• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[vegan / eifrei] Knobi-Schnittlauch-Majo

Eine Majo ohne tierliche Betandteile und somit nicht nur vegan, sondern auch cholesterinfrei und für Eiallergiker/innen verträglich. Also nicht nur eine Majo für Veganer/innen ;)

Man nehme:

pflanzenfresserin-17309-albums-vegane-eifreie-majo-picture7606-a.jpg


- 200 ml Sojadrink (ich habe die besten erfahrungen mit der von
Alpo oder Soyatoo gemacht)

- ein Schuss Essig
- ca. 200 ml neutrales pflanzenöl (wer den rapsöl-beigeschmack nicht mag sollte ein anderes öl nehmen)
- 1 - 2 tl Senf
- 6 Knobizehen (je nach Geschmack und Größe mehr oder weniger)
- Salz nach Geschmack
(- evtl. Guarkernmehl)
- Schnittlauch nach Geschmack

!! Sojadrink und Öl sollten die gleiche Temperatur haben !!!

- Standmixer

- Sojadrink in den Standmixer geben, einen schuss Essig dazu geben und einmal ordentlich mixen.

- das Öl so langsam wie möglich dazu laufen lassen, dabei die ganze Zeit weiter mixen!! (ich setze dazu einen Trichter auf das Loch im Deckel des Mixers, die meisten Mixer haben jedoch ein extra-Löchlein im Dekcel durch den das Öl langsam hinein tröpfeln kann)

- Anschließend sollte die Majo schon eine gute Konsistenz haben, manchmal braucht es aber auch etwas mehr Öl. Sollte die Majo nicht die gewünschte Konsistenz haben, kann man ganz am Ende noch mit etwas (!!!) Guarkernmehl nachhelfen. (dazu komme ich weiter unten)

pflanzenfresserin-17309-albums-vegane-eifreie-majo-picture7607-a.jpg


- Nun kommen Senf und Knobi dazu, ordentlich durchmixen mis alles gut vermischt / zerkleinert ist.

pflanzenfresserin-17309-albums-vegane-eifreie-majo-picture7608-a.jpg


- Schnittlauch klein schneiden, dazu geben, kurz mixen und das ganze evtl. mit Salz abschmecken.

pflanzenfresserin-17309-albums-vegane-eifreie-majo-picture7609-a.jpg


Wem die Majo jetzt noch nicht cremig genug ist, der kann mit ein klein wenig Guarkernmehl nachhelfen. Dabei aber bitte wirklich nur wenig nehmen und ggf. noch etwas nachlegen. Das Zeug bindet nämlich ganz ordentlich und quilt auch noch nach. Und wir wollen ja Majo haben, keinen Pudding ;).
Wenn die Majo ohne Guarkernmehl nicht so cremig geworden ist kann das daran liegen das die Temperatur von Sojadrink und Öl zu unterschiedlich waren. Z.B. bei Drink aus dem Kühlschrank und Öl bei Zimmertemperatur. Auch die Marke der Sojamilch kann ausschlaggebend sein.

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!!

pflanzenfresserin-17309-albums-vegane-eifreie-majo-picture7610-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualität Deines Endproduktes kann ich mir keine Vorstellung machen, da ich mich mit Sojamilch und Co. nicht auskenne...

Du hast aber schon mitgekriegt, dass das hier ein Omnivoren-Forum ist?
 
Du hast aber schon mitgekriegt, dass das hier ein Omnivoren-Forum ist?


Und was willst Du damit sagen?

Ich find es gar nicht verkehrt wenn auch solche Sachen gepostet werden.
Wens nicht interessiert der kanns überlesen und sich seine blöden Kommentare stecken - meine Meinung!
 
Du hast aber schon mitgekriegt, dass das hier ein Omnivoren-Forum ist?

Falsch, es ist ein Grillforum! ;-) Und da laufen tatsächlich auch Leute (wenn auch verschwindend gering) rum die kein Fleisch essen oder, wie in diesem Fall passend, eine Allergie auf so manches haben...

Danke M.B.

:prost:

P.s.: Wer es nicht weiß hätte bei der Majo auch nicht gemerkt das es keine konventionelle ist, außer dem kräftigen Knofianteil... :woot:
Wer also mal seine Veganen Freunde (oder Eiallergiker)zum grillen einladen möchte der kann sie hiermit sicher überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch auch so - ganz ohne Unterforum.
Rezept gebe ich an GöGa weiter, da ich keine Majo/Essig vertrage.
 
Und, das Beste ist noch: SELBSTGEMACHT!!! Wer kann das von seiner Mayo schon sagen!?

Edit(h) sagt, mit dem ganzen Knobi und Schnittlauch, sicherlich ein netter Dip zu Scampis
 
P.s.: Wer es nicht weiß hätte bei der Majo auch nicht gemerkt das es keine konventionelle ist, außer dem kräftigen Knofianteil... :woot:
Wer also mal seine Veganen Freunde (oder Eiallergiker)zum grillen einladen möchte der kann sie hiermit sicher überraschen!

Natürlich gibt es auch vegane bzw. eifreie Majo im Bioladen oder Reformhaus zu kaufen abetr die schmeckt m.M. nach, naja sagen wir mal.... :puke2: nicht so gut... (außerdem fehlt da der Knoblauch ;) )

Geht doch auch so - ganz ohne Unterforum.
Rezept gebe ich an GöGa weiter, da ich keine Majo/Essig vertrage.

Natürlich geht das.... Ich hatte nie behauptet das es ohne nicht geht ;)

Man kann die Majo btw. sicher auch mit Zitronensaft anstelle des Essigs machen, oder warum verträgst Du keine Majo??

Und, das Beste ist noch: SELBSTGEMACHT!!! Wer kann das von seiner Mayo schon sagen!?

