• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vacuumierer stromlos/12V?

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Grüss Euch!

Für den Betrieb auf einer Almhütte (dzt. stromlos, ev. später 12V-PV-Insellösung möglich) suche ich eine Idee, wie ich vorzugsweise ohne Strom die Luft aus meinen Wurst-, Fleisch- und Käseverpackungen bekomme.

Eigentlich geht es dabei um zwei Arbeits-Schritte:

1. Vakuumieren (mit handbetriebener Pumpe?)

2. Versiegeln der Kunststoff-Verpackung (mit einem Brenneisen, Gaskartuschenbrenner?)


Wer kann mit mit Ideen für die beiden Schritte helfen?
Oder: Kennt jemand ein Standardgerät mit externem Trafo und 12V Betriebsspannung?

Danke für euren Input!

A.
 
Handbetrieb bspw. mit einer Scherenpumpe und Behältern, da diese keine Schweißnaht benötigen.

Soll das denn stationär oder nur für einen Urlaub sein?
Welche Mengen willst Du vakuumieren?
Wenn wir mal auf einer Hütte waren, dann lag Wurst, Käse und Schinken einfach so im Schrank.
Bei den richtigen Sorten und sauberer Umgebung passiert da Wochenlang nichts mit.
 
Handbetrieb bspw. mit einer Scherenpumpe und Behältern, da diese keine Schweißnaht benötigen.

Soll das denn stationär oder nur für einen Urlaub sein?
Welche Mengen willst Du vakuumieren?
Wenn wir mal auf einer Hütte waren, dann lag Wurst, Käse und Schinken einfach so im Schrank.
Bei den richtigen Sorten und sauberer Umgebung passiert da Wochenlang nichts mit.

Für den Verkauf ab Hof.
Da ist dann das Gebinde vermutlich zu teuer...
 
Dann würde ich eine Solarzelle/-anlage auf das Dach setzen.
Zumindest wenn es die eigene Hütte ist, oder eben regelmäßig genutzt wird.

Mit so was betreibt ein bekannter einen LED Monitor und Satreceiver in einer Gartenlaube.
SOLARPANEL 12130 Solarmodule - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert


Danke (so hab ich das eigentlich in meinem OP auch andeuten wollen ;)).
Hast eine Idee für ein 12V-Gerät Oder muss ich mir wirklich einen Wechselrichter zulegen?
 
Hallo,

mir ist kein Gerät für 12V Betrieb bekannt. Wenn Du sowas gewerblich nutzen möchtest, würde ich auf ein Gerät eines renomierten Anbieters zurückgreifen. Lava wäre für mich die erste Wahl-die einfacheren Geräte haben einen Verbrauch ab 400W-das sollte sich mit einem kleinen Wechselrichter problemlos realisieren lassen. Kaufe Dir gleich ein gutes Gerät-ich kenne viele Leute, die erst mal die Billiglösung probiert haben und dann doch auf die Semiprofischiene geschwenkt sind. Außerdem kannst Du mit dem Wechselrichter auch noch andere Geräte betreiben.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten