• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegetarisch] Handkäscarpaccio

René Marenga

Müsligriller
10+ Jahre im GSV
Neulich habe ich mir einen größeren Vorrat Handkäs zugelegt. Was Handkäs angeht bin ich eigentlich ein Spießer. Da kommen Essig, Öl, ein Schuß Ebbelwoi, Zwiebeln, ne Prise Zucker, Pfeffer, Salz und Kümmel dran, sonst nichts! Aber dieses Rezept hat mich gereizt!

Edit: Die halbe Menge der Soße tuts bei vier Scheiben Handkäs dicke! Den Rest der Soße haben wir auf Brot gegessen.

4 Handkässcheiben
1 SalatGurke ungeschält
2 rote Zwiebeln
1 kleine Chilischote
10 Minze Blätter
150 g Schmand
8 EL weißer Essig
8 EL neutrales Öl
1 Kerbelzweig
Salz & Pfeffer

1.JPG



Da es um diese Jahreszeit nicht einfach ist frischen Kerbel zu bekommen, habe ich Gerebelten genommen. Das hätte ich mir genausogut sparen können. Ich bin ohnehin kein Fan von Trockenkräutern, aber das Zeugs geht ja mal garnicht!

Los gehts mit dem Zutaten kleinschneiden und vermengen:

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG



Nun Den Handkäs in dünne Scheiben schneiden und die Soße drüber

9.JPG

10.JPG



Minzblatt drauf, Butterbrot dazu, passt!

11.JPG



Fazit: Endlecker! Das wird es ab jetzt öfters geben. Alleine die Soße ist schon ein Traum!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 832
  • 2.JPG
    2.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 767
  • 3.JPG
    3.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 792
  • 4.JPG
    4.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 817
  • 6.JPG
    6.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 848
  • 5.JPG
    5.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 812
  • 7.JPG
    7.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 818
  • 8.JPG
    8.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 834
  • 9.JPG
    9.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 786
  • 10.JPG
    10.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 788
  • 11.JPG
    11.JPG
    115 KB · Aufrufe: 766
Super :-) Ich liebe Handkäs ( Harzer). Letztes Jahr habe ich es zum ersten Mal den Handkäs wie dein ganz oben betriebenen Text gegessen :wiegeil:
 
Obwohl ich zugegebenermassen eine fleischfressende Pflanze bin, so bin ich doch immer wieder fasziniert,
was Du so fleischlos für tolle Sachen zauberst :thumb2:

Weiter so! :respekt:
 
@René Marenga
Bevorzuge eher die Spießervariante. Die genannten Zutaten im Glas reifen lassen bis der Handkees verläuft.
Auf ein kräftiges dunkles Mischbrot mit Butter.
Echt ein Genuss.

So gings mir auch! Aber da ich es die Woche schonmal klassisch hatte, war es gut mal was Neues zu Probieren. Ich mußte auch erstmal über meinen Schatten springen. Was soll ich sagen? Der Sprung hat gelohnt! :cook:
 
Sieht lecker aus, bau ich mal nach, den verlaufenen Harzer mag ich nämlich nicht.
Aber die Soßenmenge reicht ja wohl für eine Kompanie?
 
@Buntmetall
Verlaufenen Harzer mag ich auch nicht.
Nur verlaufenen Handkees. :-)

Dass die Sauce schmatzig ist glaube ich. Schmand + Öl usw.
Aber magerer Handkees hat unter 1% Fett, sehr hohen Eiweißanteil.
Schmeckt also nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Und das gefällt mir.

Natürlich ist gegen die Variante nix zu sagen. Handkees und Minze. :respekt:
Ich würde das auch mal probieren. Aber dann wieder back to the Roots. Handkees mit Musik.
 
Sehr schön, das plane ich gerade für 2. Weihnacht ein :thumb2:

Aber die Relationen irritieren mich etwas... Eine ganze Gurke und 2 Zwiebeln für das bisschen Käse?
 
Zurück
Oben Unten