Edit(h) sagt, mit dem ganzen Knobi und Schnittlauch, sicherlich ein netter Dip zu Scampis

Danke!!!

Das passt sicher gut zu Scampis :). Für mich jetzt keine Option, aber Eiallergiker, oder Menschen die auf ihren Cholesterin-Spiegel achten müssen dürften sich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich klasse an, werden ed der Neugier halber mal probieren.

@allllllllllll lasst die Blöden Kommentare:x. Hier ist jerder Willkommen!

Guß Hardy.
 
Dass meine Antwort gleich so heftige Reaktionen auslöst, hätte ich nicht gedacht.
Und ich glaube, so war sie auch gar nicht formuliert, dass es hätte sein müssen.

Ich finde grundsätzlich erstmal nichts verkehrt daran, über Essen ohne tierische (woher kommt eigentlich das Wort "tierlich"?) Bestandteile zu reden.
Von daher habe ich auch kein Problem, Willkommen zu sagen.

Mein Essen besteht allerdings nicht nur aus pflanzlichen Zutaten.
Solange das für niemand ein Problem ist, ist doch alles okay...
 
Ich hab kein Problem mit dem Rezept, hatte mich ja auch für das Unterforum ausgesprochen. :prost:

Aber das Binnen-i, muss das sein? Geht das mit Veganismus einher? Irgendwie Klischee, oder?:blinky:
 
Aber das Binnen-i, muss das sein? Geht das mit Veganismus einher? Irgendwie Klischee, oder?:blinky:

Meinst du mit Binnen-i die zusätzlich weibliche Bezeichnung, also das /innen?

Wer suchet der findet, oder wie? Ist es wirklich nervig, ein Problem, unnormal, störend oder sonst was wenn man das weibliche Geschlecht gleichwertig anspricht? Ich denke darüber bräuchte man doch nicht mehr diskutieren, oder? Aus dem (Zeit-)Alter sind wir doch alle raus...

:anstoßen:

Dass meine Antwort gleich so heftige Reaktionen auslöst, hätte ich nicht gedacht.
Und ich glaube, so war sie auch gar nicht formuliert, dass es hätte sein müssen.
.......
Mein Essen besteht allerdings nicht nur aus pflanzlichen Zutaten.
Solange das für niemand ein Problem ist, ist doch alles okay...

Ähm, es scheint alles ok zu sein wenn niemand etwas dagegen hat das hier (fast) alle Fleisch essen, aber...

Du hast aber schon mitgekriegt, dass das hier ein Omnivoren-Forum ist?

...dachtest du das wäre ihr neu gewesen? Und meine GöGa hat hier nirgends irgendetwas gegen Fleisch und Fleischesser gesagt, da kann man sich so manch eine Bemerkung einfach sparen, oder?

Es war doch nur ein Rezept, und sogar mit einem eindeutigen TAG gekennzeichnet.

Ich denke mir, so manch eine Äußerung ist sicher nicht so gemeint wie sie empfangen wird, so ist das aber mit Sendern und Empfängern, besonders in schriftlicher Form. Manchmal sollte man sich aber einfach mal in sein Gegenüber etwas mehr hineindenken.

So, es wäre sehr schön wenn jetzt keine weiteren Hinweise kommen das das hier ein Fleischforum ist oder ähnliches. Auch wenn es ein paar nicht glauben, meiner Frau als Veganerin ist es durchaus klar das hier zu 99% Fleisch gegessen wird und trotzdem möchte sie denjenigen die es interessiert die leckeren Varianten der vegetarischen und veganen Küche nicht vorenthalten, denn einige scheint es ja doch zu interessieren.

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Binnen-i, muss das sein? Geht das mit Veganismus einher? Irgendwie Klischee, oder?:blinky:

Binnen-i, nie gehört, wieder was Neues gelernt ;)

Habe ich zu Uni-Zeiten auch noch gemacht, jetzt bin ich meistens zu faul dazu. Aber das war jetzt kurz genug OT, heute ist Grillwetter :)!

LG, BBQQ
 
Aber das war jetzt kurz genug OT, heute ist Grillwetter :)!

LG, BBQQ

Mein ich auch....

LEUTE... ich will hier niemandem sein Fleisch aus dem Mund reden!!!! Ich möchte mcih zum Grillen Austauschen, Rezepte teilen, selber Anregungen finden und nicht als Störfaktor betrachtet werden bei allem was ich schreibe....

DAS ist nervtötend!!!!
 
Mein ich auch....

LEUTE... ich will hier niemandem sein Fleisch aus dem Mund reden!!!! Ich möchte mcih zum Grillen Austauschen, Rezepte teilen, selber Anregungen finden und nicht als Störfaktor betrachtet werden bei allem was ich schreibe....

DAS ist nervtötend!!!!

Das kann man so stehen lassen, ich Unterschreibe dies.

Gruß

Giacco der sehr neugirig auf mehr Rezepte ist.
 
Also ich glaube wenn man die Majo vorgesetzt bekommt und weiß nicht aus was sie gemacht ist wird man keinen großen Unterschied merken.
Sieht sehr gut aus.
 
LEUTE... ich will hier niemandem sein Fleisch aus dem Mund reden!!!! Ich möchte mcih zum Grillen Austauschen, Rezepte teilen, selber Anregungen finden...

Dann kann ja eigentlich nix schief gehen. Irgendwie hatte ich "Veganerin auf Missionierungspfaden" gewittert,
was offensichtlich gar nicht der Fall ist.

Und wenn ich noch vorher versucht hätte, hinter Deine Familienverhältnisse (innerhalb des Forums) zu kommen,
hätt ich mir sogar ersparen können Kloppe zu bekommen. :D

Schönen Sonntag noch an alle!
 
Zurück
Oben Unten