 60 Minuten bei 250 Grad fallend
auf 210 Grad mit Dampf backen.

Ergibt ein großes Bauernbrot.
Da hab ich schon ein riesen Problem... es gibt bei mir kein "Altbrot"
 
Das sieht gut aus. Aber, ist das bei 100gr ASG und 12 Stunden Reifezeit nicht recht sauer?
 
Das sieht gut aus. Aber, ist das bei 100gr ASG und 12 Stunden Reifezeit nicht recht sauer?
Meinst du? Entspricht ja fast der ersten Stufe bei der 3-stufigen Führung...
Davon abgesehen macht der Sauerteig ja auch nur weniger als . 25% aus...
 
Ich weiß es eben nicht. Das werd ich wohl mal probieren müssen ;)
 
Und woher hat der Teig dann den Trieb?
 
Ich hab heut einen zitronigen Käsekuchen mit Mandarinen und Apfelstückchen gebacken. Anschnitt ist Morgen.

003.JPG


005.JPG


006.JPG
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 579
  • 005.JPG
    005.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 559
  • 006.JPG
    006.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 566
Zurück
Oben Unten